Sonne in Jungfrau & die Artischocke
Am Dienstag (23.8.) ist die Sonne vom Tierkreiszeichen Löwe in die Jungfrau gewandert.
Und gestern (27.8.) hatten wir Neumond in der Jungfrau.
Im Horoskop ist das 6. Haus der Jungfrau zugeordnet. Zwar bin ich eine Zwilli-Frau, jedoch befindet sich meine Sonne im Haus der Jungfrau.
Und so spüre ich es schon einige Tage im Voraus, so eine innere Unruhe sauber machen zu wollen.
Den Körper von unnötigem Ballast zu befreien.
Altes aussortieren wollen.
Ideen sprudeln und ich spüre frische Arbeitslust und Energie.
Kennst du das auch zu dieser Jahreszeit?
Die Tage sind noch immer recht heiß, jedoch spüren wir, dass der Sommer sich dem Ende zuneigt und sich ganz langsam und zaghaft der Herbst ankündigt.
In der Mythologie verkörpert Persephone eine von vielen Jungfrau-Göttinnen.
Eines Tages wird sie vom Gott der Unterwelt – Hades verführt. Persephones Mutter Demeter ist untröstlich und verkündet, wenn Hades die Tochter nicht frei lässt, alles auf der Erde verdorren zu lassen.
Schließlich muss Hades auf Druck seines Bruders Zeus, Persephone freigeben. Jedoch bietet dieser der Unerfahrenen einen Granatapfel an, die genüsslich hineinbeißt.
Von nun an ist Persephone für immer an Hades gebunden, weshalb sie im Herbst und Winter bei ihm in der Unterwelt weilt.
Dies ist der Grund, weshalb zu dieser Jahreszeit auf der Erde nichts erblüht.
In meiner Heilpflanzenschule gab es ein sehr beliebtes Seminar, in der die Qualitäten der Tierkreiszeichen mit Eigenschaften von Heilpflanzen kombiniert wurden.
Die Jungfrau & Heilpflanzen bei Verlust von Selbstkontrolle
Der Jungfrau habe ich “Heilpflanzen bei Verlust von Selbstkontrolle” zugeordnet.
Denn diesem Tierkreiszeichen wird u.a. Selbstkontrolle und Verbesserung zugeordnet. Genauso, wie Gesundheit und Heilung. Aussortieren von Altem (Ausleiten, Entgiften, Unterstützung der ausleitenden Organe).
Die Artischocke
Eine dieser Heilpflanzen ist die Artischocke:
Was zum „Selbst“ werden soll, kontrolliert die Leber.
Sie entscheidet, was bleibt und was geht.
Die Laus, die uns von Zeit zu Zeit über die Leber läuft, ist nur ein Synonym für den Verlust oder den Erhalt von Selbstkontrolle.
Die Artischocke als Jupiterpflanze hilft der Leber „klar zu Sehen“ und die Kontrolle über unseren Organismus und unseren unbeherrschbaren Emotionen zu wahren.
Sie bewahrt uns aber auch vor zu starker Verhärtung.
Damit die Leber die Hauptwirkstoffe der Artischocke am besten nutzen kann, solltest du auf ein Fertigarzneimittel zurückgreifen.
Ein Tee ist nicht gebräuchlich, da hier nicht genügend Wirkstoffe ausgezogen werden. Standardisierte Fertigpräparate (z.B. in Form von Kapseln oder Dragees) mit einem Mindestgehalt von 900-1300 mg Trockenextrakt sind eine gute Leber- und Blutgefäßpflege.
Auch ein Frischpflanzensaft ist durchaus nützlich.
Die speziellen Flavonoide der Artischockenblätter wirken entzündungshemmend, Leberzellregenerierend und Leberschützend.
Pflege für deine Blutgefäße & Schutz vor Arteriosklerose
Ausserdem helfen sie unsere Blutgefäße flexibel zu halten, da die Artischockenwirkstoffe überschüssiges Cholesterin, was sich mit den Jahren an den Innenwänden der Arterien ablagern kann und zu Arteriosklerose führt, mit dem Stuhl aus dem Körper ausleitet.
SALVE - Deine Alchimistin
P.S. Wenn du dein Wohlbefinden und deine Gesundheit mit natürlichen Mitteln, wie etwa unsere wertvollen Heilpflanzen, endlich selbst in die Hand nehmen möchtest, dann abonniere jetzt den Alchimistin-Heilpflanzen-Podcast!
Du kannst dir sogar ein Paket mit einem Lieblingsmenschen teilen und bekommst die Inhalte jeder Episode als Skript zum Abheften in dein Mailfach geliefert.
Hier kannst du dich zum Podcast-Kurs anmelden (Opens in a new window) (und monatlich ganz unkompliziert das Abo beenden.)