Zum Hauptinhalt springen

Be merry, not stressed - Teil 1 (44/2023)

10 Tipps für eine entspanntere Weihnachtszeit

Ich habe noch NIE so viele Antworten auf einen Fragesticker bekommen, wie letzte Woche, als ich nach den größten Stressfaktoren zur Weihnachtszeit gefragt habe. Da habe ich anscheinend einen wunden Punkt getroffen. (Übrigens: die Top 3 haben ganz klar „Geschenke“, „Essen planen“ und „Termine/Verabredungen“ eingenommen.)

Ich möchte euch in den nächsten Wochen ganz viel Inspiration, Impulse und Anleitungen für eine entspanntere Weihnachtszeit liefern – und euch auch erklären, warum: Ich habe es letztes Jahr zum ersten Mal geschafft, wirklich entspannte und auch für mich schöne Weihnachten zu verbringen. Und das war herrlich! Ich liebe Weihnachten und bin deshalb in den Jahren zuvor regelmäßig eskaliert, weil ich so gerne so viele Dinge machen wollte.

Die Wahrheit ist aber - auch in der Weihnachtszeit kann man nicht alles haben. 2021 lief es bei mir so: ich hatte den Dezember über meine selbst vollgepackte Weihnachts-To Do-Liste abgearbeitet, Weihnachtswichel-Zirkus Deluxe veranstaltet und mich ziemlich erschöpft auf die Ferien gefreut. Die Raunächte nach den Feiertagen sollten MEINE Zeit werden, voller Ruhe und Entspannung.

Nun ja. Ruhe hatte ich – aber etwas anders als gedacht. Ich bin nämlich am 1. Weihnachtsfeiertag mit einer Gallenkolik im Krankenhaus gelandet und erst am 2. Januar wieder entlassen worden. Ohne Gallenblase. Happy New Year! Ich war so gefrustet, dass ich mir selbst versprochen habe: Nächstes Jahr läuft es anders. Und das hat geklappt.

Auch wenn ich die Königin der viel zu langen Newsletter bin: diesmal haben wirklich nicht alle Tipps hineingepasst - deshalb gibt es heute die ersten fünf, und nächste Woche geht es weiter!

Inhalt

  1. Planen, planen, planen: Das kannst du vorbereiten

  2. Zauberwort Arbeitsteilung

  3. Geschenke-Management

  4. Digitale Hilfsmittel

  5. Zeit für dich schaffen

Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)

Mitglied werden (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie HappyWorklife Steady

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von The Happy Worklife und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden