Skip to main content

Zerfasert

3.30 Uhr klingelt der Wecker - um 9 Uhr muss ich in Rostock sein, damit ich die Fähre Richtung Norden bekomme.

Wenn du diese Zeilen liest, bin ich entweder auf dem Weg oder befinde mich bereits wieder in "meinem" Schweden.


Drei Wochen Berlin und ich habe mich noch nie so zerfastert gefühlt.
Kein Rhythmus, keine Routine und alles lief ... naja, irgendwie...

Ich bin ziemlich langweilig

Ich bin ein ziemlich langweiliger Mensch und könnte den lieben langen Tag aus dem Fenster sehen... doch genauso brauche ich meine Routinen.
In der Früh aufstehen, 1-2 Stündchen arbeiten oder lesen.
Dann Kaffee und Tee mit dem Mann.
Dann wieder arbeiten.
Mittagspause und kochen wieder arbeiten zwischendurch 1-2 Reihen Stricken (dabei kann ich am besten nachdenken) usw .....

Stille, Bäume, Pflanzen und handwerkeln - mehr brauchts nicht.
Okay, gutes Essen und Schlaf stehen auch ganz oben auf meiner
Wohlfühlliste 😇

Und auch so eine Zerfaserung kann zusätzlich Kraft und Energie rauben!
Schließlich wollen die Dinge zusammengehalten werden.
Und Halten über einen längeren Zeitraum ist anstrengend.

Was mir dann am meisten hilft, ist Ruhe. Das Hirn entlasten. So wie wir auch mal einen "Entlastungstag" mit unserer Ernährung einlegen, können wir das auch mit unseren geistigen/intellektuellen Resourcen tun.

Mir hilft es in dieser Zeit sehr, früh ins Bett zu gehen, mich mit entspannenden Düften zu umgeben und einen einhüllenden Tee zu trinken.

Und wenn es ganz dicke kommt, muss Taigawurzel her!
Oder eine alchimistische Essenz mit Safran und Gold, zur Stärkung des Herzens.

Taigawurzel – Eleutherococcus senticosus

Zwar werden in der Heilkunde viele Wurzeln verwendet, doch kaum eine wirkt so umfassend auf den ganzen Körper wie die Taigawurzel.

Sie kräftigt und stärkt nicht nur allgemein, sondern unterstützt in besonderem Maße unser gesamtes Abwehrsystem!

Während die Taigawurzel hierzulande nur wenig bekannt ist, wird sie in China und bei den Ureinwohnern der russischen Taiga schon seit Jahrhunderten als ein gebräuchliches Heilmittel eingesetzt.

Sie stärkt die Vitalität, die Ausdauer und soll insbesondere ältere Menschen kräftigen.

Erst Mitte des 20. Jahrhunderts begannen sowjetische Forscher die Taigawurzel genauer zu untersuchen, hier vor allem ihren immunstärkenden Effekt. Und tatsächlich konnte in Studien die besonders positive Wirkung dieser Pflanze auf das Abwehrsystem, daneben eine stressreduzierende und konzentrationsfördernde Wirkung bestätigt werden.

Anwendung:
Du kannst die Taigawurzel als Tee zubereiten: 2 TL mit einer großen Tasse kochendem Wasser übergießen, zugedeckt 10 bis 15 Minuten ziehen lassen, abseihen und über den Tag verteilt 2-3 Tassen trinken.

Oder du besorgst dir in der Apotheke ein Fertigpräparat als Tinktur.
Hier liegt der Vorteil in der Handhabung. Du hast die Tinktur sofort griffbereit und die exakte Menge an Wirkstoff ist geprüft.

Weil ich gerne Tee trinke, kombiniere ich dann die Tinktur mit einem entspannenden Tee.

Wenn du mehr über die richtige Anwendung von entspannenden und kräftigenden Heilpflanzen lernen willst, dann hast du nur heute noch die Chance dich zum Kurs "Zur Quelle der Kraft-wenn Psyche auf die Nerven geht!" anzumelden. Danach schließen die Türen!

Wann ich diesen Kurs nochmal anbiete, weiß ich noch nicht.

Ich freue mich, wenn du dabei bist und dir etwas Gutes tust, um wieder zu Kräften zu kommen🥰

👉 Hier gehts zur Anmeldung (Opens in a new window)

SALVE und herzliche Grüße,
Deine Natascha

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! and start the conversation.
Become a member