Passer au contenu principal

Warum der Black Friday unnötig ist

Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert jeden Freitag die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Black Friday – ein überholtes Konzept? 

Keine Sorge, von meiner Wenigkeit gibt es keine Konsumkritik. Aber als ich für den heutigen Newsletter der Frage nachgegangen bin, wie wichtig der Black Friday für die Wirtschaft ist, hat sich ein subjektiver Eindruck bestätigt: Immer seltener bringt der Black Friday tatsächlich günstigere Preise als andere Aktionen im Laufe des Jahres. Bei einer britischen Analyse (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) von 201 Produkten hatten 184 vor dem Black Friday 2020 den gleichen oder einen niedrigeren Preis. Dieses Jahr könnten die Angebote noch aufgrund von Lieferproblemen noch unattraktiver ausfallen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Ein ähnliches Bild hat sich auch beim Preisvergleich der Produkte auf meiner Wunschliste gezeigt. To be fair, ich bin eine Profi-Online-Shopperin und durchforste das Internet so lange, bis ich den absolut günstigsten Preis gefunden habe. Wer nicht so beharrlich ist, bekommt dieser Tage Angebote auf dem Silbertablett präsentiert, wenn es auch weit nicht die besten sein werden. Ihr erspart euch zumindest Zeit.

Auch wenn es für die KonsumentInnen nicht die smartesten Einkäufe des Jahres sein werden, die Händler halten naturgemäß daran fest. Deutsche (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und österreichische (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Handelsvertreter sehen im Black Friday die Chance, "in der Pandemie angesammelte Überbestände und Altware vielleicht doch noch halbwegs glimpflich abzubauen". Das Kaufinteresse ist trotz Inflation nicht gebremst (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), doch Lieferengpässe könnten die Umsätze am Black Friday jedoch dämpfen. In Deutschland werden jedenfalls Ausgaben in Höhe von 4,9 Milliarden Euro erwartet (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), 2020 waren es 3,8 Milliarden Euro. 

Auf der Watchlist

Dieses Unternehmen ist sowohl auf meiner Black-Friday-Wunschliste als auch auf meiner Watchlist: Olaplex (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Vor zwei Wochen übertraf die Haarpflegemarke bei ihrem ersten Quartalsbericht die Erwartungen der Analysten (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), der Nettoumsatz war im dritten Quartal um 81 Prozent höher als im Vorjahr. Seither verhält sich der Kurs wechselhaft  und wenn ich schon beim Olaplex Shampoo keinen guten Deal am Black Friday finde, werde ich das Geld vielleicht lieber in die Aktie investieren :) 

Weitere News

Pinterest verpflichtet sich im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens dazu, 50 Millionen US-Dollar zu investieren, um Diskriminierung am Arbeitsplatz und toxische Unternehmenskultur zu kekämpfen und Diversität zu fördern. (Business Insider (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Georg Koflers Social Chain AG steht laut Recherchen nicht so blendend da, wie der "Höhle der Löwen"-Investor es vermittelt. So scheint unter anderem die Reichweite der Social-Media-Vermarktung gekauft zu sein. (Manager Magazin (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

New Finance, mehr Unterstützung für Startups und mehr Innovation: Der Koalitionsvertrag der neuen Ampelkoalition wird von der deutschen Digitalszene positiv angenommen. (t3n (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Die Deutsche Bundesbank rechnet für November mit einer Inflation von fast sechs Prozent. (FAZ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Die Oesterreichische Nationalbank warnt einmal mehr vor einer Überhitzung des Wohnungsmarkts. Der Preisanstieg bei Immobilien ist demnach höher als im Euroraum und vor allem im Vergleich zur Entwicklung des Haushaltseinkommens erkennt die Nationalbank eine starke Überbewertung. (Standard (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Fürs Wochenende

Zum Sehen: Ja, die neue Staffel von Selling Sunset ist seit dieser Woche auf Netflix verfügbar. Wer etwas mehr Niveau sucht, erfährt in der Doku "Der talentierte Herr Schmid (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)", wer der Mann ist, der mit seinen Chatnachrichten den österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz eher unabsichtlich zu Fall brachte. 

Zum Essen: Pumpkin Pie, natürlich :) 

https://www.youtube.com/watch?v=Cov8Nc2_Zwc (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Du findest diesen Newsletter lesenswert oder unterhaltsam? Dann leite ihn gerne an interessierte Menschen weiter. Danke für den Support!

Smart Casual liefert jeden Freitag die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Schönes Wochenende! 

Lisa 

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Smart Casual et lancez la conversation.
Adhérer