Passer au contenu principal

Philipp Seipp und die Wahrscheinlichkeit von Leistung

Grüß dich zur neuen Episode von "Immer schön freundlich". Nach der kleinen Sommerpause geht es ab jetzt wie gewohnt weiter. Dieses Mal habe ich mich mit Triathloncoach Philipp Seipp unterhalten.

Ich sage es vorweg: Hier kommt meine bisherige Lieblings-Aufnahme. Es hat einige Monate gedauert, bis es mit dem Treffen für den Podcast mit Philipp geklappt hat, aber ich kann sagen, dass sich das Warten gelohnt hat.

Philipp ist inzwischen seit Jahren als Triathloncoach tätig und betreut mal mehr, mal weniger viele Profisportler. In der Vergangenheit hat er unter anderem bereits mit Sebastian Kienle, Florian Angert oder Nils Frommhold zusammengearbeitet und natürlich auch seit und eh je mit Laura Philipp, mit der er bekanntlich verheiratet ist.

Ich wollte von Philipp wissen, worum es im Training und Coaching von Leistungssportler*innen eigentlich geht? Wann ist eine Zusammenarbeit erfolgreich? Was motiviert ihn in seiner Arbeit? Und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit man im Sport seine persönlichen Ziele erreichen kann?

Kurz zusammengefasst: Ein Podcast über Philipps Philosophie, Haltung und Einstellung zu Sport, Arbeit und Moral.

Schöne Aussagen von Philipp im Podcast:

"Wenn der Weg zu einem bestimmten Ergebnis als Spiel verstanden wird und nicht als unendlicher Druck, dann entsteht Leistung."

"Spaß ist eine kurzfristige Angelegenheit. Wenn du einer Sache aber Sinn und Relevanz verleihst, dann entsteht nachhaltige Freude."

"Vor einer mental schwierigen Situation nicht zu kapitulieren, sondern sie mit Klarheit und innerer Ruhe zu meistern, davor ziehe ich meinen Hut."

Philipp hat sich gewünscht, dass die Spende in Höhe von 226€ an die Stiftung Bildung gehen soll.

Ich wünsche der Podcastcrew und allen Teamplayern viel Spaß mit der neuen Episode von Immer schön freundlich!

Grüß dich! Cool, dass du dich für das Triathlonstudio interessierst. Werde Mitglied und sichere dir Zugriff auf exklusive Inhalte.

Komm' rein! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet PODCAST

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Triathlonstudio PLUS et lancez la conversation.
Adhérer