Passer au contenu principal

Wer bist du, wenn das Licht ausgeht?

Liebe Uschis,

im letzten Brief ging es um radikale Akzeptanz – ohne sie radikale Akzeptanz zu nennen. Denn alles, was radikal ist, bringt mir persönlich nur kurzfristig etwas.

Radikal – rigoros – spontan – impulsiv – für mich alles ein wohl bekannter Topf.

Wer wären wir ohne unseren Topf?

Wer wären wir ohne unsere uns so gut bekannten sich wiederholenden Reaktionen und Aktionen?

Ich habe den Begriff Binge Eating erst vor ca. einem Jahr das erste Mal gehört. So wird sich jemand in einer gewaltvollen Partnerschaft fühlen, der zum ersten Mal nachschlägt, was sich hinter Narzissmus verbirgt. Wer zum ersten Mal die Bezeichnung ‘toxische Beziehung’ liest. Zum ersten Mal Co-Abhängigkeit. Neurodiversität. ADHS – für Frauen – für Erwachsene????? W t f.

Wo waren all diese Begriffe, als wir geformt wurden?

Wo waren all die Hilfeleistungen, als sie so dringend benötigt waren?

R a d i k a l e A k z e p t a n z

Heute soll es um Fakten gehen. Nicht um Gefühle.

Seit ich dem Druck der Werbeverträge den Stecker gezogen habe, kann mein Kopf endlich wieder denken und nicht mehr nur fühlen. Ich metamorphisiere. All the Feels. Acht Jahre Mutterschaft in Blasenform, dicker als jedes Kondom beginnen sich zu verdünnisieren.

Mein Vater wollte nicht mein Vater sein.
Er hat sicher seine Gründe.
Meine Mutter war die Mutter, die sie sein konnte.
Sich hat ganz sicher ihr Bestes gegeben.
Beide haben mir gegenüber seit vielen Jahren keine gesetzliche verankerte Verpflichtung.
Die emotionale Beziehung zu seinen Eltern kann man sich als Kind nicht raussuchen.
Als Kind sind wir was all unsere Bedürfnisse betrifft, Erwachsenen gegenüber radikal ausgeliefert.
Werden unsere Bedürfnisse nicht erfüllt, verbringen wir höchstwahrscheinlich die erste Hälfte unseres Lebens mit fragwürdigen Konflikt- und Stressbewältigungsstrategien, die zweite mit der Ankämpfung versus Bewältigung eben dieser und wenn wir really lucky sind, wartet danach die dritte Lebensphase auf uns. The real holy shit. Die, in der wir ‘endlich angekommen’ sind, in der wir weder rauchen, saufen, noch unverhütet mit Fremden schlafen. In der uns bei jedem Stresslevel selber runter bringen können, einfach immer genug Wasser trinken, unsere Kinder nicht anschreien, unsere Kinder mit ihrem Kopieren unseres Verhaltens die einfach allerallerallerbesten Menschen werden.

I mean – wenn das schon keiner der Mikes aus unserer Familie vor uns geschafft hat – yes – we – can.

Ohne psychologischer professioneller Einschätzung rate ich nach Lust und Laune, dass ich mich aktuell irgendwo so bei 67% in Phase 2 befinde.

Ich frage meine Therapeutin aktuell jede Woche, ob sie mir endlich ADHS diagnostizieren und Tabletten aufschreiben kann. Die Einzigen, die ich bei aktueller Prognose wirklich bereit wäre, täglich zu nehmen. Bei Pille, Nahrungsergänzungsmittel und Blutdrucksenker scheint der Leidensdruck nicht groß genug zu sein, ich schaffe es jeden zweiten Tag, an sie zu denken, wenn es gut läuft.

Genau – das – ist – der Knoten im Kreislauf! Sage ich ihr. Es ist das Chaos in meinem Kopf, diese hundermillionen offenen Baustellen und dann diese abertrillionen geilen Ausblicke, Visionen, Bilder und Ideen. Der Jahrmarkt soll bitte einmal schließen. Damit ich in die dritte Phase kommen kann. So wie bei Inside Out wieder zurück darf. In mein Leben. Nur viel weiser und gesünder und schlauer.

So ist es doch. Dass so viele von uns gefangen sind in sich. Und deshalb jede Versprechung auf dem Markt, da wieder rauszukommen, so fantastisch klingt.

Ich verspreche euch nichts.

Nur, dass ich weiterhin versuche, beim Essen nichts mehr zu gucken, so wie heute, und Sarah Connor höre. Acht Jahre Musik habe ich verpasst. Ich kenne keinen einzigen Albumtitel der letzten Jahre, habe dafür 14.000 Reels gesehen.

Schritt für Schritt.

Seid happy wie ihr seid!

Nein quatsch :=

Seid wütend! Seid traurig! Seid happy! Seit frustriert! Seid neidisch! Seid aufgeregt! Seid enthusiastisch ! Seid betrübt! Seid müde! Seid munter!

Hier dürft ihr alles sein.

Sujet USCHI LETTER

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de WRITING MUMS et lancez la conversation.
Adhérer