Passer au contenu principal

State Of The Unit Newsletter #014: Die Ruhe vor dem Sturm

Der Juli wird voll! Die Superhero Unit rebootet sich durch Spider-Man, BCGL macht einen Ausflug und landet in der Original-Trilogie von Star Wars, nur die Second Unit legt eine kleine Pause ein. Warum? Na, weil:

Der Umzug naht

Wenn ihr diese Zeilen hier lest, beginnt die heiße Vorbereitungsphase in Sachen Umzug für uns. Wir packen, wir planen, wir organisieren. Mitte Juli rollen wir dann mit Sack und Pack quer durchs Land und schlagen unsere alten Zelte in der neuen Stadt auf.

Ich freue mich riesig drauf und kann es kaum erwarten. Alles neu, alles anders. Ich kann den Einschnitt und Neustart gut gebrauchen.

Der Zeitpunkt passt auch gut, denn die Second Unit Studios haben in den letzten Monaten stetig kleine und große Fortschritte gemacht. Mir ging es dabei ganz besonders darum, die Struktur im Hintergrund aufzubauen, zu erneuern und auszuweiten. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns (die Webseiten müssen alle mal ganz neu gemacht werden, die Social-Media-Kanäle können so viel mehr sein, euch da draußen will ich wieder mehr einbinden etc.), aber bis hier hin ist schon viel passiert.

Der Umzug bedeutet eine kleine Pause auf diesem Weg. Anhalten. Innehalten. Durchatmen. Und dann weitermachen.

Rückblick

Second Unit #358 – Matrix Resurrections (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Endlich! Ich wollte seit Dezember 2021 endlich über diesen Film sprechen. Und dabei Fragen stellen. Zum Glück hat sich Becci bereit erklärt, meine Fragen nicht nur zu teilen, sondern auch zu beantworten.

Kostüm-Faible #11 – Barbie [2023] (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ich hab den Film ja leider immer noch nicht geschaut, aber Annes Podcast ist der beste Anstoß, um die Lücke endlich zu schließen!

Ausblick

Der Juli wird ruhiger. Die Second Unit macht erstmal eine Pause. Sommerpause, Umzugspause, von allem ein bisschen. Wenn alles gut geht, wird es aber im August gleich wieder weitergehen. Ich will unbedingt Deadpool & Wolverine im Kino schauen und im Podcast besprechen. Daumendrücken!

Mit ein bisschen Glück landet die Superhero Unit zu The Amazing Spider-Man in euren Ohren. Arne und ich versuchen einen Termin für die Aufnahme zu finden, sodass ich die Folge noch vor dem Umzug Mitte des Monats fertig bekomme. Daumendrücken!

Ziemlich sicher ist hingegen die nächste Staffel von BCGL (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Als Start in die Staffel zu Star Wars – Episode IV: Eine neue Hoffnung wird es einen kleinen Reisebericht von uns geben. In der letzten Ausgabe hab ich euch den Besuch im Outpost One (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) bereits angedeutet. Im Juli kommt es endlich. Der Bericht und die Staffel sind soweit fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten bis zur Veröffentlichung. Vorfreuen!

Ab September beginnt dann hoffentlich unser neuer Alltag in Wuppertal. Und dann fahren wir hier die Maschinen und Regler alle wieder hoch. Langsam. Stetig.

Aus dem Archiv

Pixars Inside Out 2 aka Alles steht Kopf 2 bringt gerade die Massen ins Kino wie schon lange nicht mehr! Ich hab ihn auch schon gesehen und fand ihn ganz stark (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Musste allerdings immer wieder an den ersten Teil denken und vor allem meine Seherfahrung in San Francisco vor neun (!) Jahren, als ich den Film während meines Rucksackurlaubs angeschaut habe. Damals hab ich meine Eindrücke in einer (windigen) Mini Unit zusammengefasst:

Mini Unit #10 – Alles steht Kopf (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Meine Medientipps

Jim Henson: Ein Mann voller Ideen (Disney+) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Jim Henson ist ein faszinierender Mensch. Ich selbst bin mit der Sesamstraße groß geworden und darf nun zusehen, wie eine weitere Generation mit diesen wunderbaren Figuren spielen, lernen und erleben darf. Das allein ist schon großartig. Diese Doku zeigt in wundervoller Weise mehr über den Menschen hinter den Muppets.

ECHT – Unsere Jugend (ARD Mediathek) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wow! Was für ein Erlebnis. Ich hätte nie gedacht, dass mich eine dreiteilige Doku über die Band ECHT jemals so berühren könnte. Doch die drei Filme sind ganz wunderbar gemacht und erzählen den großen und schnellen Erfolg der Band aus alten Filmmaterial und neuem Voice-Over von Kim Frank. Dabei hab ich eine Menge über das Phänomen, die Menschen und die Zeit lernen dürfen. Und wurde selbst in meine Jugend zurückgeworfen. Ganz toll ist auch die vierte Bonus-Folge, in der sich alle fünf Bandmitglieder über die Nachwehen der Doku unterhalten. Ich habe noch nie so viele erwachsene Männer so gut und ausgiebig über ihre Gefühle damals und heute reden sehen. Das allein ist schon sehenswert!

Shōgun (Disney+) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Knaller-Serie! Tolle Kostüme, toller Cast, tolles Spiel, tolle Geschichte und der Beweis, dass FX/Hulu/Star das Beste ist, was Disney+ passieren konnte!

The Matrix and How Bad Remasters Happen (YouTube) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Auf YouTube scheint es einen ausführlichen Diskurs über das Color-Grading der Matrix-Filme zu geben. Ich hatte keine Ahnung, wie kontrovers die Heimkino-Versionen wirklich sind!

The Matrix Resurrections Makes the Remaster Discussion Even More Confusing (YouTube) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Matrix Resurrections scheint den Diskurs durch die “Rückblenden” weiter anzufeuern. Ich erinnere mich an eine Kinosichtung auf 35mm, die überraschend warm aussah. Spannend!

Why Matrix Resurrections Is Great (& I Will Die on this Hill) (YouTube) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Eine weitergereichte Empfehlung von Becci aus unserem Podcast.

Abspann

Während ich diese Zeilen hier schreibe, gehen die ersten Einpackarbeiten los. Die Umzugsunternehmerin an meiner Seite hat bereits die ersten Kartons eingepackt. Ich bin vorfreudig, müde, gestresst aber auch irgendwie aufgeregt.

See you on the other side!

Euer Lieblings-Anjin,
Christian

*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Unterstützen: Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | PayPal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Überweisung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Shop (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Abonnieren: Apple Podcasts (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Spotify (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | RSS-Feed (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Folgen: Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Threads (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Mastodon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Bluesky (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Letterboxd (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Moviepilot (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

www.secondunit-podcast.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Newsletter

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Second Unit Plus et lancez la conversation.
Adhérer