#31 Schon wieder
Oktober 2024 - Dieser Newsletter kommt mit Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)❤️ sicher bei Dir an.
Es ist Donnerstag. Du liest #31 ”Post aus Dachau”, den wöchentlichen Kultur-Newsletter von Stadtführung mit Matthias (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) in Dachau & München. Als Gästeführer weiß ich was in der Stadt los ist. Und was sich lohnt. Willst Du auch?
Diese Woche: Kultur am Scheideweg, ein innovativer Event, ein großes Jubiläums-Highlight, wichtige Einsichten, ein sehenswertes Video, ein Jugendnetzwerk und eine humorvolle Lesung.
Servus,
steht die Kultur am Scheideweg?
Vor zwei Wochen schrieb ich Dir in der „Post aus Dachau“ über eine unserer wertvollsten Ressourcen, die aktuell ins Wanken gerät: die Kultur (urspr. Ankündigung aus #29 «hier» (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Der politisch verordnete Sparkurs beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk scheint dabei nur der Beginn einer zukünftigen Odyssee zu sein.
Vergangene Woche meldeten sich die Intendant*innen der Münchner Kammerspiele und des Volkstheaters, Barbara Mundel und Christian Stückl, in einem lesenswerten Interview der „Süddeutschen Zeitung“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) zu Wort. Auch ihre Häuser sind von harten Einschnitten in Millionenhöhe betroffen.
„Demokratie ist das Ergebnis eines kulturellen Prozesses. Demokratie ist Kultur. Wenn ich auf unsere Arbeit blicke, sind die kulturellen Räume die letzten Räume, in denen sich Menschen überhaupt noch begegnen und austauschen.“ – Barbara Mundel, Intendantin der Kammerspiele
In ihrem Gespräch spricht Barbara Mundel offen über das Kernproblem: Den rechtsextremen Parteien weltweit scheint bewusst zu sein, dass sie kulturelle Institutionen angreifen und unter ihre Kontrolle bringen müssen, um ihre Ideen zu verbreiten. Die bürgerlichen Parteien hingegen haben diese Gefahr offenbar noch immer nicht erkannt. Diese Spardebatte wird die ohnehin prekäre Situation der Demokratie weiter verschlechtern.
Doch es gibt auch positive Beispiele. Münchens jüngster, modernster Konzertsaal mittlerer Größe in Aubing, das Elektra Tonquartier im Bergson, zeigt, wie Kultur auch funktionieren kann: rein privatwirtschaftlich finanziert, ohne jegliche staatliche Förderung.
Wer sich von diesem Modell selbst ein Bild machen möchte, hat am 20. Oktober die Gelegenheit dazu. An diesem Nachmittag sind die Bergson Phil’ zum ersten Mal im Elektra Tonquartier zu erleben, mit der Premiere von „Vivace!“, einem „immersiven Surround-Sound-Erlebnis“.
Es bleibt zu hoffen, dass solche privatwirtschaftlichen Initiativen keine Ausnahme bleiben und dass wir weiterhin in der Lage sind, unsere kulturellen Institutionen zu erhalten und zu stärken. Die Kultur ist und bleibt das Herz unserer Demokratie, die es zu schützen gilt.
📆 Sonntag, 20. Oktober 2024 um 16 Uhr (Einlass: 15:30 Uhr)
📍 Elktra Tonquartier am Bergson Kunstkrafwerk 2
(ehemals Rupert-Bodner-Str. 3-5), 81245 München
Fair-Price Ticket: 39€
Dieser Preis stellt sicher, dass alle Mitwirkenden fair bezahlt werden und von ihrer Tätigkeit leben können. Solltest Du es Dir leisten können, freut sich das Bergson-Team, wenn Du dieses Ticket kaufst.
Social-Price Ticket: 24 €
Kultur kostet Geld, soll aber niemanden ausschließen. Darum ist dieses Ticket für Personen gedacht, die über geringe finanzielle Spielräume verfügen – aus welchen Gründen auch immer.
Da die “Post aus Dachau” nächste Woche eine kulturelle Verschnaufpause einlegt, gibt´s diesmal eine umfangreichere Ausgabe. Der nächste Newsletter erscheint dann wieder am Donnerstag, 31. Oktober 2024.
Pitching Night
Innovation und Unternehmergeist im Rampenlicht: Die Pitching Night in Dachau
Heute Abend verwandelt sich das Gründwerk Dachau in eine Bühne für Visionäre und Macher, wenn bei der „Pitching Night“ die spannendsten Geschäftsideen der Region präsentiert werden – ganz im Stil der beliebten TV-Show „Höhle der Löwen“.
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Es wird richtig aufregend, denn regionale Start-Ups und ambitionierte Unternehmer*innen erhalten die einmalige Chance, ihre zukunftsweisenden Projekte vor einer hochkarätigen Jury aus Investor*innen und Expert*innen zu präsentieren. Diese haben nicht nur ein scharfes Auge für Erfolgspotenzial, sondern bieten auch wertvolle Unterstützung und strategische Partnerschaften an.
Ob revolutionäre Technologien, kreative Dienstleistungsangebote oder nachhaltige Geschäftskonzepte – gesucht wird alles, was die Märkte von morgen prägen könnte. Die Bewerber*innen haben die Möglichkeit, finanzielle Förderung zu ergattern oder sich wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung ihrer Ideen zu sichern. Doch damit nicht genug: Die Veranstaltung ist auch ein erstklassiger Ort, um neue Kontakte zu knüpfen und das eigene Netzwerk zu erweitern. Der Austausch mit gleichgesinnten Gründer*innen, erfahrenen Unternehmer*innen und potentiellen Investor*innen kann den entscheidenden Impuls für den nächsten großen Schritt liefern.
Neben den aufregenden Pitches bietet der Abend auch ein anregendes Rahmenprogramm. Geselliges Essen und Getränke laden dazu ein, in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und neue Verbindungen zu knüpfen. Auch wer selbst keine Geschäftsidee pitchen möchte, ist herzlich eingeladen, als Zuschauer*in an diesem inspirierenden Event teilzunehmen und die kreative Energie zu genießen.
Sei dabei, wenn bemerkenswerte Ideen das Licht der Welt erblicken und vielleicht schon bald die regionale Wirtschaftslandschaft bereichern. Innovation und Unternehmergeist liegen in der Luft – lass Dir diesen Abend voller Spannung und Möglichkeiten nicht entgehen!
📆 Donnerstag, 17. Oktober 2024 um 19 Uhr
📍 Gründwerk, Wettersteinring 17, 85221 Dachau
Die Teilnahme kostet 25 Euro inkl. Verpflegung. Tickets gibt es «hier» (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Kontakt für Rückfragen: Sabrina Schwaab, kontakt@gruendwerk.com,
Telefon: 0178/120 890 1
Klettern verbindet
Vertical Vibes: Ein unvergessliches Event für Demokratie und Gemeinschaft in der Kletterhalle Dachau
Am 19. Oktober 2024 verwandelt sich die Kletterhalle Dachau in den Schauplatz eines außergewöhnlichen Events: Vertical Vibes – Klettern verbindet. Dieses Kletterfest bietet nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern setzt ein starkes Zeichen für demokratische Werte und Gemeinschaft. Mit kostenlosem Eintritt möchten wir sicherstellen, dass jeder die Gelegenheit hat, Teil dieses besonderen Erlebnisses zu werden.
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Klettern als Spiegelbild demokratischer Werte
Vertical Vibes steht für die Werte, die Klettern und Demokratie miteinander verbinden. Klettern ist mehr als nur eine sportliche Aktivität – es spiegelt Werte wie Kommunikation, Respekt, Regelbewusstsein und Umweltschutz wider. Diese Werte sind auch in einer funktionierenden Demokratie unverzichtbar. Vertical Vibes möchte diese Verbindungen sichtbar machen und Dich dazu inspirieren, demokratische Prinzipien nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag zu leben.
Dachau: Eine Stadt mit historischer Bedeutung
Dachau bietet die ideale Kulisse für dieses Event. Hier, wo die Auseinandersetzung mit der Geschichte und die Förderung demokratischer Werte besonders wichtig sind, zeigt Vertical Vibes, wie Sport und gesellschaftliches Engagement Hand in Hand gehen können. Das Kletterfest wird nicht nur ein sportliches Highlight, sondern setzt auch ein gesellschaftliches Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt.
Ein vielfältiges Programm für Groß und Klein
Vertical Vibes richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen. Ob jung oder alt, Anfänger*in oder Profi – bei uns ist jeder willkommen, der Freude am Klettern hat und Gemeinschaft erleben möchte. Das Programm des Tages hat für jeden etwas zu bieten:
Kistenklettern (10:00 bis 11:00 Uhr): Ein spannendes Highlight, bei dem Geschick und Teamarbeit gefragt sind. Stapel Kisten in schwindelerregende Höhen und beweise, wie hoch Du hinauskommt!
