Passer au contenu principal

Liebe MedusahörInnen,

Wir freuen uns sehr, Euch die neue Folge von Medusa spricht über den machtvollen Körper zu präsentieren!

Der Jahreswechsel 21/ 22 bedeutet nicht nur einen Machtwechsel in Deutschland, sondern auch in Frankreich werden die Karten der Macht neu gemischt!

Während in Deutschland der neue Kanzler Olaf Scholz oft als „männlicher Merkel“ bezeichnet wird, lässt sich in Frankreich etwas schwerer einschätzen, welche Rolle am Ende Geschlechterfragen für die Präsidentschaftswahl spielen werden.

Medusa spricht jedenfalls hat sich die Frage gestellt, ob Macht überhaupt ein Geschlecht hat und was die ersten Einflüsse dazu in unserem Leben sind.

Erinnert ihr euch an Lady Oscar? Oder die roten Zora? Wisst ihr, dass die heiligen Johanna in der deutschen Gesellschaft anders wahrgenommen wird als in der französischen?

In unserem zweiten Podcast sprechen wir über Angelas Amtszeit aus einer feministischen Perspektive, und diskutieren über viele weitere weibliche Vorbilder der Macht.

Nicht zuletzt setzen wir Frauen wie Louise Michel, Clara Zetkin ein Denkmal. Sie engagierten sich für ihre Überzeugungen, und blieben doch im Schatten der großen Männer bis heute kaum sichtbar.

Medusa spricht braucht Unterstützung und so möchten wir Euch einladen, Mitglied im Medusenfanclub (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) auf Steady zu werden. Ab 2,50€ seid Ihr dabei und schon ab 5€ bekommt Ihr die Illustrationen der Podcasts als PDF!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören!

Also bis sehr bald!

Für das Team von Medusa spricht:

Barbara & Cécile

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de podcast-medusa et lancez la conversation.
Adhérer