Passer au contenu principal

4 gewinnt. Oder: Urlaub in der Quattorpole

Weißt du, wo die Quattropole liegt? Nein? Dann solltest du diese Ausgabe meines Newsletters auf jeden Fall weiter lesen. Die Quattropole ist nämlich ein Zusammenschluss von vier Städten, die grenzüberschreitend kulturell und wirtschaftlich eng zusammenarbeiten. Konkret geht es dabei um Trier, Luxemburg, Metz und Saarbrücken. Als ob das nicht schon besonders genug wäre, liegen diese vier Städte fast wie ein Quadrat. Und: Du kannst sie alle recht gut mit dem Zug erreichen. 

Pro-Tipp: Bis zur Grenze fährst du mit den Regionalzügen der Deutschen Bahn noch bis Ende des Monats mit dem 9-Euro-Ticket. Du brauchst dann also nur von dort eine Fahrkarte bis Luxemburg beziehungsweise Metz. Mehr über die Quattropole (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) liest du im Blog opjueck.de.

Warum du unbedingt jetzt nach Metz fahren solltest

Auch wenn du jetzt nicht alle Städte sehen kannst: Nach Metz solltest du noch vor dem 3. September fahren. Denn wie in jedem Jahr finden jetzt die Constellation statt. Dabei gibt es in der Stadt Kunstrouten mit Skulpturen. Und nachts wird Metz zu einem bestimmten Thema beleuchtet. Mehr dazu findest du auf der Homepage der Veranstaltung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Eine Bootstour in Metz

Was noch für Metz (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) spricht: Es gibt dort einige Restaurants, die eine Michellin-Empfehlung, wenn auch keinen Stern haben. Das heißt, du bekommst dort ausgesprochen gute französische Küche für vergleichsweise wenig Geld: Fünf Gänge liegen bei etwa 50 bis 60 Euro. Und das ist im Vergleich zur gehobenen Küche in Köln quasi nichts.

Sehr chillig ist in Metz übrigens auch die Weinverkostung auf einem E-Boot auf der Mosel. Und große Kultur gibt es im Centre Pompidou, quasi dem kleinen Bruder zum großen Museum in Paris. Kurz gesagt: Metz rockt!

Warum es eine kostenpflichtige Newsletter-Ausgabe gibt

Vielleicht hast du dich schon einmal gewundert, warum es nicht nur diese monatliche Gratis-Ausgabe des Newsletters, sondern auch eine kostenpflichtige gibt. Die kostenpflichtige ist für alle die, die mich unterstützen wollen. Denn tatsächlich kostet mich mein Blog mehr als nur Zeit. Ich bezahle beispielsweise den Platz im Internet, um überhaupt ein Blog haben zu können. Die sichere Verschlüsselung kostet zusätzlich. Oder auch eine spezielle Softwarelizenz, die jährlich erneut gekauft werden muss. Von den Einnahmen durch meinen Newsletter reisen oder gar leben kann ich nicht. Darum ist mein Appell an dich: Wenn du diesen Newsletter gerne liest, denke doch einmal über die kostenpflichtige Ausgabe nach. Das günstigste Angebot bekommst du ab 2,50 Euro im Monat (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), und diese Summe kannst du dir mit bis zu zwei weiteren Freund*innen teilen. Das ist ja vielleicht auch einmal ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Nicht verpassen ...

... solltest du jetzt in Köln die letzten Tage des Shalom Musik Festivals. Bis zum 11. August gibt es noch viele kostenlose Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Schau doch mal beim Veranstalter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) vorbei.

Und noch ein Köln-Tipp: Auf der Venloer Straße, stadtauswärts hinter dem Bahndamm links, hat eine neue Cocktailbar aufgemacht: Franky's Bar. Da kann man durchaus einmal hingehen!

In Franky's Bar

Ich würde mich übrigens freuen, wenn du mir verrätst, was du dir von diesem Newsletter erhoffst. Willst du hier Termine lesen? Restaurant- oder Hoteltipps? Stadtvorstellungen? Schreib' mir doch mal, damit ich weiß, was dich interessiert.

Viele Grüße von meinem Work & Travel Aufenthalt gerade in Stralsund

Bettina