Schnupperklettern (10:00 bis 11:00 Uhr): Am Seil und am Autobelay.
Talk-Runde 1 (11:00 bis 12:00 Uhr): Höre inspirierende Geschichten von Menschen, die ihre Leidenschaft fürs Klettern mit der Überwindung persönlicher Herausforderungen verbinden.
Kletter-Challenges (12:30 bis 14:30 Uhr): Beweise Deine Fähigkeiten und Zusammenarbeit in verschiedenen Team-Herausforderungen wie Blindklettern, Luftballontransport und Partnerkletterroute.
Boulderbau-Spiel (12:30 bis 14:30 Uhr): Erstelle zwei identische Kletterrouten und meister sie gemeinsam.
Klettern für Kinderrechte (12:30 bis 14:30 Uhr): Ein Spiel, bei dem Kinder etwas über ihre Rechte erfahren.
Offene Talk-Runde 2 (15:00 bis 16:00 Uhr): Diskutiere, was die Gesellschaft von Kletter*innen lernen kann.
Kistenklettern (16:00 bis 18:00 Uhr): Noch einmal Kisten in die Höhe stapeln!
Klettern und Bouldern (16:00 bis 20:00 Uhr)
DJ/Band (20:00 bis 00:00 Uhr): Zum krönenden Abschluss des Tages sorgt eine Live-Band oder ein DJ für musikalische Unterhaltung. Feier in der Kletterhalle Dachau bis in die Nacht!
Neben diesen Highlights gibt es kontinuierlich Kletterrouten, Kinderprogramme, Infostände von gemeinnützigen Organisationen und kulinarische Köstlichkeiten.
Klettern für Demokratie und Gemeinschaft
Vertical Vibes ist nicht nur ein sportliches Event, sondern auch ein starkes gesellschaftliches Statement. Gerade in Zeiten, in denen demokratische Werte weltweit unter Druck stehen, zeigen wir, wie wichtig es ist, diese Werte aktiv zu leben und zu fördern. Klettern erfordert Vertrauen, Respekt und Verantwortungsbewusstsein – Eigenschaften, die auch für eine starke Demokratie unerlässlich sind.
Inklusion und Vielfalt – Klettern für alle
Vertical Vibes soll ein inklusives Event sein, bei dem jeder mitmachen kann – egal ob jung oder alt, sportlich oder weniger sportlich, mit oder ohne Einschränkungen. Unser Ziel ist es, ein Event zu schaffen, bei dem sich jeder wohlfühlen kann und willkommen ist.
Kostenfreier Eintritt – Ein Fest für alle
Mit kostenlosem Eintritt möchten wir sicherstellen, dass wirklich jeder an Vertical Vibes teilnehmen kann. Bringe Deine Familie, Freunde und Bekannten mit – zusammen werden wir einen Tag voller Sport, Spaß und Gemeinschaft verbringen!
Unsere Partner und Unterstützer
Vertical Vibes wird vom Landesverband der NaturFreunde Bayern in Kooperation mit der NaturFreunde Kletterhalle Dachau organisiert und von der Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Projekts „SPORT ist WERTvoll“ gefördert. Zahlreiche lokale Partner und Organisationen unterstützen das Event.
Mit dabei sind:
Julian Fritz vom Podcast „Bin weg bouldern“ (Moderation)
NaturFreunde Dachau (Betreuung Kletterchallenges & Food)
Pfiff (Stand & Aktion für Kinder)
ASV Dachau – Boulderwand (Stand & Betreuung Kletterchallenges)
Dr. Kathy Meßmer (Talkrunde 1 & 2)
Tatjana Weiß (Talkrunde 1)
Florian Heinrich (Talkrunde 2)
Mohammad Hasani (Talkrunde 1)
Gipfelstürmer (Betreuung Schnupperkletterstationen)
Und viele mehr!
Wir bedanken uns schon jetzt bei allen, die sich in die Vorbereitung und Durchführung des Festes einbringen, und freuen uns darauf, Dich am 19. Oktober 2024 in der Kletterhalle Dachau zu Vertical Vibes – Klettern verbindet begrüßen zu dürfen. Lass uns gemeinsam klettern, feiern und ein starkes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft setzen!
Jubiläums-Highlight: Die Lange Nacht der Münchner Museen feiert ihr 25. Jahr!
