Everything in its right place
Die Fans im Hamburger Stadtpark waren sich nicht ganz einig: Sind The Smile nun ein Nebenprojekt von Thom Yorke oder doch die Nachfolgeband von Radiohead? Sicher ist nur, dass die beiden bislang unter diesem Namen veröffentlichten Alben den bekannteren Werken in nichts nachstehen und mit Jonny Greenwood ein weiteres prägendes Radiohead-Mitglied dabei ist.
Nur in Hamburg schien sich das nicht ganz herumgesprochen zu haben, so gab es noch wenige Restkarten an der Abendkasse und das Publikum war zu einem nicht unwesentlichen Teil aus anderen europäischen Ländern angereist. Doch alle Anwesenden wurden belohnt, denn pünktlich zum Konzertbeginn verzog sich der Starknieselregen und die Sonne leuchtete immer wieder unter einer wunderbaren Wolkendecke hervor.
Von Beginn an tanzt Thom Yorke sichtlich gut gelaunt über die Bühne, die Instrumente werden innerhalb der Band munter und gekonnt getauscht, ruhig-melancholische Songs wechseln sich mit Rockgewittern wie “You will never work in television again (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)” ab. Der auch vom Jazzdrummer Tom Skinner getragene Sound ist perfekt, ein Fest für alle Fans hervorragender Livemusik.
Nicht ganz unerwartet entwickelt sich dann “Bending Hectic (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)” als letzter Song vor dem Zugabenteil zum grandiosen Höhepunkt des Konzerts. Langsam startend mit dem typischen Thom-Yorke-Gesang entfaltet dieses Stück innerhalb von acht Minuten eine solche Wucht, wie es der Stadtpark wahrscheinlich selten erlebt hat. Nun hätte auch Schluss sein können.
Doch es folgen noch drei Zugaben. Und wer im Publikum auf einen Radiohead-Song gehofft hat, wird jetzt belohnt. Denn mit “Feeling pulled apart by horses” spielen Yorke und Greenwood eine frühere Version ihres 2007 auf dem Album “In rainbows” erschienenen Stücks “Reckoner”. Damit klärte sich auch auf, was in einer am Tourbus stehenden Kiste gesteckt hat.
So findet zu dem im Hamburger Stadtpark stets behördlich vorgschriebenen Schlussakkord pünktlich um 22 Uhr alles seinen richtigen Platz (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und “The Smile” entlassen 4.000 Menschen mit einem Lächeln in die Nacht, das den ganzen norddeutschen Sommer über anhalten dürfte.
Setlist “The Smile”, 8. Juni 2024, Hamburg (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Wer nicht möchte, dass dieser Newsletter künftig von einer verwirrten KI geschrieben werden muss, kann den Autor gerne hier finanziell unterstützen: