Das Ende des Wilden Westens
Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Mehr Lebensqualität im Internet?
Das EU-Parlament hat gestern mit dem Digital Markets Act und dem Digital Services Act strengere Regeln für Technologie-Konzerne abgesegnet (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Die neuen Gesetze sollen die Monopolstellung der großen Tech-Plattformen reduzieren, aber auch für einen besseren Umgang im Netz sorgen. So sollen die Betreiber etwa Messenger für die der anderen Plattformen öffnen, und die Verbreitung von Falschinformationen verhindern und ihre Algorithmen in diesen Bereichen offenlegen. Die EU will damit den "Wilden Westen" im Internet beenden und für mehr Ordnung sorgen. Kommen die Konzerne ihren neuen Verpflichtungen nicht nach, könnten ihnen Strafen in Höhe von bis zu zehn Prozent ihres globalen Jahresumsatzes drohen.
International gibt es einige Kritik an den neuen Regeln (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), in Österreich (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Deutschland (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) zeigen sich Stakeholder eher zufrieden. Die Herausforderung wird jetzt laut Beobachter:innen aber sein, diese Regeln umzusetzen und zu kontrollieren (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Weitere News
An 30 österreichischen Schulen startet ein Pilotprojekt für das Schulfach Finanzbildung. (Die Presse (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
Die französische Musikstreaming-Plattform Deezer ging gestern über eine SPAC-Hüllenfirma an die Börse und verlor am ersten Tag knapp 30 Prozent. (Yahoo Finance (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
Österreichs Energieministerin Leonore Gewessler sieht noch immer keine Gefahr für die Gasversorgung, rät aber Industrie und Kraftwerken dazu, wenn möglich auf Öl umzurüsten. (Standard (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
Biotech-Rechtsstreit: Curevac verklagt Biontech wegen Patentsverletzung. (Spiegel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))
So kannst du Smart Casual unterstützen:
Empfiehl den Newsletter weiter
Schließe eine Smart Casual Mitgliedschaft ab (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), schon ab vier Euro im Monat möglich
Möchtest du einmalig spenden, kannst du das hier via Paypal tun (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Folge Smart Casual auf LinkedIn (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Liebe Grüße aus Brooklyn,
Lisa