Passer au contenu principal

Zachmusik-Neuigkeiten September 2024

Liebe Zachmusik-Freundinnen und -Freunde, liebe Fördermitglieder,

Der Sommer war sehr groß”, heißt es in Rainer Maria Rilkes Gedicht “Herbsttag”. Das war er, aber nun ist er definitiv vorbei! Das Schöne ist: Weils jetzt wieder kühler ist, haben wir auch wieder mehr Lust auf Tanzen, Singen und Musizieren. Ich hoffe, ihr ebenfalls und freu mich drauf, euch bald zu treffen.

Euere Steffi Zachmeier

Links Karin Bümlein mit angesetzter Trompete, rechts Steffi Zachmeier mit Akkordeon (Foto: Irene Spitzer)

Infos:

→ Am Dienstag in einer Woche wird “auf AEG” wieder getanzt und musiziert. Karin Bümlein (oben mit Trompete im Bild) und Christine Maul werden in der ersten Stunde wieder mit den Neulingen üben. Währenddessen erarbeite ich selbst mit einigen Musizierenden ein paar Stücke, die wir in der zweiten Hälfte des Abends dann für die fortgeschrittenen Tanzleut aufspielen. Das ist Praxis-Erfahrung pur!
Ob fürs Tanzen oder Musizieren: Kommt einfach vorbei und tut mit. Anmeldung ist nicht erforderlich. Welche Stücke diesmal dran sind, erfahrt ihr im Lauf der Woche hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Alle Noten können wie immer kostenlos im Download-Bereich (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) heruntergeladen werden. Ich freue mich aber natürlich über eine kleine Zuwendung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) für meine Arbeit.

→ Das ist toll: Das Interesse am Tanzseminar (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) in Hammelburg ist richtig groß! Für weitere Interessent_innen nicht so toll ist, dass es schon seit ein paar Wochen ausgebucht ist. Beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege wird jedoch eine Nachrück-Liste geführt, da erfahrungsgemäß kurz vor dem Termin meist einige aus unterschiedlichen Gründen absagen werden. Wenn ihr gern teilnehmen möchtet, dann lasst euch da doch eintragen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

→ Zum Drauf-Freuen: Auf meinem CD-Label wird in Kürze eine Scheibe von der “kleinen Kapelle” erscheinen. Mit Trompete, Klarinette, Harfe und Saxophon wird hier die Familie Schramm-Seitz aus Eibelstadt zu hören sein.

→ Mein Artikel zur Streichung des Heimatspiegels auf Bayern2 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) scheint einen Nerv getroffen zu haben: Sowohl die Zeitschrift der Oberpfälzer Volksmusikfreunde (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) als auch die oberbayerische “Volksmusik-Zeitung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)” hat ihn nach dem ersten Erscheinen auf meinem Blog (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und in den Fränkischen Volksmusik-Blättern abgedruckt.

→ Ein wirklich nettes musikalisches Überraschungs-Erlebnis hatte ich diesen Sommer auch. Das gibts zum Nachlesen hier auf dem Blog (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Ihr wisst ja: Ihr könnt meine - oft unentgeltliche - Arbeit unterstützen, indem ihr bei mir Fördermitglied werdet. Gleichzeitig ist das ein wichtiges Feedback für mich. Exklusiv für meine Sponsor:innen stehen einige literarische Mundart-Texte (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) von mir auf der Plattform Steadyhq (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Wie immer gibts hier auch den Tourplan der öffentlichen Veranstaltungen (natürlich ohne die Termine, die im privaten Rahmen stattfinden). Haltet euch gern in den sozialen Medien auf dem Laufenden, egal ob auf Facebook (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder Mastodon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder auch im Blogb (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)ereich (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Übrigens könnt ihr Volksmusik-Termine auch via Messenger erhalten: Es gibt da die Signal-Gruppe Volxtanz + -musik N/FÜ/ER oder die WhatsApp-Gruppen Volksmusik Mittelfranken und Fränkische Volksmusik Ufr.. Bei Interesse daran meldet euch gern kurz bei mir.

Die nächsten Termine: ­

Tipps aus dem Shop:

Noten-Cover Tanzn is a Freid! 2 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Noten Tanzn is a Freid! 2 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Neu!! Zur zweiten CD Tanzn is a Freid! 2 gibt es nun das gleichnamige Notenheft in Notenschrift für zwei gleiche Melodiestimmen und mit Begleitbuchstaben. Zusammengestellt und eingerichtet von Andreas Zwicknagl.

Buchcover Herbert Maas: Asuu und ned andersch (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Buch Herbert Maas: Asuu und ned andersch (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Antiquarisch!! Deftiges und Deutliches über Nürnberger Wörter: Warum sagt man Ingreisch, koperneckisch und Läbberi? Armleuchter, Polanti und Tod von Forchheim? Seit wann gibt es die Ausdrücke Peterleinsbube und Mauthalle? Schdaddworschd, Bläbberla und Gischbl? - Warum sachd mer denn asuu und ned andersch?

Sujet Zachmusik-Neuigkeiten

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Zachmusik et lancez la conversation.
Adhérer