Musik, Kunst, Geschichte

Care amiche, cari amici,
dieser Newsletter ist ein echtes Pasticcio – ein vielseitiger Mix an Themen: Von den italienischen Sinfonieorchester über die hohe Kunst des Schneiderhandwerks bis hin zur Geschichte der Trikolore. Und eine besondere Podcast-Empfehlung habe ich auch noch.
Viel Freude beim Lesen und Entdecken!
Die Top 15 der italienischen Sinfonieorchester

Die Eröffnung der Mailänder Opernsaison an der Scala (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und das Neujahrskonzert im Teatro La Fenice in Venedig (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) – zwei Höhepunkte der italienischen Musikszene – haben mich dazu inspiriert, tiefer in die Welt der italienischen Sinfonieorchester einzutauchen. Ich bin eine große Liebhaberin sinfonischer Musik.
Die Zahl der Sinfonieorchester in Italien ist im Vergleich zu Deutschland erschreckend gering. Der Deutsche Musikrat listet 121 Sinfonieorchester (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) in öffentlicher Trägerschaft. Für Italien habe ich hingegen nur um die 20 gefunden. Die Top 15 der italienischen Sinfonieorchester stelle ich dir vor. [Weiterlesen … (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)]
Eine Ausstellung in zehn Akten

Im Mai vergangenen Jahres hatte ich mir in Mailand die grandiose Ausstellung „Dal Cuore alle mani“ (Vom Herzen zu den Händen) des Designerpaares Domenico Dolce & Stefano Gabbana angesehen. Es handelt sich nicht um irgendeine Ausstellung. Sie ist eine Referenz an die Alta Moda, die Alta Sartoria, die Alta Gioielleria. Der Handwerkskunst auf allerhöchstem Niveau gewidmet. Sie zeichnet den Entstehungsprozess vom Herzen, wo die Ideen geboren werden, bis zu den Händen, die ihnen die Form geben, nach. Eine Ausstellung, die sich auch auf die Wurzeln von Dolce & Gabbana (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), auf ihr Land, die italienischen Kultur, Geschichte, Kunst und handwerklichen Fähigkeiten bezieht.
Nun ist die Ausstellung im Grand Palais in Paris zu sehen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)(bis 31. März).
Solltest du Gelegenheit haben, hinzufahren, schau sie dir unbedingt an. Was dich erwartet und warum mich die Ausstellung so begeistert hat, erfährst in meinem Beitrag. [Weiterlesen … (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)]
So entstand die italienische Trikolore
Am 7. Januar jährte sich die Existenz der italienischen Flagge (ital. Bandiera d’Italia) zum 228. Mal. Ich habe das Jubiläum zum Anlass genommen, mich mit der Entstehungsgeschichte der Flagge näher zu befassen. [Weiterlesen … (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)]
Podcast-Empfehlung (in Italienisch)
Ich bin ein großer Fan des Schriftstellers Andrea de Carlo. Zu seinem neu erschienenen Buch „La geografia del danno“ hat er einen Podcast veröffentlicht.
Das Buch handelt von einem Familiengeheimnis – Spoiler: der Familie de Carlo –, das andere Geheimnisse birgt: Eine Überfahrt von Italien nach Chile auf der Suche nach dem Glück. Eine Auswanderung von Sizilien nach Tunesien. Eine unbekannte Großmutter. Es ist die Geschichte eines chilenischen Mädchens, das zu Beginn des Ersten Weltkriegs in Genua ankommt, eines jungen Marineingenieurs, der seinen Kopf für eine Theaterschauspielerin verliert. Es ist die Geschichte einer Stichwunde, die einen Mann entstellt und eine Familie zerstört.
Das Buch habe ich (noch) nicht gelesen, vom Podcast bin ich begeistert. Hier erzählt de Carlo seine Familiengeschichte. [Podcast anhören (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)]
Falls du kein Italienisch verstehst, du jetzt aber neugierig geworden bist, worüber de Carlo sonst so schreibt, in diesem Blogbeitrag stelle ich dir ein paar seiner Bücher vor (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Cari saluti
Ulrike
Wenn dir mein Newsletter gefällt, freue ich mich sehr über Weiterempfehlungen.
Folge mir gerne auch auf Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder Linkedin (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).