Passer au contenu principal

Newsletter 8. September 2024

 

Favoriten und Newcomer siegen beim ISU JGP Ostrava

Beim zweiten JGP der Saison in Ostrava haben sich mit dem Junioren-Weltmeister Minkyu Seo aus Korea und den französischen Eistänzern Celina Fradji/Jean-Hans Fourneaux in zwei Kategorien die Favoriten durchgesetzt. Bei den Damen und den Paaren dagegen gewannen die Newcomer Kaoruko Wada aus Japan und das chinesische Paar Xuanqi Zhang/Wenqian Feng. Die erfolgreichsten Starter aus den deutschsprachigen Ländern waren die österreichischen Eistanz-Geschwister Anita und Andreas Straub, die mit Rang vier die beste Platzierung für ein Tanzpaar aus ihrem Land erzielten. Seraina Tscharner/Laurin Wiederkehr (Schweiz) wurden 13., das neue DEU-Duo Nelli Elisa Hemcke/Artyom Sladkov landete zwei Plätze dahinter. Elisabeth Dibbern aus der Schweiz sprang bei ihrem ersten JGP vom 16. auf den 9. Rang vor. Sophie Erhardt aus Oberstdorf platzierte sich im Mittelfeld (15.) Für Österreich ging Flora Maria Schaller (die Schwester der Paarläuferin Sophia Schaller) an den Start (19.) Die Berliner Janne Salatzki/Lukas Röseler landeten auf dem 11. Rang, direkt vor Aliyah Ackermann/Tobija Harms. Soner Öztürk aus Berlin wurde 19., der Österreicher Tobia Oellerer 22. Alle Videos gibt es auf dem ISU Youtube Kanal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Ergebnisse: ISU JGP Ostrava (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Stark besetzte Lombardia Trophy
Bei der Lombardia Trophy vom 13.-15.9. in Bergamo gehen mit Weltmeister Ilia Malinin und seinem „Vize“ Yuma Kagiyama, Weltmeisterin Kaori Sakamoto, den WM-Zweiten Riku Miura/Ryuichi Kihara sowie Annika Hocke/Robert Kunkel und den Eistanz-Europameistern Charlene Guignard/Marco Fabbri viele „Schwergewichte“ an den Start.  

Livestream (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (21,99 Euro für alle drei Tage)
Infoseite Lombardia Trophy (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Lee und An gewinnen in Hongkong
Der Koreaner Sihyeong Lee und die Chinesin Xiangyi An haben sich bei der Asian Open Trophy in Hong Kong durchgesetzt. Mai Mihara belegte hinter An und Mako Yamashita den dritten Platz. Es gab auch Wettbewerbe in den Kategorien Nachwuchs und Junioren, aber nur im Einzellauf.

Ergebnisse Asian Open FS Trophy (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

US-Duos bei John Nicks Paarlauf-Challenge vorn
Ellie Kam/Danny O’Shea haben die John-Nicks-Paarlauf Challenge vor ihren Teamkameraden Alisa Efimova/Misha Mitrofanov gewonnen. Bronze ging an Ekaterina Geynish/Dmitrii Chigirev, die für Usbekistan starten, aber aus Russland kommen. Sophia Schaller/Livio Mayr aus Österreich belegten den 15. und letzten Platz.

Ergebnisse John Nicks Paarlauf-Challenge (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Mikutina für NHK Trophy nachnominiert
Die Österreicherin Olga Mikutina wurde für die NHK Trophy nachnominiert und hat nun zwei Grand Prix erhalten, nachdem sie zunächst nicht berücksichtigt worden war, obwohl die 14. der WM war und schwächere Läuferinnen Grand Prix bekamen. Mikutina ersetzt die vom südkoreanischen Verband gesperrte Haein Lee in Tokyo. Die Österreicherin war bereits bei Skate America nachgerückt, als die Koreaner Lee und ihre Teamkameradin Young You von dort abmeldeten.

