Passer au contenu principal

Newsletter 12. Januar 2025

If you don’t read German, we recommend the online translator www.deepl.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Demougeot/Le Mercier und Adam Hagara überlegen bei Sofia Trophy

Der Slowake Adam Hagara ist mit einem überlegenen Sieg bei der Sofia Trophy in Bulgarien ins neue Jahr gestartet. Er gewann mit zwei fehlerfreien Programmen inklusiver dreier 3A und 236,01 Punkten. Silber ging an Zhiming Peng aus China (210,91) vor dem Bulgaren Alexander Zlatkov. Nico Steffen aus der Schweiz wurde 7. Im Eistanz ging der klare Sieg an Loicia Demougeot/Theo Le Mercier aus Frankreich mit 194,26 Zählern. Victoria Manni/Carlo Röthlisberger aus Italien (177,51) und die Franzosen Marie Dupayage/Thomas Nabais (175,64) holten Silber und Bronze.

Bei den Damen feierte Alexandra Feigin einen Heimsieg mit sechs gelungenen dreifachen Sprüngen in der Kür (191,94) vor Kristen Spours (Großbritannien/176,36) und der Deutschen Julia Sauter, die für Rumänien läuft (176,05). Außerdem starten Ophelie Clerc aus der Schweiz (10.) und Sarah Pesch aus Aschaffenburg (15.). Bei den Junioren gewannen die Berliner Eistänzer Alexia Kruk/Jan Eisenhaber Bronze, der Sieg ging an die Franzosen Celina Fradji/Jean-Hans Fourneaux. Tobia Oellerer aus Österreich verdiente sich Silber knapp hinter dem Tschechen Jakub Tykal. Maksym Petrychenko (Österreich) belegte den 7. Platz. Die Schwestern Olivia und Alica Lengyelova sicherten der Slowakei einen Doppelsieg. Die Schweizerin Eugenia Sekulovski wurde 5. und Flora Marie Schaller aus Österreich landete auf dem 8. Rang.

Ergebnisse Sofia Trophy (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Skating Graces gewinnen Britannica Cup
Die Skating Graces aus Chemnitz haben beim Synchro-Wettbewerb Britannica Cup in Nottingham gewonnen und die einzigen Konkurrenten, die Icicles aus Großbritannien, geschlagen. Im Juniorenbereich gingen neun Teams an den Start, hier setzten sich die Lexettes aus den USA durch. Insgesamt gab es 14 Kategorien, von den Anfängern bis zu den Adults.

Ergebnisse Britannica Cup (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) 

Juniorenpaar Ackermann/Harms womöglich vor Trennung
Nur kurz nachdem sie erstmals den Paarlauf-Titel bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften gewonnen haben, stehen Aliyah Ackermann und Tobija Harms womöglich vor der Trennung. Dies berichten gut informierte Kreise, eine offizielle Bestätigung steht jedoch aus. Harms löschte einen entsprechenden Instagram Post wieder, den er aber inzwischen wieder reaktivierte. In einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung hatte der 22-Jährige ebenfalls eine Trennung angedeutet. Da Harms im Juni 23 Jahre alt wird, muss er in die Meisterklasse aufsteigen. Ackermann ist sechs Jahre jünger, dürfte aber ab der kommenden Saison ebenfalls bei den Meistern starten, denn sie wird im Mai 17 Jahre alt. Beide wollen den Informationen zufolge ihre Karriere fortsetzen und sind bei Icepartnersearch gelistet.

Quellen: Neue Osnabrücker Zeitung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Tobija Harms auf Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Eigenrecherche

Russland dominiert bei russisch-chinesischen Jugendspielen
Die russischen Junioren haben erwartungsgemäß bei den vierten russisch-chinesischen Jugendspielen in Yuzhno-Sakhalinsk dominiert. Vadim Voronov (243,63 Punkte), Sofia Dzepka (201,62), die Paarläufer Taisia Shcherbinina/Artem Petrov (187,37) und die Eistänzer Elizaveta Maleina/Matvei Samokhin (171,81) siegten. Bei diesem kleinen Wettbewerb auf der Insel Sakhalin im Fernen Osten Russlands sind nur vier bis maximal sechs Läufer/innen aus den zwei Ländern pro Disziplin an den Start gegangen.

