Newsletter 30.Okt-5.Nov 2023
Eiskunstlauf-News der Woche 30. Oktober – 5. November 2023
Siao Him Fa siegt beim Grand Prix de France
Europameister Adam Siao Him Fa hat in Frankreich den Topfavoriten Ilia Malinin geschlagen. Isabeau Levito gewann ihren ersten Grand Prix ebenso wie die Kanadier Lia Pereira/Trennt Michaud im Paarlauf. Den Eistanz dominierten die Europameister Charlène Guignard/Marco Fabbri. In der nächsten Pirouette und hier auf Steady für unsere Mitglieder veröffentlichen wir ausführliche Berichte und Photos.
Ergebnisse Grand Prix de France (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Janse van Rensburg/Steffan Zweite beim Denis Ten Memorial
Die Deutschen Eistanz-Meister Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan (179,42 Punkte) haben hinter Diana Davis/Gleb Smolkin (Georgien/192,67) Silber beim Denis Ten Memorial in Kasachstan gewonnen. Karla Maria Karl/Kai Hoferichter aus Berlin belegten den 10. Rang. Bei den Herren siegte der Koreaner Juheon Lim (234,86). Nikita Starostin landete auf dem siebten Platz (205,09). Mariia Seniuk aus Israel setzte sich bei den Damen mit 175,75 Zählern durch. Darya Grimm/Michail Savitskiy feierten im Junioren-Eistanz ihren dritten Saisonsieg (159,74).
Ergebnisse Denis Ten Memorial (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Jutta Müller verstorben
Die weltberühmte Trainerin Jutta Müller ist am 2. November im Alter von 94 Jahren in Berlin verstorben. Sie führte Katarina Witt zu zwei Olympiasiegen, Annett Pötzsch zum Olympiasieg sowie Jan Hoffmann zu Olympiasilber und hatte noch viele weitere Erfolge.
Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Oleg Protopopov verstorben
Im Alter von 92 Jahren ist in Interlaken in der Schweiz die russische Paarlauflegende Oleg Protopopov gestorben. Er immer schwächer geworden und am 31. Oktober friedlich eingeschlafen, berichteten Freunde. Mit seiner Ehefrau Liudmila Belousova (1935-2017) gewann Protopopov 1964 und 1968 Olympisches Gold sowie insgesamt vier WM- und EM-Titel und weitere Medaillen. Belousova und Protopopov baten 1979 bei einem Gastspiel in der Schweiz um politisches Asyl und lebten seitdem in Grindelwald. Sie traten noch lange auf dem Eis auf.
Quelle: Eissport-Magazin (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Volvo Open Cup
Die Schwedin Josefin Taljegard hat den Volvo Open Cup in Riga mit 175,63 Punkten gewonnen. Bei den Herren siegte Vladimir Samoilov (Polen/222,94).
Quelle: Ergebnisse Volvo Open Cup (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)