Passer au contenu principal

3 Bücher, die ich diesen Herbst lesen möchte

Ja, ich weiß, streng genommen ist im September noch nicht so richtig Herbst. Aber ich kann es kaum erwarten. Ich liebe den Herbst. Er ist nicht meine liebste Jahreszeit - das ist der Frühling - aber er belegt einen soliden zweiten Platz. Mir gefällt, dass es kühler wird und sich die Blätter in allen möglichen Rot- und Brauntönen verfärben. Ich mag den Regen, denn er sorgt dafür, dass mir bei Spaziergängen in der Natur nicht so viele Menschen begegnen. Aber vor allem geben die feucht-kalten Herbsttage die perfekte Vorlage, um es sich zuhause mit einem Buch gemütlich zu machen.

Ich weiß nicht, wie du das empfindest, aber ich lese am liebsten Bücher, die zur Jahreszeit passen. Wenn draußen das Herbstlaub von den Bäumen fällt, dann möchte ich auch in der Geschichte, in die ich mich vertiefe, ein wenig Herbststimmung haben. Ein bisschen mehr Regen (denn Regen macht alles dramatischer), ein bisschen mehr kuschelige Klamotten ein bisschen mehr gemütliche Cafés und Kneipen. Oder ein bisschen mehr Düsternis, ein bisschen Halloween-Grusel und vielleicht sogar ein bisschen Magie? Auf meiner Leseliste stehen Bücher, die von all dem ein bisschen haben.

Vielleicht sind sie ja auch etwas für dich?

The Pumpkin Spice Café von Laurie Gilmore

Eine meiner allerliebsten TV-Sendungen ist Gilmore Girls - und das habe ich mit der Autorin dieses Buches gemeinsam. Laurie Gilmore hat ihr Pseudonym nicht zufällig gewählt, ebenso wenig das Kleinstadt-Setting oder die “Griesgram verliebt sich in einen Sonnenschein”-Thematik ihrer Geschichte. The Pumpkin Spice Café verspricht die Stimmung, die Gilmore-Girls-Fans lieben einzufangen - und ich bin sowas von bereit dafür!

Das Buch kann man im englischen Original und mittlerweile auch in deutscher Übersetzung (von Martina Takacs, bei HarperCollins unter Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance. erschienen) lesen.

Hier der Klappentext:

Gilmore Girls but make it spicy ... Als Jeanies Tante ihr das geliebte Pumpkin Spice Café in der Kleinstadt Dream Harbor schenkt, ergreift sie die Chance auf einen Neuanfang abseits ihres langweiligen Schreibtischjobs. Dort angekommen trifft sie auf den Farmer Logan, der nichts für den Klatsch und Tratsch der quirligen Kleinstadtbewohner übrig hat und lieber für sich bleibt. Doch Jeanies Ankunft bringt Logans Routinen durcheinander, und er will nichts mit der irritierend unbekümmerten Frau zu tun haben - auch, wenn er sich auf unerklärliche Weise zu ihr hingezogen fühlt. Kann Jeanies fröhliche Einstellung den mürrischen, aber attraktiven Logan überzeugen, oder hat das City Girl die einzige Person in der Stadt gefunden, die nicht ihrem Charme oder ihren Pumpkin Spice Lattes erliegt?

https://www.genialokal.de/Produkt/Laurie-Gilmore/The-Pumpkin-Spice-Cafe_lid_49235353.html (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)https://www.genialokal.de/Produkt/Laurie-Gilmore/Meet-me-in-Autumn-Eine-Pumpkin-spiced-Romance_lid_52471264.html (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Never Ending Magic von Yvonne & Nadine Merschmann

Ich kenne Yvonne und Nadine persönlich und allein deswegen müssen ihre Bücher immer auf meiner Leseliste landen. Die Zwillingsschwestern sind ein sehr sympathisches Autorinnen-Duo und während beide bereits mehrere Bücher solo im Selfpublishung veröffentlicht haben, ist Never Ending Magic nun schom der dritte Band, den sie gemeinsam geschrieben haben. Diese Geschichte führt nach New York, sie führt in die Welt der Comics, der Superhelden und der Fantasie. Und sie ist eine Lovestory? Ich glaube, da bleiben keine Wünsche offen.

