Skip to main content

Etwas hat sich verändert

(Foto: Privat @ Comic Con Wels, Juni 2022)

Als ich im April 2020 mein erstes Video aufgenommen habe, wollte ich sehen ob ich das Zeug dazu habe, so wie viele Englischsprachige Kanäle die Logik hinter Verschwörungstheorien entlarven kann.

Es gab damals noch sehr viele Kanäle auf YouTube die klassische VTs nach Schema F produziert haben. Mal wars die Zirbeldrüse die als Göttliches Organ alles lenkt, was natürlich von den Eliten verschwiegen wird, denn sie wollen uns ja klein halten. Mal war es die Furcht vor 5G Mobilfunk bei Leuten die nicht die geringste Ahnung von Nachrichtentechnik haben. Ein andermal finden Leute überall die Zahl 666, und vermuten dahinter die Böse Absicht der Satanischen Eliten.

Etwas hat sich aber verändert.

2021 fing vor allem YouTube an Kanäle rigoros zu sperren die gefährliche Fehlinformationen verbreiteten, vor allem die Zahlreichen Coronaleugner Kanäle fielen dem zum Opfer. Als Resultat habe sich diese in vollkommen unregulierte Telegramkanäle geflüchtet, sind auf eine Vielzahl andere kleinere Videoplattformen gezogen, oder haben sogar ihre eigenen Plattformen gegründet.

Dort konnte abseits der breiten Öffentlichkeit die Radikalisierung schon vor sich hinschreiten. Ein paar Tapfere haben sich trotzdem in diesen Kanälen herumgetrieben und versuchten zu warnen, es gab auch einige Artikel dazu in den Medien, aber für den Normalbürger war das alles ganz schön weit weg.

Jetzt kommen die Kanäle wieder zum Vorschein. Auch auf YouTube. Sie verbreiten ihre Gefährliche Propaganda geschickter als zuvor, und was vorher eine offensichtlich eigenartige Verschwörungserzählung war, kommt jetzt in dreifacher Ausführung als Vermengung verschiedenster rechtsesoterischer Themenkomplexe gepaart mit gezielter Rechtsextremistischer Agitation daher.

Man kann sich fast nicht mehr darüber Lustig machen, weil es einfach zu ernst ist, und wenn man die Erzählungen zerlegen will merkt man, dass sie heute viel enger gestrickt sind.

Die Dichte der Falschinformationen (die international anerkannte Maßeinheit ist der "Was zum Teufel pro Minute" oder WTF/min) ist in etwas gleich geblieben, aber jedes Stück Fehlinformation ist um so vieles schwerer auseinanderzudröseln als noch vor 1 - 2 Jahren.

Welche realen Gesellschaftlichen Auswirkungen das haben kann beginnen wir gerade zu sehen, die Grenze zwischen Realität und Fiktion verwischt sich für immer mehr Leute, auch für jene die vielleicht nicht so einfach empfänglich sind für simple Propaganda.

Ich werde weitermachen mit meiner Mission gegen den Verschwörungswahn, aber es wird auch immer mehr ein Kampf gegen rechts, und ich versuche mein bestes dabei meinen Humor nicht zu verlieren.

Das Spiel hat sich geändert, also muss auch ich mich anpassen. Ich hoffe zumindest ein kleines bisschen dazu beitragen zu können, dass manche Menschen ihre eigentlich einfachen Wahrheiten hinterfragen und feststellen, dass es mit einfachen Wahrheiten nicht getan ist, sondern dass da immer mehr dahintersteckt.

Danke fürs lesen, und bis bald

Gerald

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Ascendancer and start the conversation.
Become a member