MWonline-Newsletter Nr. 1253 vom 15.3.2023
Das Beste aus der Fachliteratur!
Anzeige:
BCO Coaching Aus- und Fortbildung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Die BCO Kompaktausbildung (4 Module) zum Lösungsfokussierten Coach ist eine der wenigen ICF akkreditierten Coaching-Ausbildungen in Deutschland. Start April 2023!
Zusätzlich bietet das BCO die Reteaming Fortbildung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) für Coaches und andere Berater an (18 CCEU!), die ihnen ein klar strukturiertes Vorgehen an die Hand gibt, wie sie einen LF-Coaching-Prozess und einen LF-Workshop mit Teams durchführen können. Die Fortbildung wird in Zusammenarbeit mit dem Helsinki Brief Therapy Institute angeboten. Termin 20./21. April 2023.
Mehr Informationen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder erfragen unter info@bco-koeln.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Liebe MWonline Leser*innen,
unsere Ankündigung, dass wir umgezogen sind und alle neuen Beiträge ab sofort ohne Bezahlschranke zugängig sind, hat offenbar den einen oder anderen irritiert. Grund dafür ist der Hinweis "Eine kurze Unterbrechung!" in etlichen Artikeln. Dies ist eine "weiche Bezahlschranke", die darauf aufmerksam machen soll, dass wir uns über freiwillige Beiträge finanzieren. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie ihr folgen und eine Mitgliedschaft abschließen, aber der Hinweis kann auch einfach weggeklickt werden, um den vollständigen Artikel zu lesen.
Noch eine Ergänzung: Unsere bisherige Seite wird nicht mehr aktualisiert, steht aber allen Premium-Mitgliedern weiter zum Login zur Verfügung, um im Archiv zu recherchieren.
Wir freuen uns über Rückmeldungen, Kommentare, Anregungen und Kritik und hoffen, dass Sie uns weiterhin treu bleiben.
Die Highlights im heutigen Newsletter: Agilität im Konzern (Competence Camps (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)), Umgang mit Paradoxien (Wir Seiltänzer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)) und wie man Mitarbeiter bindet (Bindemittel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Viel Spaß bei der Lektüre
Ihr MWonline-Team
Unsere Kurzmitteilungen:
Mitarbeiterbindung: Laut einer Umfrage von Anfang 2023 waren ganze 42% der Befragten bereit, ihre Stelle zu wechseln. 2019, vor dem Ausbruch von Corona, lag der Wert bei 24%. (managerSeminare 01/2023 S.49)
Vorurteile: Überqualifizierte Männer haben weniger Chancen auf ein Jobangebot, überqualifzierte Frauen hingegen mehr. In einem Experiment wurden Recruitern identische Profile vorgelegt, eins mit dem Namen "Sarah" und eins mit "Thomas". Die "Experten" unterstellten dem Mann eine besondere Karriereorientierung (ob überqualifiziert oder nicht) und fürchteten, dass der Überqualifizierte bald wieder kündigt. Der Frau mit der passenden Qualifikation hingegen wird unterstellt, dass sie sich irgendwann lieber ins Privatleben zurückziehen wird, während der Überqualifizierten eine hohe Karriereorientierung zugesprochen wird. Und vermutet, dass sie trotzdem bleiben wird. (Harvard Business Manager 02/2023 S.14)
Mitarbeiterbindung:
Bindemittel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
INSPIRATION: Wie lassen sich Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen binden? Ich erinnere mich, dass es vor 25 Jahren so etwas wie „Retention-Management“ gab. Damals war das Problem nicht ganz so groß wie heute, wo angeblich nahezu jedes Unternehmen händeringend Fachkräfte sucht. Aber schon immer war es teurer, neue Mitarbeiter zu suchen, einzustellen und einzuarbeiten als diejenigen zu halten, die bereits eingearbeitet sind. Da leuchtet ein, dass das Thema „Mitarbeiterbindung“ an Bedeutung gewinnt. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Agilität:
Competence Camps (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
