Newsletter 9. Juni 2024
ISU Grand Prix Besetzungen 2024/25
Die ISU hat die Besetzungen für die Grand Prix Serie 2024/25 veröffentlicht. Minerva Fabienne Hase/Nikita Volodin starten beim Grand Prix de France in Angers und dem Cup of China in Chongqing, während Annika Hocke/Robert Kunkel zu Skate Canada in Halifax und der NHK Trophy nach Tokio eingeladen wurden. Lukas Britschgi aus der Schweiz reist nach Frankreich und Finnland. Seine Teamkameradinnen Kimmy Repond und Livia Kaiser sind in Kanada und China bzw. in den USA und Frankreich dabei. Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan haben immerhin die NHK Trophy erhalten. Weitere Läuferinnen und Läufer aus den deutschsprachigen Ländern haben zunächst keinen Grand Prix ergattert. Die GP Nominierung für Darya Grimm/Michail Savitskiy für Skate Canada war jedoch ein Versehen der ISU. Das Paar wird im Junioren GP starten. Außerdem ist es interessant, dass Daniel Grassl für die Finlandia Trophy gemeldet wurde, offenbar also startberechtigt ist und zurückkommen will. Jason Brown läuft wieder den Grand Prix, ebenso Rückkehrerin Alysa Liu. Beide sind für Kanada und Japan nominiert.
ISU Grand Prix Infoseite (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre); Pressemitteilung ISU (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Tallinn, Sofia, Danzig, Erzurum wollen die EM 2025
Tallinn (Estland), Sofia (Bulgarien), Danzig (Polen) und Erzurum (Türkei) haben sich um die EM 2025 beworben, die Kroatien vor kurzem zurückgegeben hatte. Die ISU will den Austragungsort für die EM nach dem Kongress bekanntgeben. Außerdem veröffentlichte der Weltverband weitere Bewerbungen um Meisterschaften. Die WM 2027 ausrichten wollen außer Dortmund Peking, Tampere in Finnland, Budapest sowie das litauische Kaunas. Dortmund, Malmö, Wien und Kaunas gehen außerdem für die WM 2028 ins Rennen. Kaunas und Danzig bewerben sich um die EM 2028. Für die Vier Kontinente 2027 gibt es mit Shenyang in China bislang nur einen Kandidaten. Offen ist die Junioren-Synchro-WM in dem Jahr. Für die Junioren-Synchro-WM 2025/26 hat sich Danzig gemeldet.
Quelle: ISU Mitteilung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
ISU-Kongress hat begonnen
In Las Vegas hat am Wochenende der 59. ISU Kongress mit den Besprechungen der Technischen Komitees und der Vorstandssitzung begonnen. Ab Montag geht der Kongress mit Workshops weiter, bevor vom 11. – 13. Juni die Tagungen stattfinden. Der Kongress endet am 14. Juni. Interessierte können die Tagung per Livestream verfolgen. U.a. stimmt der Kongress über einige Vorschläge zu Regeländerungen ab. In der Mai/Juni-Ausgabe der Pirouette haben wir das Wichtigste zusammengefasst.
Weitere Infos und Links zum ISU Kongress (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Saisonvorbereitung in Berlin
Das Pirouette-Team hat die Saisonvorbereitung in Berlin beobachtet. In Kürze gibt es mehr Infos zu Miniki & Co. Hier schon mal ein Photo als Teaser.
Frank Carroll gestorben
Der legendäre US-amerikanische Trainer Frank Carroll ist am 9. Juni im Alter von 85 Jahren nach einer Krebserkrankung verstorben. Dies berichten US-Medien. Carroll coachte u.a. die mehrfache Weltmeisterin Michelle Kwan, den Olympiasieger von 2010 Evan Lysacek und den Olympia-Dritten von 2014 Denis Ten.
Quelle: The Skating Lesson (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Olympische Team-Medaillen in Paris?
Die gut vernetzte US-Journalistin Christine Brennan berichtet, dass die Siegerehrung des olympischen Teamwettbewerbs 2022 für den 7. August bei den Olympischen Spielen in Paris geplant sei. Allerdings ist angesichts der noch laufenden Einsprüche von Kanada und Russland beim Sportsgerichtshof CAS nicht sicher, ob es tatsächlich so kommt. Die ISU hatte Russland wegen der Disqualifikation von Kamila Valieva vom ersten auf den dritten Platz zurückgestuft. Damit gewinnen die USA Gold und Japan Silber. Dagegen haben sowohl Russland als auch die viertplatzierten Kanadier beim CAS geklagt.
Quelle: Christine Brennan auf Twitter (X) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Neue Artikel auf Pirouette bei Steady
Unsere Interviews mit Terry Kubicka (englische Komplettversion), Lukas Britschgi, der Bericht über Fantasy on Ice in Japan sowie weitere Artikel sind für Mitglieder auf Pirouette bei Steady online verfügbar. Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silbermitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die noch nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer die Pirouette nicht auf Papier erhält, kann mit der Silbermitgliedschaft den kompletten Jahrgang 2024 plus die digitalen Inhalte abonnieren. Es sind auch Einzelbestellungen möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.
www.pirouette-online.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Weitersagen!
Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!
Link zur Newsletter-Anmeldung
Und nächste Woche:
ISU Kongress in Las Vegas (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Photos: Tatjana Flade