Wofür wir Bitcoin brauchen
Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Krypto-Experte Raphael Schön im Podcast-Interview
In den vergangenen Wochen habe ich von euch sehr viele Fragen zum Thema Krypto erhalten. Deshalb habe ich für die aktuelle Ausgabe des Smart Casual Business Podcast jemanden interviewt, den ich als vernünftige Stimme der Kryptobranche sehe: Kryptoexperte Raphael Schön beschäftigt sich seit fünf Jahren mit Bitcoin und auch wenn er Bitcoin-Fan ist, hat er trotzdem einen kritischen Blick auf das Thema. Die Podcast-Folge findet ihr ab sofort bei Apple Podcasts (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Spotify (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und anderen Plattformen eures Vertrauens.
Unsere Themen:
Wie politisch die Kryptobranche ist
Was die geplanten Kryptoregulierungen für Anleger:innen bedeuten
Welche Kryptowährungen Raphael empfiehlt
Stablecoins und NFTs
Der Energieverbrauch von Bitcoin und warum wir in 20 Jahren ganz anders darüber diskutieren werden
Die Inhalte des Podcasts stehen keine Anlageberatung dar und dienen rein der Information und Unterhaltung.
Weitere News
Der Twitter-Verwaltungsrat zeigt sich offen für eine Übernahme durch Elon Musk, am Sonntag trafen die Vertreter Berichten zufolge den Interessenten. (NYT (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Bloomberg (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
Die Treibhausgasemissionen der österreichischen Industrie sind vergangenes Jahr laut einer Auswertung von vorläufigen Daten der EU-Kommission um 6,3 Prozent gestiegen. Den höchsten Ausstoß verursacht der Stahlkonzern Voestalpine. (Wiener Zeitung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
Im nächsten Sanktionspaket gegen Russland plant die EU eine Art Embargo für Öl. (Politico (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
Die EU hat sich auf ein neues Gesetz für digitale Dienste geeignet. Die Verordnung soll Technologieplattformen zu mehr Transparenz drängen und soll auch Forscher:innen den Zugang zu Daten ermöglichen. (Netzpolitik (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
So könnt ihr Smart Casual unterstützen:
Empfehlt den Newsletter an Freund:innen weiter
Schließt eine Smart Casual Mitgliedschaft ab (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), schon ab vier Euro im Monat möglich
Möchtet ihr einmalig spenden, könnt ihr das hier via Paypal tun (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Nehmt an der Abonnent:innen-Umfrage teil (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und gestaltet Smart Casual mit
Folgt Smart Casual auf LinkedIn (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Bis morgen!
Lisa