Skip to main content

Die Leserinnen. Der Newsletter im März.

3 Jahre “Die Leserinnen” - what a ride. Am Anfang stand eine Idee in Corona. Barbara und ich haben uns so viel über Mental Load unterhalten und Feminismus und das Patriachat (ja, das war damals wirklich neu für uns, obwohl wir eine Ideen von Feminismus hatten).

Das könnte doch noch mehr Leute interessieren, was wir da reden, dachten wir. Wenn wir all diese tollen Bücher lesen, dann könnten wir unsere Gespräche doch einfach aufnehmen! So wurde der Podcast geboren.

Letztes Jahr hat Barbara sich aus dem Podcast zurückgezogen. The struggle is real - sie muss sich ihre Kraft gut einteilen und sie außerhalb des Podcasts einsetzen. Seitdem lade ich mich Leserinnen und Autorinnen ein, was sehr viel Spaß macht.

Der Buch Club ist gestartet

Einen kleinen Traum habe ich mir zum neuen Jahr erfüllt. Der Buch Club von “Die Leserinnen” ist gestartet. Das wollte ich schon lange angehen und jetzt ist es endlich Wirklichkeit. Wir haben uns schon zweimal getroffen und zum einen über “Hexe” von Jenni Fagan gesprochen. Und dann gab es noch ein Gespräch zu “Jede_Frau” von Agota Lavoyer, einem Sachbuch zum Thema Rape Culture. Mehr dazu bald im Podcast. Es ist jedes Mal so bereichernd und inspirierend, mit den wunderbaren Frauen im Buch Club zu sprechen. Bis jetzt sind es nur Frauen - Männer sind herzlich willkommen!

Zum Jubiläum von “Die Leserinnen” gibt es noch einmal ein paar Plätze im Buch Club. Wenn du dich uns anschließen möchtest:

Wir lesen als nächstes “Verdammt wütend” von Linn Strømsborg.

Danach lesen wir “Mütter, die gehen” von Begoña Gómez Urzaiz.

Mehr zum Buch Club findest du auch auf dieleserinnen.de (Opens in a new window)

(Opens in a new window)

Die Leserinnen zu Gast bei Die Buch

Ich freue mich riesig über eine Einladung, der ich folgen durfte. Die Buch ist ein österreichischer Podcast rund um Bücher und Feminismus. (Opens in a new window) Ich durfte drei Bücher mitbringen für eine Folge zum Frauenkampftag am 8. März. Ich habe mich für “Schwierige Frauen” von Roxane Gay, “Jeder weiß, dass deine Mutter eine Hexe ist” von Rivka Galchen und “Das Leben keiner Frau” von Caroline Rosales entschieden. Es ging um Frauen in der Geschichte, schwierige Leben, Mental Load, die Menopause - ein bunter Strauß an Themen, für den die Bücher die Steilvorlagen geliefert haben. Hör mal rein! (Opens in a new window)

(Opens in a new window)

Die aktuellen Folgen:

Folge 62: Über "Und ich -" mit Herausgeberin und Autorin Maria-Christina Piwowarski

Ist Maria-Christina Piwowarski eine Buch-Influencerin? Zumindest hören verdammt viele Menschen auf das, was sie liest und empfiehlt. Mit “Und ich-” hat sie selbst einen Band herausgeben dürfen, der einige ihrer liebsten Frauen versammelt und der die Klammer “Wendepunkte im Leben” hat. Diese Podcast Folge ist eine ganz besondere, weil wir uns “in echt” getroffen haben. Denn Maria war zu einer Lesung in meiner Stadt. Hör mal rein. (Opens in a new window)

(Opens in a new window)
Folge 61: Der Buch Club zu “Hexe” von Jenni Fagan

Wir haben gelesen, gesprochen und du kannst zuhören. Der Buch von “Die Leserinnen” hat im Januar 2025 dem Buch “Hexe” von Jenni Fagan gewidmet. Ein wunderbar poetisches Buch, das sich einem echten Fall von Hexenverfolgung im schottischen Edinbourgh widmet und die letzte Nacht der Verurteilten betrachtet - die durch den Äther Besuch bekommt von einer Frau aus unserer Zeit. Das Gespräch war so bereichernd - du solltest mal reinhören! (Opens in a new window)

(Opens in a new window)

Neue Bücher auf meinem Lesestapel:

  • Wenn das Patriachat in Therapie geht von Katharina Linnepe

  • Rebel Girl. My life as a feminist punk von Kathleen Hanna (von Bikini Kill und Le Tigre)

  • Sanfte Radikalität von Jagoda Marinic

  • Empathie und Widerstand von Kristina Lunz

  • Madonna von Lady Bitch Ray

  • Caring Infrastructures. Transforming the Arts through Feminist Curatin von Sascia Bailer.

Du liebst “Die Leserinnen”?

Ich freu mich, wenn du den Podcast unterstützt. Hier findest du alle Details zu den Steady Abos, (Opens in a new window) die helfen den Podcast zu finanzieren.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Leserinnen and start the conversation.
Become a member