Passer au contenu principal

Free-Writing - So baust du Schreibblockaden ab

Auszug aus meinem Buch ”Das Free-Writing-Arbeitsbuch” - Schreibblockaden durch Schreiben lösen - Gudrun Anders

Free-Writing

Diese Methode wird gern verwendet, um Schreibblockaden (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) abzubauen. Einfach ein paar Minuten „freien Schreibens“ praktizieren, kann helfen, in den Schreibfluss zurück zu kommen.

Beim Freewriting wird einfach der momentan entstehende Gedankenfluss beobachtet und zu Papier gebracht. Dabei wird das Geschriebene weder reflektiert noch bewertet, nicht gestrichen und nicht ergänzt.

Man sucht auch nicht nach besser geeigneten Formulierungen oder zensiert etwas von dem Geschriebenen. Dabei können ganze Sätze entstehen oder nur Satzfragmente niedergeschrieben werden, manchmal sind es vielleicht nur einzelne Wörter, die in den Sinn kommen.

Diese Methode des ununterbrochenen Schreibens soll verhindern, dass Gedanken (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Bewertungen aller Art während der Schreibphase den Schreibfluss blockieren. Bleiben neue Gedanken und Ideen aus, schreiben Sie einfach die letzten Worte noch einmal auf.

Möchten Sie das nicht, kann der Stift auch wellen- oder spiralförmig über das Papier bewegt werden. Oder lesen Sie die Überschrift einfach noch mal durch und achten dann auf den nächsten Gedanken, der sich einstellt.

Diese Methode kann man ziel- und themenlos einsetzen. Auf diese Weise kann man auch zu einem neuen Schreibthema gelangen.

Es ist aber auch möglich, sich Themen zu setzen. Das kann alles Mögliche sein: Erinnerungen, Erlebnisse, Menschen, Reisen, Jobs …

Ich habe die Methode des Free-Writings in diesem Arbeitsbuch mit dem „freien assoziieren“ und dem „Satzergänzungstest“ kombiniert.

 

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Schreiben & Übungen

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Schreiben & Sein et lancez la conversation.
Adhérer