MWonline-Newsletter Nr. 1296 vom 31.01.2024
Das Beste aus der Fachliteratur!
Anzeige
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Die neue Learning-Serie, die speziell für Englisch-Anfänger*innen entwickelt wurde, ist ab sofort verfügbar!
Jetzt kostenlos einen Monat testen! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Liebe MWonline Leser*innen,
eine erfreuliche Entwicklung: Inzwischen haben sich 118 Leser*innen uns angeschlossen - herzlichen Dank dafür! Damit haben wir die Schwelle von 30% Zielerreichung überschritten.
Sind Sie auch schon Fördermitglied von MWonline? Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, dann freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Jetzt anmelden (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)!
**********
Los geht es mit den aktuellen Themen, allen voran unser neuer Webtalk! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Stehen wir am Anfang einer Ära, in der Künstliche Intelligenz nicht nur als Werkzeug, sondern als Partner im Coaching-Prozess fungiert? Eröffnet sich damit eine Welt voller neuer Möglichkeiten für Coaches, Berater, Trainer – und Klienten gleichermaßen? Über intelligente Chatbots sprechen wir mit Rebecca Rutschmann am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 11.00 Uhr. Mehr Informationen und zur Anmeldung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Unser erster Text beschäftigt sich mit dem Thema Change und der Frage, ob Change-Management Sisyphos-Arbeit ist. Sie wissen schon, der Typ mit dem rollenden Stein. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Weiter geht es mit dem Thema “Veränderung” - diesmal dreht es sich um ein agiles Projekt bei der Deutschen Bank und wie man dort versucht, typische Konfliktfelder zu umgehen. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Und noch einmal Transformation: Wie Continental es hinbekam, dass Unternehmen und Betriebsrat an einem Strang ziehen. Am Ende stand eine “Neukalibrierung” der Sozialpartnerschaft. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Zwei neue Beiträge in der Ideenfabrik. Zum einen das Burndown-Chart, ein Tool aus der Projektarbeit bzw. der agilen Arbeitsformen. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Zum anderen der War Room, ebenfalls ein Vorgehen aus dem Projektmanagement. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Eine ewig junge Diskussion: Sehen wir (Deutschen) zu schwarz? Starren wir lieber auf die Risiken (einer Technologie) statt uns vor den Folgen einer verpassten Chance zu fürchten? Begehen wir den “Unterlassungsfehler”? WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Apropos “neue Technologie”: Kann Künstliche Intelligenz wie ChatGPT einem Mediator bei der Arbeit helfen? Ein Jurist ist davon überzeugt, wir weniger. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Kurzmitteilung:
Smartphones: Wenn es in unserer Tasche klingelt oder vibriert, sind wir alarmiert - egal, was wir gerade tun. Wer also sein Handy während der Arbeit einschaltet, läuft Gefahr, abgelenkt zu werden. Laut einer Studie an der Universität Paderborn soll es schon ausreichen, wenn das Handy in Sichtweite ist, also zum Beispiel neben der Tastatur auf dem Schreibtisch liegt. Dazu sollten 40 Probanden Konzentrationsaufgaben lösen, einige mit, andere ohne ein Smartphone im Raum. Ergebnis: Schon die Anwesenheit des Smartphones schränkte die kognitive Leistung der Teilnehmer ein. (managerSeminare 09/2023 S. 6)
Ältere Kurzmitteilungen… (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Anbieter
Coaching-Magazin: Die 35. Folge des Podcasts "Business-Coaching and more" von Christopher Rauen und Andreas Steinhübel ist online. Das Thema: REVT. Jeder Mensch hat Glaubenssätze, die sein Denken und Handeln mitbestimmen – manchmal positiv, manchmal negativ. Glaubenssätze haben eine starke emotionale Verankerung. Entsprechend wirkmächtig ist die aus der Psychotherapie bekannte REVT (Rational-Emotive Verhaltenstherapie), die auch im Coaching zum Einsatz kommen kann. ANHÖREN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
**********
Olaf Hinz: Seit 2022 bieten Olaf Hinz und Jens Eschenbächer an der Hochschule Bremen eine Weiterbildung zum*r agilen Change Manager*in an, die sinnvolle Theorie und wirksame Praxis verbindet. Das Lernkonzept ist hybrid, d.h. Präsenz- und Remote-Module wechseln sich ab. Es besteht aus den Modulen Change Management Grundlagensowie Digitale und agile Transformation managen, die bei Bedarf auch einzeln buchbar sind. Mehr zur Weiterbildung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Unsere Quellen
Gruppe. Interaktion. Organisation 02/2023 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenlosen Originaltext)
A Clash of Cultures: Wie beeinflussen kulturelle Unterschiede agile Transformationen?
Change-Management als Sisyphosarbeit - Glückliche Change-Manager?
Personalführung 11/2023 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(ohne Link zum Originaltext)
Aktiv gestalten statt laufen lassen - Sozialpartnerschaft neu kalibrieren
Zeitschrift für Konfliktmanagement 03/2023 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(ohne Link zum Originaltext)
ChatGPT in Mediation und Schlichtung - Lösungsvorschläge von der KI?
Wirtschaftswoche 1/2/2024 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Fürchtet euch richtig! - Warum wir uns vor den falschen Dingen fürchten
Wo Sie uns finden? Ab sofort unter https://managementwissenonline.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Thönneßen und Thomas Webers