Passer au contenu principal

"Milliardäre sind keine Unmenschen" - mit Julia Friedrichs

Die Journalistin und Autorin Julia Friedrichs hat sich für ihr Buch "Crazy Rich" in die Welt der Superreichen begeben. Wie die leben und welche Probleme sie haben, das besprechen Holger und Katrin mit ihr in dieser Bonus-Episode.

Julia Friedrichs, Autorin, Reporterin und Experin für Reichtung und Erben, beschäftigt sich schon lange mit den reichten Menschen in Deutschland. Vielleicht habt ihr die Doku "Die geheime Welt der Superreichen" gesehen, die sie mit Jochen Breyer gemacht hat? - Da haben ja nur wenige Reiche wirklich vor der Kamera mit den beiden sprechen wollen.

Reiche öffnen ihr Herz

Für "Crazy Rich" konnte Julia aber doch sehr viel näher an ein paar der reichsten Reichen herankommen - natürlich nur gegen die Unterzeichnung entsprechender NDAs und der Zusicherung absoluter Anonymität. Denn wer superreich ist, der will nicht, dass andere das wissen. Der sorgt unter Umständen sogar dafür, dass das Manager-Magazin ihn in seiner Liste der "Reichsten Deutschen" nicht aufführt.

Was Geld in einer Menge, die wir uns alle überhaupt nicht im Ansatz vorstellen können, mit den Menschen macht und wie wir als Gesellschaft damit umgehen können, dass es in Sachen Vermögen bei uns alles andere als gerecht zugeht, das besprechen wir in dieser Folge.

Links und Hintergründe

1 commentaire

Souhaitez-vous voir les commentaires ?
Devenez membre de Klub Wochendämmerung pour rejoindre la conversation.
Adhérer