Setze Dir den kommenden Samstag dick im Kalender an, denn am 19. Oktober heißt es wieder „Mehr Museum für alle“ in München! Zum 25. Mal öffnen ab 18 Uhr über 100 Museen, Sammlungen, Galerien, Kirchen, Kunsträume und besondere Orte ihre Türen und laden Nachtschwärmer*innen ein, Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik in einer besonderen Atmosphäre zu erleben. Bis 1 Uhr nachts kannst Du Dich auf eine kulturelle Entdeckungsreise begeben, die außergewöhnliche Einblicke verspricht.
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Was erwartet Dich?
Ein abwechslungsreiches Programm: Neben den regulären Ausstellungen bieten viele Häuser spezielle Attraktionen und Veranstaltungen, die diesen besonderen Abend zu einem Highlight machen. Freu Dich auf exklusive Führungen, interaktive Workshops und außergewöhnliche Installationen.
Ein breites Themenspektrum: Ob Du Dich für historische Sammlungen, moderne Kunst, naturwissenschaftliche Phänomene oder technische Innovationen interessierst – die Vielfalt der teilnehmenden Häuser ist beeindruckend und garantiert, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Besondere Jubiläums-Angebote: Zum 25. Jubiläum hat sich das Organisationsteam einige besondere Überraschungen einfallen lassen, die diesen Abend unvergesslich machen. Sei gespannt auf exklusive Aktionen und vielleicht sogar auf den einen oder anderen Prominenten!
Warum Du dabei sein solltest:
Die Lange Nacht der Münchner Museen ist nicht nur eine fantastische Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt Münchens kennenzulernen und in neuem Licht zu sehen, sondern auch ein Event, das Spaß macht und inspiriert. Egal ob Du alleine, mit Freunden oder der Familie unterwegs bist – dieser Abend bietet unvergessliche Erlebnisse für Jung und Alt.
Tipps für die Lange Nacht:
Planen ist alles: Überlege Dir im Voraus, welche Museen und Veranstaltungen Dich besonders interessieren, um das Beste aus der Nacht herauszuholen.
Bequeme Schuhe: Du wirst viel unterwegs sein, also denk an komfortable Schuhe für Deine nächtliche Entdeckungsreise.
Tickets frühzeitig sichern: Vermeide lange Warteschlangen und besorge Dir am besten im Vorfeld Dein «Ticket» (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) für den Abend.
Feiere dieses einzigartige Jubiläum und tauche ein in die faszinierende Welt der Münchner Museen. Die Lange Nacht der Museen verspricht einmal mehr, ein kulturelles Highlight des Jahres zu werden – vielleicht sehen wir uns dort!
Hart an der Grenze: Einsichten zur Migration
Ein Abend mit Judith Kohlenberger und Isabel Schayani.
Linkes Bild: Judith Kohlenberger © Laif/Rois Stubenrauch
Rechtes Bild: Isabel Schayani © Annika Fusswinkel
Was bewegt Menschen wie Safi, der im Winter zu Fuß über die Balkanroute flieht? Warum landet Omid, der nach Deutschland will, schließlich in Calais? Und was erlebt Melika, die in Moria festsitzt? Von diesen und anderen verschlungenen Fluchtrouten berichtet die preisgekrönte Journalistin Isabel Schayani in ihrem Buch „Nach Deutschland“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (C.H.Beck, 2023). Die Migrationsforscherin und Kulturwissenschaftlerin Judith Kohlenberger beleuchtet in ihrem Werk „Gegen die neue Härte“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (dtv, 2024), wie die Gesellschaft seit Europas größter „Flüchtlingskrise“ zunehmend abstumpft und die Entrechtung Schutzsuchender durch eine Politik der Abschreckung und Auslagerung normalisiert wird.
Warum dieser Abend wichtig ist:
Flucht und Migration sind zentrale Themen unserer Zeit, besonders in den politischen Entscheidungsjahren 2024 und 2025. An diesem Abend treffen zwei der bedeutendsten Migrationsexpertinnen Deutschlands aufeinander, um drängende Fragen zu diskutieren: Wie können wir Flucht und Migration menschlicher gestalten? Welche Wege gibt es, um Schutzsuchenden echte Hilfe zu bieten?
Was Dich erwartet:
Bewegende Geschichten: Isabel Schayani dokumentiert in ihrem Buch die oft unsichtbaren Reisewege von Geflüchteten. Ihre authentischen Berichte nehmen Dich mit auf eine emotionale Reise, die weit über die Schlagzeilen hinausgeht.
