Passer au contenu principal

MWonline-Newsletter Nr. 1347 vom 12.02.2025

Management auf den Punkt gebracht!

Logo von Managementwissen online

Anzeige

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Business-Englisch mit wenigen Minuten am Tag trainieren - das geht! Die kurzen Lektionen sind auf das Niveau des Lernenden abgestimmt, überraschen mit witzigen Wendungen und sind kurzweilig.

Am Ende einer jeden Lektion meldet sich der Unternehmenschef persönlich und plaudert mit Ihnen. Dank KI!

Macht Spaß - können wir aus eigener Erfahrung versprechen!

Jetzt kostenlos einen Monat testen! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Liebe MWonline-Leser*innen,

ohne lange Vorrede diesmal gleich hinein in die Themen der Woche:

  • Neue Themenseite “Personalauswahl”

  • Neuer Webtalk: Coaching mit künstlicher Intelligenz

  • Ein kritischer Blick auf die Emotionale Intelligenz

  • Warum Manager auf die Couch gehören

  • Über den naiven Umgang mit KI

  • Über dysfunktionale Top-Teams

  • Wie man gegen die Großen im Kampf um Fachkräfte besteht

Vorab eine Bitte

Für alle Newsletter-Leser, die sich bisher noch nicht entscheiden konnten, uns zu unterstützen - vielleicht jetzt? Wenn Sie MWonline weiterhin hilfreich, nützlich, inspirierend, anregend, informativ finden, unterstützen Sie uns mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Das ist unkompliziert - und wir freuen uns über jedes neue Fördermitglied!
ICH MÖCHTE MITGLIED WERDEN! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Und jetzt wünschen wir eine anregende Lektüre!

Neue Themenseite: Personalauswahl

Eine Kernaufgabe für Personaler: Die richtigen Menschen für eine offene Postion finden. Aber auch eine der schwierigsten, nicht nur in Zeiten des Fachkräftemangels. Welchen Wert haben die Bewerbungsunterlagen? Wie stellt man die richtigen Fragen? Welche Instrumente stellt die Wissenschaft zur Verfügung? Und welchen Nutzen stiften neue Tools im Zeitalter der Digitalisierung? Das Beste dazu aus MWonline: WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Coaching mit künstlicher Intelligenz

WEBTALK: KI-Angebote drängen mit Macht auf den Markt. Man muss sie nicht aktiv suchen, sie klopfen während der Textverarbeitung an. Oder beim Lesen eines PDF-Dokuments. Kann KI aber auch Coach? Steht die Coaching-Branche am Anfang einer neuen Ära, wird der Beruf als Coach sogar überflüssig?

Hierüber spreche ich am 25. Februar 2025 mit Oliver Wüntsch, Senior-Coach & Tech-Enthusiast, Mitgründer von Delphi Artificial Agents GmbH. Über Chancen und Risiken, Akzeptanz und Vorbehalte – und die Zukunft. Schon über 60 Anmeldungen!
Mehr Informationen und ANMELDUNG (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Emotionale Intelligenz kritisch betrachtet

KRITIK: Seit der Buchveröffentlichung von Daniel Goleman ist „Emotionale Intelligenz“ ein populäres Konzept. Manche meinen, es sei bloß ein Buzzword, das zu viel verspreche. Eine kritische Betrachtung, die zur Vorsicht im Umgang mit solchen Konstrukten mahnt. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Warum Führungskräfte ihre eigene Fallstudie sein sollten

INSPIRATION: Sollte jeder Manager erst einmal auf die Couch, ehe er oder sie Verantwortung für viele Menschen übernimmt? Ja sicher, sagt Kets de Vries, und die Begründung ist schlicht: Wir pflegen unsere Zähne, tracken unsere Fitness, räumen auf, waschen unsere Wäsche – weshalb sollten wir uns nicht regelmäßig für mehr Klarheit und Durchblick in unserer Seele kümmern? WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Über den naiven Umgang mit KI

INSPIRATION: Das ist doch immer dasselbe: Eine neue Technologie kommt auf, und wir versuchen, mit ihr klarzukommen. Doch es passieren allerlei Kuriositäten, Glücksmomente wie schreckliche Havarien. So auch bei der Verwendung von KI. Warum sind wir so begeistert? Das hat etwas mit menschlicher Faulheit zu tun. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Haifischbecken oder Streichelzoo?

INSPIRATION: Top-Führungsteams sind schwierig zu führen. Warum? Weil man es dort mit lauter Führungskräften zu tun hat, die schon einen längeren Karriereweg hinter sich haben. Das macht das Top-Führungsteam zum Haifischbecken. Manchmal aber auch zum Streichelzoo. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Personalmarketing

INSPIRATION: Das könnte man Pech nennen. Ein Unternehmen, das in Europa 1.300 Mitarbeiter hat, sitzt ausgerechnet in einer Gegend, wo man in Sachen Personalsuche mit Größen wie Porsche, Bosch und Mercedes konkurriert. Aber das Unternehmen ist kreativ und lässt sich etwas einfallen. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Anbieter

Trainertagung: Unter dem Motto „Zukunft (Ver)trauen“ nehmen die #PTT2025 die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt in den Blick. Wissenschaftler und Praktiker zeigen, wie in ungewissen Zeiten Lernen und Personalentwicklung zukunftstauglich bleiben. Zur ANMELDUNG (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Achtsamkeitsübung: Stärken Sie das Gefühl der Verbundenheit mit sich selbst und anderen durch eine Achtsamkeitsübung. MWonline-Anbieter Christian Bähner leitet dazu eine Meditation an. Sie können sich die Audiodatei (ca. 15 min) herunterladen und auf Ihrem Gerät abspielen. MITMACHEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Unsere Quellen

managerSeminare 01/2025 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)

  • „KI kann’s netter“ - Interview mit Niels Van Quaquebeke

Harvard Business Manager 12/2024 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)

  • „Führen kann eine gefährliche Droge sein“ - Interview mit Kets de Vries

  • In der K-Falle - Wenn Führungsteams zum Risiko werden

PERSONALquarterly 01/2025 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenlosen Originaltext)

  • Wie wichtig ist Emotionale Intelligenz und lässt sie sich beeinflussen?

Wirtschaftswoche 4/2025 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)

  • Raus ins Rampenlicht - Wie man im Kampf um die Fachkräfte gegen die Großen besteht

Wo Sie uns finden? Wie immer unter www.mwonline.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Thönneßen & Thomas Webers, Autoren des MWonline-Newsletters
Johannes Thönneßen & Thomas Webers

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de MWonline et lancez la conversation.
Adhérer