Passer au contenu principal

Wie du deinen Blog wieder zum Leben erweckst - 5 Tipps

Vielleicht geht es dir so: Du hast einen Blog, auf dem du ab und zu schreibst. Vielleicht liegt dein Blog aber auch gerade brach. Du hast seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben und möchtest jetzt wieder mehr auf deinem Blog veröffentlichen.

Ein Blog ist eine gute Möglichkeit, um sichtbar zu werden, wenn man z. B. keine Videos drehen möchte. Doch die Regelmäßigkeit ist natürlich wichtig, wenn man auch Reichweite generieren möchte.

Seit 2008 blogge ich. Angefangen hat es mit einem Blog, den ich „Herzensweisheit“ nannte. Dort schrieb ich über mein Leben, über besondere Erlebnisse im Alltag und Begegnungen mit spannenden Menschen, sowie über meine Betrachtungen über das Leben generell. Aus diesen Blogartikeln entstand ein Minibuch mit den schönsten Geschichten: Wenn das Leben Geschenke macht. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Ich habe damals begeistert jede Woche einen Artikel geschrieben.

Seit 2010 gibt es meinen Blog auf meiner regulären Internet-Seite annekerstinbusch.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Dort gibt es über 200 Artikel zum Nachlesen. Bei den meisten Artikeln steht allerdings das Business im Vordergrund. Aber ein paar Geschichten aus dem Leben sind auch dabei.

Mittlerweile schreibe ich auf meinem Blog nicht mehr so viel. Ich fokussiere mich gerade auf die Plattform hier bei Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), die ja auch eine Art Blog ist. Seit einem dreiviertel Jahr schreibe ich hier jede Woche einen Artikel für dich.

Dein Blog als Zentralsonne

Manch einer sagt, was will ich heutzutage noch mit einem Blog? Ich kann doch alles über Social Media machen. Über deinen Blog kannst du jedoch selbst bestimmen. Wenn ein soziales Netzwerk sich mal ändert oder es verschwindet, sind alle deine Beiträge weg.

Deshalb spreche ich auch gerne vom eigenen Blog als Zentralsonne. Hier postest du deine Artikel, machst dich mit deiner Einzigartigkeit sichtbar. Die sozialen Medien sind deine Satelliten.

Auf welcher Plattform du auch immer schreibst, wichtig ist die Regelmäßigkeit. Das kann einmal im Monat sein oder jede Woche. Wie oft du schreibst, legst du fest.

Dieser Artikel hat zwar als Überschrift: Wie du deinen Blog wieder zum Leben erweckst. Aber du kannst die Tipps auch verwenden, wenn du gerade mit deinem Blog startest.

Für den Start mit dem eigenen Blog habe ich hier für 0 € alles zusammengefasst, was du brauchst.

https://annekerstinbusch.com/bloggen-leitfaden/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Warum solltest du überhaupt bloggen?

Gerade wenn du dir wünschst, bekannter zu werden oder dich als Expert:in zu etablieren, kann ein eigener Blog von Vorteil sein. Wenn du ansprechende Artikel für deine Zielgruppe schreibst, dann werden diese gerne gelesen und auch geteilt.

Wie lang muss ein Artikel sein?

Es kann zu einer Schreibblockade führen, wenn du denkst, dass du immer lange Artikel schreiben musst. Kürzere Inspirationen sind auch in Ordnung. Wenn du Fotograf:in bist, kannst du auch einen Fotoblog machen und einen kurzen Text zu den Fotos schreiben.

Wenn du deinen Blog wiederbeleben willst und gerne Unterstützung hättest, dann melde dich bei mir. In einem kostenfreien Strategie-Gespräch (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) schauen wir, wie ich dir helfen kann.

Im Folgenden gibt es für alle Mitglieder von „Schreiben mit Herz und Seele“ 5 Tipps, um den eigenen Blog zum Leben zu erwecken.

Um den Beitrag zu lesen, werde bitte Mitglied. Schon mit 5 € im Monat unterstützt du meine Arbeit und bekommst einen Artikel pro Woche. 1000 Dank! 🙏

Zu den Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Schreiben & Business

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Schreibe über das, was dir am Herzen liegt! et lancez la conversation.
Adhérer