Passer au contenu principal

Gedanken und Intentionen

Oder: Warum mache ich diesen Kanal?

Hallo ihr lieben Musikinteressierten,

an dieser Stelle sammle ich meine Gedankengänge, die sich um die Frage drehen, was ich mit meinem Musikkanal erreichen möchte und wie ich darauf komme. Dieser Artikel wird von Zeit zu Zeit ergänzt - je nachdem, was mir noch dazu in den Sinn kommt. Das jeweilige Datum zeigt, wann ich den jeweiligen Gedanken bzw. Text erstmals entworfen habe. Jede Ergänzung und Bearbeitung wird nicht extra dokumentiert, da sie den jeweiligen Gedankengang nicht grundlegend beeinflusst. Sollte dies aber doch einmal so sein, wird das natürlich auch zeitlich markiert.

Und nun, viel Freude beim interessierten schmöckern!

Joe

Welche politische Aufgabe hat Musik?

Am 13.11.2015 wurde Paris ein zweites Mal in jenem Jahr erschüttert, von mehreren, gleichzeitig stattfindenden Terroranschlägen auf kulturelle Einrichtungen der schönen Freizeitgestaltung. Erst zu Beginn jenes Jahres kam es zu dem Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo.

Eines der Ziele war das Konzert der Musikband Eagles of Death Metal (EoDM) in der nun traurig berühmten Kultureinrichtung Bataclan. Eine meiner liebsten Musikbands, die ich selbst einige Jahre zuvor in London live erleben durfte. Die Terroristen gaben in ihrer Erklärung an, das Auftreten und die Musik der Band sei Antiislamisch und außerdem sind sie US-Amerikaner. Meine Reaktion: Entsetzen, Trauer und Kopfschütteln. Dabei machen die Eagles of Death Metal keine politische Musik. Es geht einfach nur um Spaß und eine individuelle Art von Coolness.

Unpolitische Musik wurde plötzlich politisiert. Da fragte ich mich: Ist es eine grundlegende Aufgabe von Musik politisch zu sein? Und wenn "Ja": Welche politische Aufgabe hat Musik?

Das Ergebnis der Überlegungen ist Teil meines Kanals: Musik ist ein Medium welches vorwiegend auf nonverbale Weise kommuniziert und Menschen miteinander in Verbindung bringt. Selbst wenn mann die besungene Sprache nicht versteht, so versteht man doch auf hörende, fühlende und erlebende Weise was das Gegenüber damit in etwa vermitteln möchte. Man hört einander zu. Eine Grundvorraussetzung für ein friedliches Miteinander.

Fast jeder Mensch mag irgeneine Art der Musik. Sie ist wie eine Weltsprache -noch besser als Englisch oder Esperanto-, die jede*r von Anfang an lernt, ganz natürlich. Doch nicht jede*r versteht den komplizierteren Teil der Musik, Harmonielehren, historische Hintergründe und all das Wissenschaftliche... Das muss man ja auch nicht alles wissen oder können. Aber sie ist ein sehr starkes Mittel um einander besser zu verstehen und -ja, jetzt werde ich kurz etwas kitschig- um letztlich mehr Frieden und Glück in die Welt zu bringen. Darum möchte ich mit meinem Musikblog genau dazu anregen: für mehr Offenheit, mehr zwischenmenschlichem und interkulturellem Verständniss, einer besseren Allgemeinen Musikbildung und einer stetig steigenden Neugier auf Ungewohntes.

(Stand: 08.07.2021)

Es lässt sich besser in allen Sprachen tanzen, wenn man versteht worum es geht!

Es lässt sich besser mitsingen, mitsummen, genüsslich lauschen....

...wenn man weiß wovon die Musiker*innen singen und wie sie das meinen. Wenn man weiß, ob die Musik Vielfalt lebt oder eher fragwürdige bis menschenverachtende Ideen propagiert. Wenn wir den Kern dessen verstehen, dann tanzen wir - alle - zusammen.

Warum finden wir Musikstücke gut?

Weil wir sie auf eine bestimmte Weise verstanden haben. Etwas wesentliches daran verstanden haben.

(Stand: 30.07.2021)

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Musiksprache et lancez la conversation.
Adhérer