Passer au contenu principal

Elon Musks Hitlergrüßchen

Das Gespräch von Alice Weidel mit Elon Musk war eigentlich ein Missverständnis. Warum sprach sie so komisch von Hitler? Aus dem unverständlichen Sprechakt hat nun ausgerechnet Elon Musk eine Lehre gezogen und auf Trumps Partybühne Hitler nachgespielt.

Das Gespräch von Alice Weidel mit Elon Musk war eigentlich ein Missverständnis. Zwar sind gerade alle Politiker etwas durch den Wind, weil mit den Besuchen in Podcasts die erste medienvermittelte politische Kommunikation entdeckt wurde, die noch effektiver Vertrauen und Vertrautheit zwischen Politikerin und Publikum schafft als das Haustürgespräch. Doch dafür sollte solch ein Podcast auch entsprechend ablaufen: kein Geschrei!

Empathie liegt aber nicht allen. Weidel hat sich wie auf ihrer Parteitagsbühne benommen und sich der Euphorie ergeben. Ihr konnte nur mit der Behauptung aus der Patsche geholfen werden, dass es ja gar nicht um das Gespräch gegangen sei, sondern um die Metadaten der Begegnung und das Ankündigungsspektakel der Tage zuvor. Auch meine amerikanischen Podcasts waren für einen kurzen Moment voll mit „Alice Weidel“.

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Stefan Schulz et lancez la conversation.
Adhérer