MWonline-Newsletter Nr. 1339 vom 04.12.2024
Management auf den Punkt gebracht!
Liebe MWonline Leser*innen,
wir starten mit Hinweisen auf zwei Webtalks: Zum einen unser Angebot für alle Fördermitglieder, sich über aktuelle Projekte, Vorhaben, Ideen auszutauschen. Der exklusive Talk für alle, die MWonline unterstützen.
Zum anderen das erste Gespräch im neuen Jahr - dabei geht es um China. Das verspricht spannend zu werden.
Die weiteren Themen:
Wie umgehen mit Mitarbeitenden, die das Unternehmen verlassen?
Welche Fragen (sich) Führungskräfte stellen sollten.
Die angemessene Haltung zur künstlichen Intelligenz.
Was es mit dem Begriff der “Resonanz” auf sich hat.
Über den Umgang mit Führungskräften, die unsachliche Kritik üben.
Wir wünschen eine anregende Lektüre.
Exklusiver Webtalk für Fördermitglieder
WEBTALK: Zum dritten Mal laden wir unsere Fördermitglieder zu einem Gespräch ein. Diesmal geben wir kein Thema vor, sondern haben uns Folgendes überlegt: Jeder hat die Gelegenheit, ein Projekt, ein Vorhaben vorstellen, an dem er/sie gerade arbeitet. Oder auch ein Problem, das ihn/sie beschäftigt. Oder eine Idee, auf der er/sie gerade herum denkt.
Dafür hat jeder maximal 2 Minuten Zeit - je nach Anzahl der Teilnehmer können wir hier großzügig oder auch strenger sein, die Runde dauert maximal eine Stunde. Wann? Am 10.12.2024 um 11.00 Uhr.
Wir erhoffen uns eine unterhaltsame Stunde und viele neue Anregungen, neue Verbindungen und eventuell die eine oder andere Kooperationschance.
Sie sind noch kein Fördermitglied? Dann unterstützen Sie MWonline mit einem Beitrag Ihrer Wahl und Sie sind herzlich eingeladen!
ICH MÖCHTE MITGLIED WERDEN! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Webtalk “Von China lernen?”
WEBTALK: China ist in aller Munde – und wird offenbar als Bedrohung wahrgenommen. Vor allem wirtschaftlich. Gleichzeitig lesen wir von Unternehmen, die in Sachen Agilität den westlichen Firmen weit voraus sind. In großen Unternehmen gibt es selbstorganisierte Teams mit hoher Autonomie. Angeblich gibt es keine Eingriffe der Zentrale. Und das in einem Staat, in dem alles von einer Partei zentral gesteuert wird?
Über diese und andere Widersprüche und was wir hiervon lernen können, sprechen wir mit Zhengrong Liu, ehemaliger Personalchef von Lanxess und neun Jahre im Vorstand von Beiersdorf am 14.01.25 um 11.00 Uhr. WEITERLESEN und ANMELDEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Kritik begegnen
KRITIK: Menschen, die immer ein Haar in der Suppe finden, gibt es in jedem Umfeld. Wenn man einen solchen zum Vorgesetzten hat, wird es schwierig. Wie geht man mit übermäßiger Kritik um? Eine „Executive Coach“ verrät das Geheimnis. WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Resonanz
KRITIK: Was für ein schöner Begriff: Resonanz! Da schlagen alle Herzen höher. Es denkt sich so jede/r ihren/seinen Teil. Und unterstellt sogleich der/dem anderen, sie oder er würde dasselbe denken. Und alle haben leuchtende Augen! Aber wie sieht es mit fundierter Theorie aus? WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Künstliche Intelligenz
INSPIRATION: Ist künstliche Intelligenz intelligenter als wir Menschen? Definiert als „Maß dafür, Probleme effizient zu lösen“, dürfte KI den Menschen darin deutlich übertreffen, sagt Henning Beck im Harvard Business Manager. Aber wundert uns das wirklich? WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Mitarbeiterbindung
INSPIRATION: “Reisende soll man nicht aufhalten,“ sagt der Volksmund und kolportiert damit nur geläufige Vorurteile. Denn solch selbstgefällige Sprüche kaschieren oft genug bloß Kränkungen. Man ist nicht professionell, man nimmt den Abgang persönlich. Was tun, wenn Mitarbeitende kündigen? WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Fragen für Führungskräfte
INSPIRATION: Geht ein Mitarbeiter zum Chef mit einem Problem. Und kommt wieder raus mit einer Menge Fragen. Gut gemacht, Chef! Denn das ist das, was Führungskräfte von heute benötigen. Weniger Antworten geben, viel mehr Fragen stellen. Aber welche? WEITERLESEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Anbieter
Viele Unternehmer leiden an "Neomanie". Sie suchen immer nach dem ganz Neuen, dem noch nie Dagewesenen. Dabei existieren die meisten Innovationen über Jahrzehnte und Jahrhunderte, bevor sie zur Grundlage eines erfolgreichen Geschäftsfelds werden. In diesem Video zeigt MWonline-Anbieter Pero Mićić anhand vieler Fallbeispiele ein wichtiges Prinzip des Zukunftsdenkens, der Innovation und der Strategie. ANSCHAUEN (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Unsere Quellen
Harvard Business Manager 10/2024 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Weder Untergang noch Offenbarung - Neugierig auf KI?
Gute Fragen - Was Führungskräfte (sich) fragen sollten
Du nervst! - Über den Umgang mit überkritischen Vorgesetzten
managerSeminare 11/2024 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Führungsaufgabe Resonanz - Leuchtende Augen
Boomerang Hiring - Die Türen weit offen halten
Wo Sie uns finden? Wie immer unter www.mwonline.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Thönneßen und Thomas Webers