Quelle: Skate Austria auf Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Saisonauftakt der Junioren in Russland
Zum Saisonauftakt in Russland haben bei der Moskauer Stadtmeisterschaft und der ersten Runde im St. Petersburg Pokal die Juniorinnen und Junioren ihre Saison eröffnet. Es gab viele starke Leistungen zu sehen. Die Siegerin in Moskau, Elizaveta Andreeva aus der Schule von Eteri Tutberidze, zeigte einen 4S und hatte 212, 61 Punkte. Bei den Junioren Herren gewann Lev Lazarev überlegen mit 253,02 Zählern und zwei gelungenen Vierfachen. Im Eistanz wurde die Tochter der zweimaligen Weltmeisterin Irina Slutskaya, Varvara, mit ihrem Partner Gleb Goncharov Zweite hinter Daria Drozhzhina/Ivan Telnov.

In St. Petersburg siegten Agata Petrova aus Alexei Mishins Club (196,48) und Alexander Semkov (223,08), der in der Gruppe von Evgeni Rukavitsin trainiert. Im Paarlaufen hatten Anna Moskaleva/Artem Rodzianov aus Tamara Moskvinas Club die Nase vorn (172,43), vor ihren Trainingskameraden Sofia Cousins/Alexander Bregei. Sofia ist die Tochter von Paarlauf-Olympiasiegerin Elena Berezhnaia.

Ergebnisse Stadtmeisterschaft Moskau (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ergebnisse St. Petersburg Pokal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Samodelkina soll zu Arutiunian
Sofia Samodelkina hat den Club von Evgeni Plushenko verlassen und trainiert aktuell in Kasachstan. Im Oktober will die gebürtige Russin zu Rafael Arutiunian zum einem Trainingsaufenthalt nach Kalifornien gehen. Die Entscheidung für den Trainerwechsel habe der kasachische Verband getroffen, teilte der Eislaufverband der kasachischen Hauptstadt Astana mit. Samodelkina war im Frühjahr von Russland für Kasachstan freigegeben worden. Sie ist für den JGP in Anakara gemeldet.

Quelle: Tengrisport Kasachstan (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ex-Plushenko-Schülerin soll Entschädigung zahlen
Eine zwölf Jahre alte Eiskunstläuferin bzw. ihre Mutter muss 1,9 Millionen Rubel (ca. 18.867 Euro) Entschädigung an die Akademie von Evgeni Plushenko zahlen, weil sie vertragsbrüchig geworden ist. Arina Parsegova war 2020 in Alter von acht Jahren von Eteri Tutberidzes Schule zu Plushenkos Club gewechselt. Ihre Mutter unterschrieb einen auf acht Jahre angelegten Vertrag, doch nach drei Jahren kehrte Arina zu Tutberidze zurück. Plushenkos Verein forderte daher seine Investitionen in die Läuferin zurück und bekam Recht. Tutberidzes Schule will nun bei einem offenen Training mit ihren Stars Spenden für Parsegova sammeln. Parsegovas Anwälte erwägen eine Berufung.

Quelle: Sports.ru (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Pirouette 9/24 und Pirouette World Edition erscheinen
Die Ausgabe 9/24 der Pirouette sowie die neue Pirouette World Edition erscheinen in Kürze. Bestellungen sind über die Webseite www.pirouette-online.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) möglich.

Artikel auf Pirouette bei Steady

Unser Artikel über den JGP Riga ist für Mitglieder auf Steady online. Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silbermitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die noch nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer die Pirouette nicht auf Papier erhält, kann mit der Silbermitgliedschaft den kompletten Jahrgang 2024 plus die digitalen Inhalte abonnieren. Es sind auch Einzelbestellungen möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.

www.pirouette-online.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Weitersagen!

Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!

 

Link zur Newsletter-Anmeldung

https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Und nächste Woche:

11-14.9. Dritter ISU Junioren Grand Prix in Bangkok (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
13.-15.9. 9. Lombardia Trophy in Bergamo (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Photos: Tatjana Flade (Celina Fradji/Jean-Hans Fourneaux bei der JWM in Taipei 2024 und Elena Berezhnaia mit ihrer Tochter Sofia Cousins)

Sujet Newsletter

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Pirouette Figure Skating Magazine et lancez la conversation.
Adhérer