Backlight Newsletter #019: Welcome 2025!
Das alte Jahr ist vorbei, das neue Jahr steht vor der Tür und mittendrin endlich mal Zeit zum Durchatmen. Die Planungen für 2025 können also beginnen! Vorhang auf für den ersten Newsletter unter neuem Namen.
Was uns 2025 erwartet
Zuallererst nochmal der Hinweis aus dem letzten Newsletter wiederholt: Ab jetzt nennen wir diese monatlichen Berichte kurz und knackig Backlight. Denn diese Zeilen sollen euch stets etwas Licht in die Hintergrundarbeiten der SECOND UNIT STUDIOS bringen. Ansonsten bleibt hier alles erstmal wie es war. So’n bisschen wie damals bei Raider und Twix.
Die letzten Wochen waren gleichzeitig knüppelhart und wunderschön. Die Vorweihnachtszeit hat sich leider in Vorweihnachtsstress verwandelt. Einige meiner Schreibaufträge für den Jahresbeginn haben sich spontan ins alte Jahr verschoben, was mich ins Rotieren brachte. Überstunden, jede Menge Schreibsprints und keine Freizeit haben die zwei Wochen unmittelbar vor Weihnachten beherrscht. Dazu kam ich gerade mal wieder aus einer Erkältungswelle und hatte mir den Weg zum Weihnachtsbaum ganz anders vorgestellt. Deshalb gab es keinerlei Arbeiten am Steady-Archiv, mea culpa. Aber die hole ich in den nächsten Wochen nach. Aufräumen, Neustarten und Ausbauen sind die drei Stichworte für Steady und für das Jahr 2025. Mehr dazu aber in den nächsten Wochen.
Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel waren hingen wunderschön. Wir sind in Wuppertal geblieben und haben unser erstes Weihnachten in der neuen Stadt genossen. Der Plan war, dass wir in dieser ruhigen Jahresendzeitstimmung das letzte kleine bisschen Ankommen in der Stadt genießen und abschließen könnten. Und genau das hat geklappt. Statt großer Rückblicke und überlegter Ausblicke habe ich einfach mal alle inneren Systeme runterfahren können. Mit Daniela das neue Heimkino (siehe unten) genossen. Neues Podcast-Spielzeug am Schreibtisch installiert. Auf- und umgeräumt. Ankommen eben. Schön.
Das Jahr 2024 war durch den Umzug mitten im Sommer ganz kurios in zwei Hälften geteilt. Ich hab es bisher noch nicht geschafft, das alles in Ruhe zu verarbeiten. Geschweige denn, mit großen Ideen und Plänen ins neue Jahr zu starten. Macht aber auch erstmal nichts. Die erste Arbeitswoche wird ähnlich übervoll wie die letzten beiden sein, deshalb werde ich mir die zweite Januarhälfte mal rausnehmen und all diese Gedanken in Ruhe nachholen. 2025 wird nämlich ein Jahr der großen Umbrüche, das weiß ich jetzt schon. Beruflich wird es das turbulenteste seit meinem Uniabschluss vor zehn Jahren. Wieso, weshalb und was das alles für die SECOND UNIT STUDIOS bedeuten wird, will ich euch demnächst in einer eigenen State Of The Unit erzählen. Als Podcast, als Video, nicht in Textform.
Vorerst freue ich mich aber, dass wir alle in dieser Zukunft namens Zwanzigfünfundzwanzig angekommen sind! Wo ist nun endlich mein Hoverboard?
Rückblick
Second Unit #363 – Die Mörder sind unter uns (#DEFAzember) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Gemeinsam mit Christopher (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) von den Kulturpessimist*innen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) knüpfen wir in dieser Ausgabe gleich an mehrere Themen an. Nach der Besprechung von Der Untergang (Link (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)) geht es weiter mit der deutschen Nachkriegsgeschichte im Film. Das ganze passiert im Rahmen des #DEFAzember-Themenmonats, den wir zuletzt 2018 in der Sendung hatten (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Der besprochene Film war ganz stark und ich bin froh, das Jahr 2024 mit diesem Podcast abschließen zu können!
Klassiker-Faible #42 – Ronja Räubertochter [1984] (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Christopher macht bei Anne gleich weiter. Gemeinsam mit Becci besprechen die beiden den Kinderbuch- und Filmklassiker.
Ausblick
Der grobe Jahresplan für die SECOND UNIT (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) steht. Ich will 2025 das Thema 3D im Heimkino mit TeeJay weiter bearbeiten und erforschen. Der Kinosommer verspricht endlich wieder ein Superheld*innen-Sommer zu werden und mit einem neuen Superman ist meine Vorfreude auf diese Zeit überdurchschnittlich hoch. Darüber hinaus stehen weitere Kinobesuche und -themen an. Ganz konkret und unmittelbar soll es aber weitergehen mit Kong: Skull Island (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Amazon-Link (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)*) und mit 2/3 der Besetzung vom Kaijuland Podcast (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Das Programm der SUPERHERO UNIT (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) steht ja durch unseren Fahrplan (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) bereits fest. Wir starten in das Jahr mit Man of Steel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Amazon-Link (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)*) und einem persönlichen Highlight. Also, die Diskussion verspricht ein Highlight, der Film eher weniger.