INSPIRATION: Das mag ja hier und dort funktionieren, aber auch in großen Organisationen? Die Rede ist vom Konzept der Agilität, und Anlass für diesen Beitrag ist ein Bericht über die Arbeit der Personaler bei Bosch Power Tools. Das Tochterunternehmen des Konzern gilt als Agilitätsvorreiter, und in dem Beitrag kommen verschiedene Betroffene zu Wort, in erster Linie die Personaler. Denn die erklären der Welt nicht nur, was agiles Arbeiten bedeutet, sondern praktizieren es auch selbst. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Mitarbeiterbeteiligung:
Echt oder unecht beteiligen? (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
KRITIK: Unter Mitarbeiterbeteiligung wird in der Regel eine Beteiligung am Unternehmen selbst (sprich: am Vermögen des Unternehmens) oder am Gewinn verstanden. Wobei unter Mitarbeitern bzw. Mitarbeitenden diejenigen verstanden werden, die vom Unternehmen angestellt sind. Es gibt also die Unternehmer auf der einen, die Mitarbeitenden auf der anderen Seite. Ziemlich einfach. Zumindest in der Theorie. Denn irgendwie hat sich schon herumgesprochen, dass Angestellte anders denken und handeln als Unternehmer. Kann man sie mit Anreizsystemen halten? WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Nachhaltigkeit und Marketing:
Schwarze oder weiße Magie? (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
INSPIRATION: Ein ehemaliger Marketingvorstand von Adidas betreibt ein Start-up weit im Westen der USA und hat eine Mission. Er möchte der Herstellung von Kleidung und Schuhen aus pflanzlichen und mineralischen Materialien zum Durchbruch verhelfen. Im Interview in der Brand eins erklärt er, warum er den Begriff „Nachhaltigkeit“ nicht mag und Plastik-Recycling für einen Irrweg hält. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Umgang mit Paradoxien:
Wir Seiltänzer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
INSPIRATION: Ist die Postmoderne das Zeitalter von Paradoxien? Oder gab es die schon immer, man fand es nur nicht außergewöhnlich? Vielleicht ist es so: Wir haben heute eine unglaublich ausgebuffte Technik und denken, wir müssten nun zunehmend alles in den Griff bekommen. Doch was wir ernten, ist Komplexität. Irgendwie komisch. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Verpflichtendes Mentoring? (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
KRITIK: Menschen, denen man ein Mentoring zur Pflicht macht, bleiben anschließend länger im Unternehmen und zeigen deutlich höhere Leistungen. Wer sich bei dieser Feststellung wundert, der sei beruhigt: Die Aussage dürfte wohl schwer aufrecht zu erhalten sein, aber schauen wir uns mal an, wie sie zustande kommt. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Unsere Quellen
Brand eins 02/2023 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum Originaltext)
Mirkoplastik entwickelt sich zu einer allgegenwärtigen Tötungsmaschine - Über die Fragwürdigkeit des Betriffs der Nachhaltigkeit
managerSeminare 01/2023 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Mitarbeitertreue in der Krise - Was Loyalität erschwert
Richtig schön hier! - Was Mitarbeiterbindung erschwert
Harvard Business Manager 03/2023 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenpflichten Originaltext)
Mentoring für alle - Über ein Experiment im Call Center
OrganisationsEntwicklung 01/2023 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(ohne Link zum Originaltext)
Wozu Paradoxien? - Auf dem Weg zur paradoxiefähigen Organisation und Führung
Dynamische Elemente in einem statischen System - Interview mit dem Schöpfer des Tetralemmas
Von Polaritäten und Problemen. Wie Gegensätze den Erfolg des Ganzen bestimmen
Faszination Paradoxien - Vom Umgang mit konkurrierenden Anforderungen an eine Organisation
Personalmagazin 02/2023 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum Originaltext)
Einen Anteil für jeden - Vielfalt der Mitarbeiterbeteiligung
Wirtschaftwoche 08/2023 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenpflichten Originaltext)
Hiergeblieben! - Wie man Mitarbeiter ans Unternehmen bindet
Wo Sie uns finden? Ab sofort unter https://managementwissenonline.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Thönneßen und Thomas Webers