Ergebnisse Russisch-Chinesische Jugendspiele (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Heiko-Fischer-Pokal abgesagt
Der traditionsreiche Heiko-Fischer-Pokal in Stuttgart Anfang Februar ist abgesagt worden. Wie die Pirouette erfuhr, soll die Absage damit zusammenhängen, dass in Dortmund der neue Wettkampf „Skate Dortmund“ an denselben Daten vom 6.-9. Februar stattfindet.

Quelle: Eigenrecherche

Maria Sotskova wieder Mutter
Die ehemalige russische Läuferin Maria Sotskova ist zum zweiten Mal Mutter geworden. „Willkommen in die Familie, Baby Lui. Wir haben sehr auf dich gewartet“, schrieb Sotskova am 10. Januar auf Instagram zu einem Photo von ihr mit dem Baby im Arm. Sotskova war Teilnehmerin bei den Olympischen Spielen 2018 (Platz 8). Im Sommer 2020 beendete sie offiziell ihre Karriere. Sie hatte zwar de facto einige Monate vorher aufgehört, dies aber nicht mitgeteilt und war daher noch im Anti-Doping-Testpool. Sotskova wurde 2020 positiv auf das verbotene Entwässerungsmittel Furosemid getestet. Als sie Dokumente beibrachte, um zu belegen, dass ein Arzt ihr ein Medikament mit dem Bestandteil Furosemid verschrieben hatte, hieß es, die Klinik habe keine Lizenz und die Papiere seien gefälscht. Daher wurde Sotskova ab 2020 für zehn Jahre gesperrt und darf auch nicht als Trainerin arbeiten. Privat lief es zunächst nicht besser, nach nur ein paar Monaten Ehe ließ sie sich 2021 von einem Komponisten scheiden. Inzwischen lebt die heute 24-Jährige mit dem Geschäftsmann Maxim Bogoslavski zusammen. Das Paar hat bereits eine ein Jahr alte Tochter namens Vera.

Quelle: Maria Sotskova auf Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Paarlauf-Olympiasieger Robert Paul gestorben
Robert Paul, der Paarlauf-Olympiasieger von 1960 (mit Barbara Wagner) aus Kanada, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Wie Skate Canada mitteilte, ist Paul bereits am 19. Dezember in Minneapolis in den USA friedlich entschlafen. Wagner und Paul begannen ihre gemeinsame Karriere 1952, als er 15 Jahre alt war und erreichten in kurzer Zeit alles, was man erreichen kann: Sie wurden viermal Weltmeister (1957-1960) und krönten ihre Laufbahn mit dem Olympiasieg 1960 in Squaw Valley. Danach tourte das Paar mit der Revue „Ice Capades“, später arbeitete Paul als Trainer und Choreograph in den USA und war 16 Jahre lang der Chef-Choreograph von Disney on Ice.

Quellen: Skate Canada (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre); ISU Nachruf (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Pirouette 1/25 kommt bald

Die Pirouette 1/25 sollte bald bei den Leserinnen und Lesern ankommen. Darin berichten wir ausführlich über diverse nationale Meisterschaften, insbesondere Deutschland, Österreich, die Schweiz, Russland und Japan. Unsere Artikel zu den Deutschen, Russischen und Japanischen Meisterschaften sowie weitere Berichte und aktuelle Interviews, z.B. mit Haein Lee, Anastasia Mishina/Alexander Galliamov und Vladislav Dikidzhi sind digital hier bei Pirouette auf Steady für unsere Mitglieder zugänglich. Die Printausgabe der Pirouette erscheint 2025 weiterhin wie gewohnt.

Einzelausgaben der Pirouette sowie die Pirouette World Edition (deutsch/englisch) können über die Webseite www.pirouette-online.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) bestellt werden. 

Und nächste Woche:

14.-19. Januar Kanadische Meisterschaft (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) in Laval, QC
16.-18. Januar Eiskunstlauf (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) bei der Winter Universiade (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) in Turin
16.-19. Januar Volvo Open Cup (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) in Riga
17.-19. Januar Mozart Cup (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Synchro) in Salzburg

Artikel auf Pirouette bei Steady

Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf exklusive online Inhalte wie Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silber- und Goldmitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann z.B. eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen. www.pirouette-online.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

 Weitersagen!

Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!

 Link zur Newsletter-Anmeldung

https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Photo: Tatjana Flade (Loicia Demougeot/Theo Le Mercier bei der NHK Trophy 2024)

 

Sujet Newsletter

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Pirouette Figure Skating Magazine et lancez la conversation.
Adhérer