Skip to main content

Es ist der Geist der sich den Körper baut!

Heilpflanzen wie etwa Frauenmantel, weiße Taubnessel und Wildkräuter

Dieses Zitat von Friedrich Schiller begleitet mich seit vielen Jahren.

Und ich finde, Schiller hat recht. Unsere Gedanken bestimmen darüber:

  • wie ich mich ernähre

  • welchen Lebensstil ich führe

  • wie ich meiner Umwelt begegne (freundlich, offen, herzlich…)

Je nachdem, welche Gedanken wir nähren, füttern und Aufmerksamkeit schenken, werden sie wachsen.

Deshalb ist es so wichtig, sich seiner Selbst immer wieder bewusst zu werden.

Zur Ruhe zu kommen - zu sich selbst zu kommen.

Fütterst du die Freude darüber, dass du abends nicht zu spät ins Bett gehst, deinen Kindern jeden Morgen die Brotbox füllst, der Kassiererin ein Lächeln schenkst - dann wird dies zur Gewohnheit und die Freude und die Zuversicht in dir (und deiner Umwelt!) beginnen zu wachsen.

Gewiss, so etwas geschieht nicht von heute auf morgen. Auch das “gute Denken” will geübt werden.

Zwei wichtige Hinweise, was du bei der Zubereitung eines Tees unbedingt beachten solltest.

1. Bitte verwende KEIN “Tee-Ei”!

tasse mit teesieb das man nicht benutzen sollte

Leider sehe ich immer wieder, dass ein “Tee-Ei” benutzt wird!
Bitte verwende es nur, wenn du einen Tee wegen des Geschmacks zubereitest. Doch auch dann, tut es mir ehrlich gesagt in meiner “Tee-Sommelier-Seele” weh, wie die kleinen Blüten, Blätter oder Wurzeln verzweifelt versuchen, ihren Geschmack und ihre Wirkstoffe an das Wasser abzugeben.
Vergebens!

drei verschiedene teesiebe.

Der Tee, ob getrocknet (Droge) oder frisch, muss im Wasser so frei wie möglich schwimmen. Nur so können die Inhaltsstoffe aus den Heilpflanzen (Blüten, Blätter, Samen, Wurzeln…) in das umliegende Wasser übertreten. Nutze deshalb besser ein Sieb, eine Kanne mit Sieb zum Durchdrücken oder ein großes Edelstahlsieb, das es auch für Tassen mit Deckel gibt.

2. Den Tee zudecken!

Die meisten Heilpflanzen enthalten wertvolle ätherische Öle, die sich während des Zieh-Vorgangs (Infus) lösen und mit dem Wasserdampf aufsteigen.

Wenn du deinen Tee nicht “zudeckst” entschwinden sie.

Deshalb verwende immer einen Deckel. Du kannst das Kondenswasser am inneren des Deckels, zurück in deinen Tee tropfen. Es sind oft wenige Tropfen- aber die haben es in sich.

SALVE

Deine Natascha

P.S. Kennst du schon den Alchimistin Podcast? Überall zu hören, wo es Podcasts gibt! Nach den Rauhnächten gibt es wieder frische Episoden.

Zum Beispiel bei Spotify:

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! and start the conversation.
Become a member