Skip to main content

Grün macht glücklich und Gesund

Du liest diesen Newsletter vermutlich, weil du mit Pflanzenwissen heilen lernen willst! Falls es einen anderen Grund gibt oder du hier ein Thema vermisst, dann schreibe mir gerne eine Nachricht (du kannst direkt auf diese Mail antworten) 😉

Inzwischen gibt es ja eine unüberschaubare Vielzahl an Content da draussen zum Thema Heilpflanzen. Das zeigt die Sehnsucht der Menschen, nach Naturverbundenheit und dem Wunsch nach ganzehitlicher Gesundheit. Doch oftmals bleiben bei Heilpflanzen-Anwendungen Fragen offen, wenn es darum geht “echte” Beschwerden zu lindern oder erst gar nicht entstehen zu lassen.

Eine ausgewogene Ernährung, mentale Ausgeglichenheit und eine gewisse Resilienz sind in Zeiten wie diesen sicher auch nicht schlecht.

Wie ist es möglich unseren Geist, unsere Psyche und unseren Körper gezielt zu stärken bzw. wieder in Balance bringen? Das ist eine sehr wichtige Frage, die zukünftig immer mehr an Bedeutsamkeit gewinnen wird!

Wir Menschen sind individuelle Wesen und brauchen deshalb individuelle und persönliche Unterstützung in Sachen Pflanzenheilkunde.

Ich bekomme immer wieder folgende Fragen:

  • Wie finde ich die richtige Dosierung von Heilpflanzen für meine Bedürfnisse bzw. für Menschen, die ich beraten möchte?

  • Wie kombiniere ich Heilpflanzen richtig. Zum Beispiel mit ätherischen Ölen?

  • Wie kann ich sicherstellen, dass die Heilpflanzen, die ich kaufe, von hoher Qualität und frei von Verunreinigungen sind?

  • Gibt es Risiken von Wechselwirkungen zwischen Heilpflanzen und verschreibungspflichtigen Medikamenten?

  • Wie kann ich feststellen, ob es Überempfindlichkeiten auf bestimmte Heilpflanzen gibt?

  • Wie kann ich sicherstellen, dass die Heilpflanzen, die ich empfehlen will, standardisiert sind und einen konsistenten Gehalt an Wirkstoffen haben?

  • Wo finde ich wissenschaftlich fundierte Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit von Heilpflanzen?

… und es gibt noch viel mehr Fragen!

Du ahnst es sicher schon 😉

Inzwischen laufen die Anmeldungen für die Ausbildung in Phytotherpie, die im September wieder startet.

Wenn du Fragen zum Ablauf und zum Inhalt der Ausbildung hast, dann vereinbare jetzt sehr gerne einen Info-Termin, wo ich dir alles ganz genau erkläre. Glaub mir, es lohnt sich immer, etwas zu lernen 🥰

Damit du noch mehr Inspiration aus diesem Newsletter mitnehmen kannst, hier erfrischende Rezepturen für heiße Sommertage:

Für dich und deine Lieben lässt sich schnödes, stilles Wasser in schmuckvolle und aromatische Erfrischungsgetränke verwandeln.

Hier ein paar Beispiele:

  • Fülle in eine Karaffe für ca. einen Liter stilles Wasser die Schale eines Apfels (unegspritzt versteht sich) und einen Pfirsisch in Scheiben geschnitten. Bereite das Wasser am besten abends vor und lasse es über Nacht im Kühlschrank ziehen.

  • Fülle in eine Karaffe für ca. einen Liter stilles Wasser 5-7 dünne Scheiben einer Salatgurke und 3-4 Basilikumstengel. Bereite das Wasser am besten abends vor und lasse es über Nacht im Kühlschrank ziehen.

  • Fülle in eine Karaffe für ca. einen Liter stilles Wasser 3 schmal geschnittende Scheiben einer frischen Fenchelknolle, füge ein bis zwei Fenchelstengel hinzu. Oder, Falls dir das zu viel Fenchel ist, anstelle der Fenchelstengel, ein bis 2 Zitronenschnitzer oder eine halbe Zitronenschale. Bereite das Wasser am besten abends vor und lasse es über Nacht im Kühlschrank ziehen.

Viel Freude und SALVE

Deine Natascha

P.S. Hast du schon die aktuelle Podcast-Episode gehört:
Den Darm reinigen mit Carminativa bei Blähungen

Jetzt hier hören:

Oder über Spotify:

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! and start the conversation.
Become a member