Passer au contenu principal

“Gratis-ÖV” für Kids

Liebe Politikinteressierte

Ende 2024 wohnten rund 1,62 Millionen Menschen im Kanton Zürich. Das ist eine gute Nachricht, denn damit ist die Bevölkerung innerhalb eines Jahres um knapp 14’000 Personen gewachsen. Das sind alles neue potenzielle Unterstützerinnen und Unterstützer von Rathuus. Wenn du also jemanden kennst, der jemanden kennt, der uns noch nicht abonniert hat, dann weisst du jetzt, was zu tun ist.

Ausserdem dürfen wir uns über ein längeres "Rathuus"-Porträt im “P.S.”, der linken Wochenzeitung aus Zürich freuen. Wer den Artikel lesen möchte, klickt hier. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Diese Woche haben wir uns dem Thema “Gratis-ÖV” gewidmet. Die Anführungszeichen sind absichtlich gesetzt, weil es eigentlich keinen “Gratis-ÖV” im Wortsinn gibt. Irgendwer muss für die Kosten aufkommen. Doch die Idee klingt trotzdem verlockend, wenn man sich damit erhofft, dass Eltern ihren Nachwuchs nicht mehr aus Kostengründen mit dem Auto herumkutschieren müssen. Politikerinnen und Politiker der AL, EVP und SP möchten nämlich, dass Kinder und Jugendliche kostenlos Bus, Tram oder Zug fahren können. Hier klicken, wenn du den Text lesen möchtest. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Um ein geplantes Bauprojekt geht es im Artikel, der gestern Donnerstag auf Rathuus erschienen ist. Experten bezeichnen die Häuserzeile im Stadtzürcher Kreis 3 als Filetstück mit viel Ausbaupotenzial. Die sechs Wohn- und Gewerbebauten gegenüber der Grossüberbauung Lochergut sind unter anderem bekannt, weil sich hier die „Meyers“-Bar befindet. “Das Publikum ist bunt gemischt und oft lernt man hier die interessantesten Menschen kennen”, schreibt die Lobbyorganisation Zürich Tourismus auf ihrer Website. Doch das Häuserensemble rund um die legendäre Bar soll abgerissen und neu gebaut werden. Das besondere am Bauprojekt ist, dass ein Gebäude mittendrin stehen bleibt. Warum das denn? Klicke hier, wenn du mehr lesen möchtest. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wir wünschen eine interessante Lektüre und weiterhin viel Spass mit Rathuus.

Lorenz Steinmann und Pascal Turin

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Rathuus et lancez la conversation.
Adhérer