Skip to main content

#20: Ava liebt noch von Vera Zischke

Vera Zischke ist in dieser Folge bei uns zu Gast, um über ihren Debütroman "Ava liebt noch" zu sprechen. Ava ist Mutter von drei Kinder und ihr Leben wird seit zwölf Jahren komplett von der Familie und deren Bedürfnissen bestimmt. Und dann lernt sie Kieran kennen, neunzehn Jahre jünger als Ava. Sie stürzt sich in diese Beziehung, doch opfert sie ihre Familie für Kieran, lässt sie alles hinter sich?

Es geht aber nicht nur um eine verrückte Liebesgeschichte, sondern auch um gesellschaftliche Vorstellungen, der Druck, der da ist, eine "gute" Mutter zu sein und den Normen zu entsprechen. Wie schwierig ist es, wenn ein Partner mit der traditionellen Rolle zufrieden ist und der andere eine gleichberechtigte Beziehung zu führen?

Vera Zischke erzählt uns, woher die Idee zum Buch kam, wie sich das Projekt langsam entwickelte und wie nach drei Jahren aus einer Idee ihr erster Roman entstand und jetzt tatsächlich in den Buchhandlungen steht. Wie kam sie auf die überraschenden Momente im Buch und wie entwickelte sie die Erzählperspektive? Wie hat sie eine Agentin gefunden und den Verlag?

Was hältst du von Beziehungen, die älter oder jünger sind? Schreib uns gerne hier auf Spotify, auf Social Media oder an ⁠⁠⁠ (Opens in a new window)buecherstaplerinnen@gmail.com (Opens in a new window)⁠⁠⁠ (Opens in a new window) Es geht in dieser Folge um Vera Zischke, ihr Buch, das Schreiben von Büchern und natürlich gibt es auch wieder Buchtipps!

"Ava liebt noch" von Vera Zischke ist im List Verlag (Ullstein Buchverlage GmbH) erschienen.

Hier geht's zur Playlist ⁠"Ava liebt noch" ⁠ (Opens in a new window)auf Spotify.

Veras Buchtipps:

  • Yellowface von Rebecca F. Kuang, übersetzt von Jasmin Humburg, erschienen im Eichborn Verlag

  • Lichtungen von Iris Wolff, erschienen bei Klett-Cotta

  • Leuchtfeuer von Dani Shapiro, übersetzt von Ursel Wasel und Klaus Timmermann, erschienen bei Hanserblau

  • Irgendwann werden wir uns alles erzählen von Daniela Krien, erschienen bei Diogenes

Valeries Buchtipps:

  • Der Traum meiner Mutter von Alice Munro, übersetzt von Heidi Zerning, erschienen bei Fischer Taschenbuch

  • Der Lärm des Lebens von Jörg Hartmann, erschienen bei Rowohlt

Antjes Buchtipps:

  • Das Unwohlsein der modernen Mutter von Mareice Kaiser, erschienen bei Rowohlt

Antjes Filmtipp

  • Harold and Maude

Über Vera Zischke

⁠Vera Zischke⁠ (Opens in a new window) ist ausgebildete Journalistin und macht mit Leib und Seele Tageszeitung. Nach vielen Jahren als Reporterin war sie sich sicher, dass ihr nichts Menschliches mehr fremd ist. Doch dann bekam sie drei Kinder und realisierte: Der Spaß hat erst begonnen. Mit dem Leben als Mutter kam auch der Wunsch, ihre Gedanken in Romanform auszudrücken. Aktuell arbeitet sie im Rahmen eines Stipendiums an ihrem zweiten Roman. Auf dem ⁠Instagram-Kanal⁠ (Opens in a new window) gibt sie Schreibtipps und Einblicke in ihre Autorinnenseele.

Valerie im Netz und auf Social Media: ⁠

Antje im Netz und auf Social Media:

So kannst du uns unterstützen!

Abonniere unseren Newsletter und unseren Podcast auf dem Podcatcher deiner Wahl. Teile unsere Folgen, schreibe uns an buechestaplerinnen(at)gmail(dot)com und gib uns Feedback. Oder spende uns monatlich 3 Euro und unterstütze unsere Arbeit.

Du findest uns auch auf Instagram! @diebeucherstaplerinnen (Opens in a new window)

Topic Podcastfolge

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Die Bücherstaplerinnen Podcast and start the conversation.
Become a member