Was bedeuten die Werte Hämoglobin und Leukozyten im Blutbild?
Heute möchte ich euch zwei weitere wichtige Werte in unserem Blutbild vorstellen: Hämoglobin und Leukozyten.
Hämoglobin
Hämoglobin ist das Protein in unseren roten Blutkörperchen, das Sauerstoff durch unseren Körper transportiert. Wenn deine Hämoglobinwerte zu niedrig sind, kann das auf eine Anämie hindeuten. Sind sie hingegen zu hoch, könnte das auf eine übermäßige Produktion roter Blutkörperchen hinweisen. Der Parameter Hämoglobin dient Ärzt*innen als Einschatzung der Sauerstoffkapazität des Körpers.
Hämoglobin setzt sich vereinfacht gesagt aus dem roten Blutfarbstoff Häm (der übrigens beim Abbau über Stuhl und Urin ausgeschieden wird und für die braune bzw. gelbe Farbe verantwortlich ist) und dem Globin (Eiweiß) zusammen.
Wie bereits erwähnt, spielt Hämoglobin eine wesentliche Rolle beim Transport von Sauerstoff durch unseren Körper. Aber wusstet ihr auch, dass es eng mit Eisen verbunden ist? Eisen ist nämlich ein wichtiger Bestandteil von Hämoglobin.
Eisenmangel und Hämoglobin
Bei Eisenmangel produziert der Körper oft weniger Hämoglobin, was zu Symptomen wie Müdigkeit und Schwäche führen kann. Dies ist besonders bei der veganen Ernährung ein Punkt, den wir im Blick haben sollten. Es gibt jedoch auch viele pflanzliche Eisenquellen und Strategien zur besseren Eisenaufnahme und ich schätze ihr kennt schon einige davon, oder?
Bei Hyperlipidämien (Fettsoffwechselstörung mit zu hohem Cholersterin und/oder erhöhten Triglyceriden) und Leukozytosen (zu viele Leukozyten im Blut) kann es übrigens zu falsch erhöhten Hämoglobinwerten kommen.
Leukozyten
Und was sind eigentlich diese Leukozyten? Im kleinen Blutbild ist der Leukozytenwert zu finden, der die Gesamtheit der weißen Blutkörperchen anzeigt. Allerdings gibt es viele unterschiedliche Leukozyten, die zusammen einen Teil unserer spezifischen und unspezifischen Immunabwehr bilden.
Ihr habt vielleicht schon einmal von einem "großen Blutbild" gehört. Dieses beinhaltet eine Leukozytendifferenzierung, die uns genau sagt, welche Arten von weißen Blutkörperchen (z.B. Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten) im Blut vorhanden sind und in welchen Mengen. Diese Information kann uns Hinweise geben, ob eine spezifische Art von Infektion vorliegt (zu hohe Werte) oder ob möglicherweise eine Immunstörung (zu niedrige Werte) besteht.
Leukozytenveränderungen
Interessant wird das Differentialblutbild immer bei vorliegenden Infektionen durch Bakterien und Viren, bei parasitären Erkrankungen und Allergien sowie auch bei anderen Erkrankungen.
Das große Blutbild ist besonders im Zusammenspiel mit dem CRP (dem C-reaktiven Protein) und Ferritin spannend. Aber dazu erzähle ich euch in den nächsten Posts mehr...
Zwischenzeitlich kannst du dir gerne auf meiner Webseite im Magazin unter
https://www.vegane-familien.de/blog-2/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)die Zeit vertreiben. Dort findest du sehr viele Hintergrundinformationen zum Thema vegane Familienernährung, Geschenke, Ernährungsberatung, meine Empfehlungen zu Supplementen und vieles mehr. Ganz viel Spaß damit und
Alles Liebe
Deine Carmen
P.S.: Am Beispiel Blutwerte: Wenn du dich zum Thema Blutwerte persönlich austauschen möchtest, dann komm in meine Steady-Community. In den monatlichen Community-Meetings greife ich unterschiedliche Themen auf und mache aus unverständlichen Dingen Verständliche für euch. Außerdem bieten die Meetings Raum für Austausch unter veganen Eltern – und zwar live auf Zoom im kompletten deutschsprachigen Raum. Wir können natürlich keine kompletten Blutwerte wie in einer Ernährungsberatung in diesem Rahmen besprechen (Beratungen sind jedoch für Steady Mitglieder 10% rabattiert), aber wir können uns gerne über eure Blutwerte, Erfahrungen zu Blutentnahmen bei Kindern etc. in der Gruppe austauschen. Ich picke mir dann ein Thema raus und mache euch kompetent die Werte in Zukunft selbst zu interpretieren. Geht es nur um Blutwerte? Noooo way. Es geht um alles, was vegane Eltern betrifft. Von Essen über Supplemente, über Kita und Schule, zu Kindergeburtstagen, Kleidung and soooo on. Was auch immer du einbringen möchtest, kannst du einbringen. Du hast noch keine Mitgliedschaft? Was? Dann aber schnell eine Probemitgliedschaft abschließen und einen Monat unverbindlich testen.