Passer au contenu principal

Live Talk zu Krieg, Frieden & Journalismus

11. März 2025, 18:00 Uhr

„Von der Friedensforschung zum Friedensjournalismus“

Talk im Salon mit Josef Muehlbauer JC & Dieter Reinisch

im Österreichischer Journalisten Club -Pressesalon

Der Bellizismus der weltweiten Newsrooms hat jene journalistischen Stimmen, die nicht vom Krieg, sondern vom Frieden „leben“, fast zum Verschwinden gebracht. Auch in den Wissenschaften sind die „Peace Studies“ eine Randerscheinung, die Publikationsschienen für Friedensforscher überschaubar. Beackert wird das Feld oft von engagierten Einzelkämpfern wie Roger MacGinty in Großbritannien oder Hank Johnston in den USA. Besonders schlecht institutionell verankert und auch theoretisch unterdurchschnittlich entwickelt ist die Disziplin im deutschen Sprachraum. Doch es gibt sie auch bei uns: die kritische Friedensforschung.

Über das Konzept der kritischen Friedensforschung und was es Journalisten und Redaktionen lehren kann, spricht Josef Mühlbauer mit ÖJC-Vorstandsmitglied Dieter Reinisch.

Krieg macht Schlagzeilen. Kriegsreporter sind populär. Kennen Sie dagegen einen Friedensreporter? Dann kommen Sie am 11. März in den ÖJC-Pressesalon zum Talk mit Josef Mühlbauer, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Empowerment for Peace (EfP) und dem Institute for a Global Sustainable Information Society (GSIS).

https://www.youtube.com/watch?v=nBwDNtqNcy8 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Varna Institute for Peace Research (VIPR) et lancez la conversation.
Adhérer