Passer au contenu principal

WW300: Thoughts on a good life and a healthy planet – with Dr. Jane Goodall

Worin besteht echter Erfolg? Wie können wir wirkungsvoll gegen den Klimawandel und für die Natur kämpfen? Und was ist von den Protesten der „letzten Generation“ zu halten?

Über all das und vieles mehr spricht in dieser Weltwach-Episode Dr. Jane Goodall, DBE. Sie denkt darin ebenfalls an ihre frühesten tierischen Kindheitserinnerungen zurück, erläutert was sie dadurch, während des Zweiten Weltkriegs aufgewachsen zu sein, fürs Leben gelernt hat, und erklärt, worin einige der größten Herausforderungen bestehen, mit denen wir Menschen es momentan zu tun haben – und wo denkbare Lösungsansätze liegen.

Also: ein weitreichendes Gespräch mit einer der bedeutendsten Verhaltensforscherinnen und Umweltaktivistinnen der Welt – und eine Fortsetzung ihres ersten Auftritts bei Weltwach in Episode 193. Darin berichtete sie von ihrer Forschung in Tansania und den Anfängen ihres Engagements als Aktivistin. Sie erklärte, warum sie sich nicht scheut auch mit vermeintlichen Gegnern zusammenzuarbeiten, und verriet, weshalb sie trotz der vielen Krisen, mit denen wir es weltweit zu tun haben, nie die Hoffnung verloren hat.

Dr. Jane Goodall, DBE ist die Gründerin des Jane Goodall Instituts, einer international anerkannten Tier- und Umweltschutzorganisation. Außerdem ist sie Friedensbotschafterin der Vereinten Nationen und Ehrenmitglied des World Future Council. 1991 gründetete sie die Nichtregierungsorganisation „Roots & Shoots“ mit dem Ziel, Jugendliche vom Vorschul- bis zum Hochschulalter zusammenzubringen, um sich mit Umwelt-, Naturschutz- und humanitären Fragen zu befassen. Das Time Magazine ernannte sie zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt.

Mehr Informationen über Dr. Jane Goodall und die Arbeit des Jane Goodall Instituts:

(c) Vincent Calmel

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Weltwach Supporters Club et lancez la conversation.
Adhérer