Passer au contenu principal

Bockis Briefing - Mit allen Wassern gewaschen [Olympia 2024]

Guten Morgen zu Bockis Briefing über Triathlon bei den Olympischen Spielen von Paris.

Es ist das Thema des Tages und auch der Grund dafür, warum die heutige Sendung erst später erscheint: Der Triathlon der Männer bei den Olympischen Spielen kann nicht wie geplant stattfinden. Grund dafür ist die schlechte Wasserqualität der Schwimmstrecke. Der neue Plan ist, dass nun morgen, am Mittwoch, sowohl das ursprüngliche Frauenrennen um 8 Uhr starten soll und der Startschuss für das Rennen der Männer um 10:45 Uhr fällt. Ob es so kommt, entscheidet letztendlich wieder die Wasserqualität. Als nächster Ausweichtermin steht Freitag, der 2. August im Raum. Sollte dann immer noch nicht geschwommen werden können, werden beide Rennen als Duathlon ausgetragen.

Stell’ Dir vor, Du sollst heute bei Olympia starten und gehst gestern Abend ins Bett, ohne zu wissen, ob Dein Rennen heute wirklich stattfindet. Könnte sein, dass Du um 8 Uhr beim vielleicht größten sportlichen Ereignis Deiner Karriere an der Startlinie stehen musst. Könnte aber auch nicht sein. Vielleicht auch erst übermorgen. Und dann vielleicht auch gar nicht als Triathlon, sondern als Duathlon.

Klingt angesichts dessen, dass wir hier von nichts geringerem als Olympia sprechen, nach einem absolut unrealistischen Szenario, aber genau so ist es den Athleten - auch unserem Deutschen Team um Tim Hellwig, Lasse Lührs und Jonas Schomburg - ergangen, für die heute der Startschuss zum olympischen Einzelrennen fallen soll. Oder fallen sollte. Und natürlich gilt das jetzt auch für die Frauen um Laura Lindemann, Lisa Tertsch und Nina Eim - denn wer weiß, ob die Triathlonrennen morgen stattfinden können.

Wir machen das jetzt so: Das heutige Briefing ist entweder für die Triathlonrennen, die morgen stattfinden - oder am Freitag. Dann entweder als Triathlon oder halt als Duathlon. Die Infos sind nämlich sowohl als auch zu gebrauchen: Es geht um die speziellen Anforderungen von Kurzdistanz-Triathlon, ums Renngeschehen, Taktikgeplänkel, Dynamiken und so weiter und so weiter. Ich bin mir fast sicher, dass man die kommenden Olympia-Wettkämpfe nach dem Podcast fast ein bisschen besser verstehen und lesen kann und das Zuschauen dann vielleicht sogar noch ein bisschen mehr Spaß macht.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Zuhören!

Grüß dich! Cool, dass du dich für das Triathlonstudio interessierst. Werde Mitglied und sichere dir Zugriff auf exklusive Inhalte.

Komm' rein! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet PODCAST

1 commentaire

Souhaitez-vous voir les commentaires ?
Devenez membre de Triathlonstudio PLUS pour rejoindre la conversation.
Adhérer