Darüber hinaus soll es wieder mindestens eine Staffel von BCGL (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) geben, vielleicht schaffen wir in diesem Jahr sogar zwei und schließen damit die Original-Trilogie von Star Wars endlich ab. Mal abwarten, was der Sommer für uns bereit hält!
Aus dem Archiv
Seit Dezember 2019, also seit stolzen fünf Jahren, hatten wir keinen neuen Star Wars mehr im Kino. Das Debakel von Episode IX schnitt so tief, dass die Wunde zumindest auf der großen Leinwand noch nicht verheilte. Grund genug also, um unsere Sendung zum Abschluss (?) der Skywalker-Saga erneut zu hören:
Meine Medientipps
Der Herr der Ringe (Amazon-Link*) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Wir haben uns zum Black Friday einen wunderschönen neuen Fernseher gegönnt (endlich 4K und HDR!) und weihen das gute Stück mit den drei Extended-Filmen von Der Herr der Ringe ein. Ich hab ganz vergessen, wie großartig die Trilogie ist! Ganz unabhängig vom grandiosen Bild und Ton, bin ich von der epischen Erzählung irgendwie überrascht. Zu lange hab ich diese Filme aus den Augen verloren…
Squid Game 2 (Netflix) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Der Netflix-Hit ist zurück! Ich habe ganz große Probleme mit dem Marketing und Netflix’ Umgang mit der Serie. Aus der bitterbösen und brutalen Kapitalismus-Kritik wurde eine bonbonbunte Werbemaschinerie für den Streamingdienst und seiner Suche nach eigenen Marken. Widerlich. Deshalb war ich echt skeptisch, ob die zweite Staffel nicht genauso enttäuscht wie zeitgenössische Markenausbauten anderer großer Namen (Star Wars hust). Doch ich wurde eines besseren belehrt. Die Fortsetzung zu Squid Game ist zwar an manchen Stellen zu langatmig und blöderweise in zwei Hälften aufgeteilt, aber inhaltlich immer noch ganz stark!
Astro Bot (PS5) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Fast vergessen, aber zu den Game Awards wurde ich nochmal dran erinnert: Astro Bot ist auch für mich das Spiel des Jahres! Zum Start im September hab ich bereits zugeschlagen und seitdem läuft das Ding hier rauf und runter. Der Nachwuchs liebt “das Roboterspiel” ebenfalls, sodass wir mittlerweile nicht nur durch sind, sondern dutzende von Stunden obendrauf einfach weitermachen. Selten habe ich so ein rundes, liebevolles und durchdachtes Spiel erleben dürfen.
Lunapark (Taschenbuch) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Meine Reise durch die Rath-Romane geht munter weiter. Ich bin noch nicht ganz mit dem sechsten Band durch, bin aber immer noch sehr angetan. So sehr, dass ich mir langsam eine Pause mit den Ermittlungen im Berlin der 1930er Jahre gönnen muss. Das Zeitgeschehen wird immer dunkler, die Welt immer enger und Nazideutschland immer bedrohlicher. Es fällt mir deshalb an vielen Stellen immer schwerer weiterzulesen. Ich mache auf jeden Fall weiter, aber ich brauche zwischendurch mal wieder andere Lektüre. Zu viele Gedanken zur Gegenwart formen sich beim Lesen so kurz vor dem Einschlafen, die ich ungern in meine Träume nehmen mag…
Abspann
Ich kann es gar nicht glauben, dass wir im Jahr 2025 angekommen sind, uns ein neuer Superman-Film im Kino erwartet und ich nach der herben Enttäuschung von Man of Steel vor 12 Jahren (!) und dem grottigen Snyder-verse wieder Hoffnungen hege. Der Trailer verspricht viel, wobei das damals bei Man of Steel auch schon gut aussah. Naja, das letzte Fünkchen Skepsis bleibt, aber ich freue mich auf den Kinosommer und ich freue mich auf Superman von James Gunn. Das ist ein Satz, den ich so bis vor kurzem nicht für möglich hielt.
In diesem Sinne: Look up (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)!
Euer Lieblings-Kryptonier-ohne-Hund,
Christian
*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.
Unterstützen: Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | PayPal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Überweisung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Shop (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Abonnieren: Apple Podcasts (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Spotify (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | RSS-Feed (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Folgen: Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Threads (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Mastodon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Bluesky (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Letterboxd (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Moviepilot (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
www.secondunit-podcast.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)