Tiefgehende Analysen: Judith Kohlenberger zeigt auf, wie die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber Schutzsuchenden schwindet und welche politischen Maßnahmen das begünstigen. Ihre Analysen helfen, die komplexen Zusammenhänge von Migration und Gesellschaft besser zu verstehen.
Inspiration für Veränderung: Der Abend bietet Raum für offene Diskussionen und neue Perspektiven. Dabei wird nicht nur das Leid der Betroffenen thematisiert, sondern auch die Möglichkeiten zur Verbesserung und Humanisierung der Migrationspolitik.
Dieser Abend verspricht nicht nur informative Einblicke, sondern auch inspirierende Gespräche mit zwei herausragenden Persönlichkeiten. Seid dabei und erfahrt, wie wir zusammen eine menschlichere Zukunft für alle gestalten können.
📆 Montag, 21. Oktober 2024 um 19 Uhr
📍 Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 München
& Online im Stream
Hinweis: Der Stream kann bis 5 min. vor Veranstaltungsbeginn gebucht werden und steht dann 72 Stunden zur Verfügung. Den Zugang zum Stream erhalten Sie mit dem Ticketkauf.
Hier kannst Du Dir am besten selbst ein Bild machen, welche Folgen es hätte, wenn kulturelle Programme wie 3sat, und damit Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, verschwinden. Es war, ist und bleibt wichtig, dass gesellschaftlich und politisch fehlgeleitete Stimmungsmache ins rechte Licht gerückt werden.
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Zum Starten des Videos auf das Bild klicken (3sat Mediathek): Max Uthoff ist als Erster des “Die Anstalt”-Ensembles aus der Sommerpause zurück. Er meint, es sei an der Zeit, gefühlte Wahrheiten zu entzaubern, die sich nicht von Tatsachen den Spaß verderben lassen. Empfehlung: ab Minute 20:33 bis 23:35
Schon wieder über Nazis reden?
Ist doch schon ewig her und betrifft uns nicht mehr! Das siehst du anders?!
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Mach mit: Jugendnetzwerk der KZ-Gedenkstätte Dachau – Werde Teil einer wichtigen Mission!
Bist Du zwischen 16 und 21 Jahre alt und möchtest mehr über die Zeit des Nationalsozialismus und das KZ Dachau erfahren? Willst Du Dich aktiv bei der Feier zum 80. Jahrestag der Befreiung des Lagers einbringen und spannende Projekte starten? Dann solltest Du unbedingt Teil des Jugendnetzwerks der KZ-Gedenkstätte Dachau werden! Deine Ideen und Dein Engagement sind gefragt!
Save the Date: Samstag, 26. Oktober 2024 An diesem Tag findet das erste Netzwerktreffen in der KZ-Gedenkstätte Dachau statt. Wir haben viel vor: uns kennenlernen, die Gedenkstätte erkunden und gemeinsam großartige Projekte planen. Wichtig: Die Treffen in der Gedenkstätte sind barrierefrei zugänglich, sodass jeder teilnehmen kann.
Unsere Mission: Was erwartet dich?
KZ-Gedenkstätte entdecken: Wir tauchen tief in die Geschichte ein und lernen die Gedenkstätte intensiv kennen.
80. Jahrestag der Befreiung gestalten: Deine kreativen Ideen sind gefragt! Zusammen überlegen wir uns, wie wir diesen besonderen Tag unvergesslich machen.
Besuche an anderen Gedenkstätten: Wir organisieren spannende Fahrten zu weiteren Gedenkstätten, um unsere Perspektive zu erweitern.
Zeitzeug*innen treffen: Wir bekommen die außergewöhnliche Gelegenheit, Menschen zu treffen, die diese Zeit erlebt haben, und ihre Geschichten aus erster Hand zu hören.
Projekte und Workshops planen: Von eigenen Projekten bis zu kreativen Workshops – Deine Ideen sind das Herzstück unseres Netzwerks!
Gemeinsame Unternehmungen und Exkursionen: Spaß und Gemeinschaft kommen bei uns nicht zu kurz! Wir planen aufregende Unternehmungen und Erkundungstouren.
Erinnerungskultur aktiv gestalten: Es geht darum, wie wir die Erinnerung an diese wichtige Zeit bewahren und aktiv mitgestalten können. Deine Meinung zählt!
Sei dabei und werde Teil einer Community, die Geschichte nicht nur lernt, sondern auch aktiv gestaltet und lebendig hält. Sichere Dir Deinen Platz im Jugendnetzwerk der KZ-Gedenkstätte Dachau und bringe Deine Ideen und Talente ein. Lass uns gemeinsam etwas Großes auf die Beine stellen!