Hier der Klappentext:

Drei Monate. So viel Zeit bleibt Kate, einen Comic beim großen Verlagswettbewerb einzureichen - ihre letzte Chance. Doch alles, was sie versucht, landet im Papierkorb. Um die kreative Blockade zu lösen, lädt sie ihr Kindheitsfreund Fynn auf einen Roadtrip zu den Drehorten der Marvel Filme, von Shadowhunters und Percy Jackson ein und der Orte, die sie prägten. Unterwegs durch New York sucht sie nicht nur Inspiration, sondern verliert auch ihr Herz an Fynn: Ihrem besten Freund und größten Herzensbrecher der Stadt.

https://www.genialokal.de/Produkt/Yvonne-Nadine-Merschmann/Never-Ending-Magic_lid_53430792.html (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ouija - Tote lieben nicht von Melissa Ratsch

Okay, okay, auch Melissa kenne ich persönlich. Ziemlich gut sogar. Jeden Montagmorgen um 8 Uhr treffen wir uns zum virtuellen Co-Working. Und weil sie nicht nur eine meiner liebsten Autorenkolleginnen ist, sondern auch am 1. September den neuen, fünften Band ihrer Ouija-Reihe droppt, kann sie unmöglich auf meiner Herbst-Leseliste fehlen. Diese Urban-Fantasy-Reihe rund um Magie und Okkultismus passt perfekt in die schaurige Halloween-Jahreszeit. Ich lese sie total gerne, wenn mir der Sinn nach Übersinnlichem steht. (Hehe.) Ich denke, dass sie besonders Fans von Serien wie Buffy oder Charmed abholt. Wenn das also dein Geschmack ist, kann ich dir alle Bänder der Reihe nur ans Herz legen. Ouija - Tote lieben nicht ist nicht nur der fünfte, sondern auch der vorletzte Band der Reihe, die mit 6 Büchern in 2025 abgeschlossen sein wird. (Und Melissa hält ihre Deadlines ein! Diese Frau hat schon über 30 Bücher veröffentlicht und weiß überhaupt nicht, was eine Schreibblockade ist.)

Hier der Klappentext zu ihrem neusten Streich:

June hat eine gefährliche Gabe: Sie kann sich alles wünschen, was sie will. Doch ihre Wünsche haben oft schreckliche, unkontrollierbare Folgen. In der Obhut der Nekromantin Kaliska versucht June, ihre Magie zu beherrschen. Doch sie fürchtet sich noch immer vor ihrer Gabe und fühlt sich einsam. Da tritt ein Hexer in ihr Leben, dessen Charme und rebellische Art sie unwiderstehlich anziehen. Doch will er ihr wirklich helfen oder nur ihre Kraft für sich nutzen?

https://www.amazon.de/gp/product/B0CW1FVTPL?ref_=dbs_m_mng_wat_calw_tkin_4&storeType=ebooks&qid=1724618243&sr=1-1 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Zugegeben, das nächste Buch steht nicht auf meiner Leseliste. Ich brauche es nicht mehr zu lesen, denn ich habe es geschrieben. :) Aber wenn es um Lesetipps für den Herbst geht, muss ich auch meine eigene Herbst-Geschichte erwähnen …

Der Blick, den wir riskieren von Phillippa Penn

Diese romantische Novelle ist die dritte in meiner bisher vierteiligen Kleinstadt-Romance-Reihe. Sie kann aber völlig unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden und bietet sich jetzt im Herbst, ganz besonders an. Sie hat ganz viel Kneipenflair, sehr relevante Regenszenen, eine ziemlich hitzige Protagonistin und mit Magnus einen Book-Boyfriend, der so cool ist, dass er nicht nur Dahlia wahnsinnig macht. Außerdem hat sie einen Hauch Magie - von der Street-Magician-Art! ;)

Hier der Klappentext:

Kein Anbandeln mit Gästen. Das ist die eine Regel, die es im Eulenspiegel, der etwas heruntergekommenen Kneipe von Dahlias Onkel, gibt. Und die 24-Jährige hält sich daran! Denn obwohl die Gaststätte rote Zahlen schreibt, hofft sie, den Familienbetrieb eines Tages zu übernehmen. Wenn da nicht Magnus wäre ... Kaum ist er in ihrer Kleinstadt angekommen, verdreht er Dahlia mit seinem Lächeln und seinen Kartentricks den Kopf. Nach einem Flirt findet sich die angehende Wirtin in seinem Bett wieder. Als wäre ein One-Night-Stand mit einem Kneipengast nicht schon schlimm genug, muss sie erkennen, dass Magnus nicht der mittellose Zauberkünstler ist, für den sie ihn gehalten hat. War jeder Blick, jedes Wort und jeder Kuss von ihm nur eine Illusion? Oder stecken hinter der charmanten Täuschung doch echte Gefühle?

https://buchshop.bod.de/der-blick-den-wir-riskieren-phillippa-penn-9783756812240 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)


Ich hoffe bei meiner persönlichen Auswahl war auch etwas für dich dabei! Ich wünsche dir und mir viele schöne Lesestunden an den Herbsttagen, die vor uns liegen.

Ich schreibe dir bald wieder!

Bis dann!

Phillippa

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Phillippa Penn et lancez la conversation.
Adhérer