Passer au contenu principal

Beltane - Fülle, Sex und neue Projekte

Wir feiern Beltane am ersten Mai, da es aber ein Mondfest ist gibt es natürlich auch wieder ein flexibles Datum und das ist der 5. Vollmond der dieses Jahr am 24.04.2024 war. Im Zuge der Christianisierung verschwammen mal wieder die alten Natur-Rituale mit den „neuen“ Traditionen.

Zu Beltane gehört auch die Walpurgisnacht, das ist der Vorabend und früher haben sich die weisen Frauen und auch Männer oder Druiden an heiligen Orten und auf Bergen getroffen. Ein bekannter Treffpunkt war der Blocksberg den wir heute als Brocken im Harz kennen. Damals wurde eine sogenannte Flugsalbe verwendet, um in anderen Sphären zu schweben, es ging dabei um spirituelle Erfahrungen und Verbindung. Vermutlich ist aus dieser Flugsalbe die Geschichte von den Hexen die auf Besen in die Lüfte fliegen entstanden.

Beltane liegt in einer Zeit, in der bereits alles wieder grün ist und vieles bereits blüht, die Sonne hat schon sehr viel Kraft und es riecht nach Sommer. Haben wir zu Ostara noch den Beginn des Frühlings gefeiert, sind wir jetzt mittendrin und spüren bereits die Fülle des Sommers. Es geht so richtig los und die Natur nimmt Fahrt auf – genau das dürfen auch wir tun. Diese Zeit ist perfekt für neue Projekte und wegweisende Schritte in deinem Leben.

Am Abend vor Beltane werden noch heute vielerorts Feuer entzündet und am ersten Mai die Maifeste gefeiert. Es geht im Mai um die Fruchtbarkeit und die Verbindung vom männlichen mit dem weiblichen. In vorchristlicher Zeit war es üblich öffentlich gelebte Sexualität auf den Feldern im Feuerschein zu zelebrieren und damit die Erde zu segnen und um Fruchtbarkeit zu bitten. Es heißt auch das sich in dieser Nacht Priesterinnen und Priester in einem Ritual vereinigten, um damit das göttliche zu nähren.  Der Wonnemonat Mai ist damals, wie heute ein beliebter Heiratsmonat, wenn man bedenkt das vor garnicht allzu langer Zeit die Hochzeit auch erst das gemeinsame Wohnen und die berüchtigte Hochzeitsnacht mit sich brachte, bekommt alles nochmal eine andere Bedeutung als in unseren modernen Zeiten.

Wer hat jetzt Lust bekommen auf freizügige Orgien am Feuer? Vielleicht machen wir das zu einem anderen Zeitpunkt ...

Doch wir Alle tragen unabhängig vom Geschlecht weibliche und männliche Qualitäten in uns, wie bestehen alle aus Yin und Yang Energien und dürfen lernen damit zu spielen und sie zu vereinen. Die Erfahrung von gesunder männlicher Energie bei mir und bei anderen kann unglaublich heilsam sein. Ich bin froh, das in der Embodiment Ausbildung und vor allem auf dem Retreat gelernt und erlebt zu haben. Denn auch beruflich braucht es beides in gesunder Form.

Lange Zeit dachte ich, dass ich irgendwie den richtigen weiblichen intuitiven Flow finden muss damit es erfolgreich wird, doch das gestaltet sich als sehr mühsam und unberechenbar. Durch das Wissen und die Anwendung von männlichen Strukturen und Systemen und dem bewussten wechsel zwischen diesen und dem weiblichen kreieren, ist es mir gelungen ein fundiertes Programm zu konzipieren.

Frühere Ideen fühlten sich oft schwammig an und waren dadurch schwer zu beschreiben und in die Welt zu tragen. Ich fühlte mich selbst unsicher und blockierte mein eigenes Wachstum durch Zweifel. Mir fehlte neben der starken Struktur auch das wirkliche Vertrauen in mein Gespür und meine Intuition. Mir fehlte das Bewusstsein für meine männlichen Anteilen, während ich sie (gesellschaftsbedingt) jedoch viel zu stark auslebte. Gleichzeitig fehlte mir auch die Verbindung zu meiner Weiblichkeit, obwohl ich mich mit aller Kraft in den femininen Flow presste. (Sollte das alles für dich keinen Sinn ergeben, lass die Worte in dein Unterbewusstsein sickern und übergehe dieses Konstrukt – mir wär es bis vor kurzem auch nicht so logisch und präsent erschienen.)

Durch die Recherche für diesen Text wurde mir bewusst, wie sehr es zum Leben passt wenn man dem Gefühl hinter der Bedeutung Raum gibt und sich erlaubt zwischen den Zeilen zu suchen. Zu Ostara feierten wir den Beginn des Frühlings, ich steckte zu der Zeit noch mitten in der Embodiment Ausbildung, konnte aber schon spüren das dadurch großes im Werden war. Die Veränderung war bereits im Prozess spürbar, ebenso wie damals die Vorboten der Natur für den Beginn des Sommerhalbjahres.

Die persönlichen Erfahrungen und Lernprozesse habe eine tiefgehende Heilung in mir bewirkt und ich kann heute voller Glück sagen, dass ich tief in mir mit Mutter Erde verwurzelt bin - so wie ich es mir immer erträumt haben. Verkörperung hat mein Leben verändert. Wohlwissend das der Pfad zu sich selbst niemals endet, fühle ich mich für den Moment so angekommen das ich sicher die nächsten Schritte gehen kann - ohne Selbstzweifel.

Durch die Heilung und Verbindung meiner männlichen und weiblichen Anteile, bin ich so sehr bei mir wie schon lange nicht mehr und diese Symbiose darf nun Früchte tragen. Was könnte es also für einen besseren Zeitpunkt geben, um mein 13 Wochen Programm in die Welt zu schicken?

Und zwar genau hier und jetzt:

Komm mit mir auf eine Reise zu dir selbst, in deinen Körper und zu deinen Wurzeln, entdecke deine Urkraft wieder und gestalte dein Leben geerdet voller Power und Magie.

Ich freue mich wie verrückt über dein Feedback zum Programm, schreib mir so gern, auch wenn du Interesse oder Fragen hast. Vergiss nicht mir auf Instagram zu folgen und/oder meinen WhatApp-Kanal zu beobachten, dort landen in der nächsten Zeit noch ganz viele Inspirationen und Informationen zu Deep Powerful Roots

Und was machst du jetzt mit der Beltane-Zeit? Vielleicht hast du Lust einmal zu überlegen, in welchem Bereich dein Leben gerade Früchte trägt und ob du dir darüber bewusst bist, wann du in der Yin und wann in der Yang Energie unterwegs bist.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Maifeiertag – Happy Beltaine

In Liebe, Rebecka

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Rebecka Maria - Coaching & Kunst et lancez la conversation.
Adhérer