Melde Dich jetzt an und gestalte die Zukunft der Erinnerungskultur!
📆 Samstag, 26. Oktober 2024 um 10 Uhr (bis ca. 19 Uhr)
📍 KZ-Gedenkstätte Dachau, Alte Römerstraße 75, 85221 Dachau
Interesse oder noch Fragen? Dann schreib einfach an:
jugendnetzwerk@kz-gedenkstaette-dachau.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Mit Karl Valentin auf dem Marienplatz: Ein humorvoller Vormittag mit der Ludwig-Thoma-Gemeinde Dachau
Starte Deinen Tag mit einem Lächeln – denn der geniale Satiriker Karl Valentin steht im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung der Ludwig-Thoma-Gemeinde Dachau. Unter dem Titel „Mit Valentin auf dem Marienplatz“ erwarten Dich amüsante Pointen und köstlich-komische Weisheiten, die man sich im Kalender rot markieren sollte!
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Karl Valentin war ein Meister der präzisen Beobachtung und des hintersinnigen Humors. Wer könnte vergessen, dass ein Springbrunnen, der nicht springt, schlicht kein Springbrunnen ist, oder dass siedendes Regenwasser zu den heißesten Flüssigkeiten zählt? Seine scharfsinnigen Gedanken über das Alltägliche lassen uns auch heute noch schmunzeln.
Die Ludwig-Thoma-Gemeinde hat genau diese zeitlosen Perlen aufgegriffen und präsentiert sie in einer unterhaltsamen szenischen Lesung, untermalt mit passender Musik. Lass Dich von den humorvollen Szenen und klugen Anekdoten Valentins begeistern – ein echtes Highlight für alle Fans guter Unterhaltung!
Damit auch der Vormittag kulinarisch ein Genuss wird, sorgt die Wirtin für das leibliche Wohl: Freue Dich auf traditionelle Weißwürste, Wiener und Brezn. Eine perfekte Kombination von Humor und herzhaften Schmankerln, die jeden auf die Reise durch Valentins humorvolle Welt mitnimmt.
Dieses Event verspricht nicht nur Heiterkeit und gute Laune, sondern auch eine Gelegenheit, die feinsinnige Kunst Karl Valentins neu oder wiederzuentdecken. Also komm vorbei und lass Dich begeistern!
Notiere Dir den Termin – „Mit Valentin auf dem Marienplatz“ ist ein absoluter Pflichttermin für alle, die Kultur, Humor und bayerische Schmankerln lieben. Ein gelungener Start in den Tag, auf den Du Dich freuen kannst.
📆 Sonntag, 27. Oktober 2024 um 11:11 Uhr (Beginn: 10:30 Uhr)
📍 Kulturschranne, Pfarrstraße 13, 85221 Dachau
Anmeldung erbeten an: eduard.hoerl@t-online.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder 08131/35 05 70
In eigener Sache: meine offenen Termine für Stadt- und Themenführungen in Dachau und München sowie Rundgänge an der KZ-Gedenkstätte Dachau findest Du hier:
Wie hat Dir mein Newsletter gefallen? Gibt es Themen, über die Du gerne hier lesen möchtest? Dann schreib mir einfach an: servus@dachau-tour.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Empfehle meinen Kultur-Newsletter “Post aus Dachau” gerne an Freund*innen, Kolleg*innen oder Menschen die ihre Stadt genauso lieben, wie Du und ich.
Freundliche Grüße aus dem ❤️ von Dachau,
Dein Matthias
Matthias Schüßler
Gäste-, Stadt- und Themenführungen in Dachau und München
Rundgänge an der KZ-Gedenkstätte Dachau
https://stadtfuehrung-mit-matthias.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Deine Tour zum Wunschtermin - online buchen. Mit Sofort-Bestätigung!
Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD)
und Vorstandsmitglied des Dachauer Gästeführer e.V.
Support Your Locals: Wenn Du Lust und die finanzielle Möglichkeit hast, meine Arbeit zu unterstützen, dann kannst Du das hier machen. Vielen Dank!
Mit ❤️ gemacht. Für Dich und 510 weitere Subscriber.
Schön, dass Du dabei bist!
© 2024 Matthias Schüßler
STADTFUEHRUNG-MIT-MATTHIAS.DE (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Ludwig-Thoma-Str. 9 | 85221 Dachau | servus@dachau-tour.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | 0179-70 580 64