Passer au contenu principal

Folge 249: Humoresk Harassed

Der Preislistenpodcast eures Vertrauens läutet die neue Saison der Buchpreise ein! Zum Auftakt knöpfen wir uns die Longlist des Women’s Prize for Fiction vor: Sind die von uns gehandelten Namen in der Auswahl? Und wenn nicht, wer dann? Außerdem spekulieren wir über die Longlist des International Booker Prize, die bei Erscheinen dieser Folge bereits verkündet wurde.

Dann reisen wir nach Österreich, wo Schüler Till in einer Eliteschule zu einem stromlinienförmigen Mitglied der Wiener Oberschicht herangezogen werden soll. Doch er spielt lieber „Age of Empires 2“ und steht autoritären Tendenzen in Schule, Politik und Geschichte skeptisch gegenüber. Um welche Form der Bildung geht es in diesem (Anti-)Bildungsroman? Das klären wir mit dem Autor Tonio Schachinger höchstpersönlich, denn er hat mit uns über sein zweites Buch „Echtzeitalter“ gesprochen.

Nächste Station ist ein Kinderheim in den USA: Dort freunden sich Twyla und Roberta miteinander an. Eine von beiden ist weiß, die andere schwarz, doch Autorin Toni Morrison lässt offen, welches Mädchen welche Hautfarbe hat. Es liegt an den Leser*innen, mögliche Hinweise zu deuten. Wie hat die Literaturnobelpreisträgerin das in ihrer jetzt erstmals auf Deutsch erschienenen Erzählung „Rezitativ“ genau umgesetzt? Wir gehen den Spuren ganz genau nach.

Zum Abschluss geht’s auf die Straßen einer nicht näher benannten nordamerikanischen Stadt. Dort ist Damani Tag und Nacht für einen Fahrdienst unterwegs, doch das Geld ist immer knapp. Ablenkung verspricht die Begegnung mit der weißen, wohlhabenden Jolene, die für Unruhe in Damanis Umfeld sorgt. „Dein Taxi ist da“ heißt das Debüt von Priya Guns, und ob wir da einsteigen oder lieber die Öffis nehmen, klären wir gewohnt #papierstauesk.