Meine Smartphone-Diät: So gehe ich jetzt mit dem Zeitfresser Nr. 1 um
herzlich Willkommen zurück bei Happy Worklife! Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Osterfeiertage, habt viele Schokoladenhasen genossen und hattet eine gute Zeit? Ich habe ja schon vor einigen Wochen auf Instagram geteilt, dass die Lektüre eines Buches meinen Alltag ganz schön verändert hat. Heute möchte ich euch etwas mehr dazu erzählen! Ich habe Anfang Februar “Verbunden” von Anna Miller gelesen - erst interessiert, später völlig gefesselt, und mit einem Gefühl, ertappt worden zu sein. Es geht um unseren Umgang mit dem Smartphone, mit dem die meisten von uns wohl eine kleine Hassliebe verbindet. Es ist SO unfassbar praktisch, so hilfreich - und so vereinnahmend.
Ich habe nicht gemerkt, wie das kleine Gerät einen immer entscheidenderen Anteil in meinem Alltag übernommen und bestimmt hat - bis ich auf jeder zweiten Seite des Buches dachte: Sie schreibt über mich. Und mein Smartphone.
Schnell war klar: das möchte ich nicht. Schließlich habe ich ja nicht vor vier Jahren entschieden, nichts Schönes mehr aufzuschieben und meine Zeit bewusst zu nutzen, um sie nun - unbewusst - dem kleinen, silbernen Zeitfresserchen freiwillig hinterher zu schmeißen. Es war Zeit für eine Veränderung. Was ich gemacht habe - und was das wiederum mit mir gemacht hat, darum soll es heute gehen.
Zum Beitrag gehört auch heute wieder ein Audio, damit ihr den Text auch hören könnt. Wenn ihr “The Happy Worklife” bei Spotify sucht und euch dort mit eurem Steady-Mitglieder-Login anmeldet, bekommt ihr neue “Folgen” auch dort automatisch angezeigt.
Inhalt
Das Dilemma: “Always on” - und total gestresst
Meine Erkenntnisse aus dem Buch „Verbunden“: Wie das Smartphone mein Leben bestimmt hat
Meine Smartphone-Diät: Neue Regeln und Routinen
Stolperfallen - und wie ich sie überwunden habe
Was meine neuen Regeln mit meinem Alltag gemacht haben
Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)
Mitglied werden (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Déjà membre ? Connexion (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)