Passer au contenu principal

#293: Tierliebe X-treme

Die heutige Folge wird präsentiert vom Verlag hanserblau, bei dem mit „Leuchtfeuer“ von Dani Shapiro ein vielschichtiger Familienroman erschienen ist: 20 Jahre nach einem schicksalsträchtigen Autounfall drohen die Geheimnisse der damals Beteiligten ans Licht zu kommen. Die Verfilmung ist in Arbeit! Bereits fertig ist die Leinwandadaption von Claire Keegans „Kleine Dinge wie diese“ (siehe Folge 218), mit der die diesjährige Berlinale eröffnet wurde. Außerdem läuten wir im Vorgeplänkel die Preislistensaison '24 mit Spekulationen zum International Booker ein.

Nur noch ein Nashorn, dann hat Hunter White die Big Five voll. Doch Wilderer machen dem passionierten Großwildjäger einen Strich durch die Rechnung. Als Ersatz bekommt er die Chance, eine menschliche „Trophäe“ zu schießen – ähm, bitte was? Euer menschenfreundlicher und tierschutzaffiner Podcast geht mit Gaea Schoeters auf eine spezielle Safari und begutachtet die literarische Ausbeute.

Schon in der Grundschule freunden sich Philipp und Faina an und werden, zumindest in seiner Welt, zu Seelenverwandten – bis sie aufgrund seines übergriffigen Verhaltens mit ihm bricht. Jahre später bittet sie ihn in einer Notlage dennoch um Hilfe, doch der Preis ist hoch… „Geordnete Verhältnisse“ von Lana Lux kommt mit gleich mehreren Koffern voller Themen daher – wir sortieren diese für euch durch!

Ihr Vampirroman „Die nicht sterben“ hat uns begeistert (siehe Folge 171), nun legt Dana Grigorcea nach und erzählt in „Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen“ gleich zwei Geschichten: Die einer gegenwärtigen Schriftstellerin und die ihres historischen Protagonisten, der 1926 als aufstrebender Bildhauer nach New York reist. Kann uns die Autorin mit diesem Künstler*innenroman erneut überzeugen?