Passer au contenu principal

Minis in der Natur

Meine Tochter ist seit gestern Kindergartenkind. Also saß ich da während der Eingewöhnung und mein Hibbel-Gehirn war sofort dabei sich zu überlegen was ich nochmal für Lieblings-Aktivitäten mit solchen Mini-Zwergis mache, wenn ich mit einer KiTa-Gruppe (ca. 3- bis 5-Jährige) in der Natur unterwegs bin.

Meine (absolut unvollständige) Liste der Top-Aktivitäten teile ich natürlich gerne mit euch. Vielleicht seid ihr ja auch einmal mit Kleinkindern unterwegs.

Waldspuren
  • Beschreibung: Kinder begeben sich auf eine Entdeckungsreise durch den Wald, um Tierspuren wie Fußabdrücke, gefressene Blätter oder abgebrochene Zweige zu finden. Die Kinder können sich vorstellen, welche Tiere diese Spuren hinterlassen haben und die Geschichten „nachspielen“. Hier kann man auch toll mit Trittsiegel-Stempeln stempeln lassen.

  • Ziel: Fördert die Beobachtungsgabe und regt die Fantasie an.

Naturschätze
  • Beschreibung: Die Kinder sammeln Naturmaterialien wie Steine, Blätter, Rindenstücke und kleine Zapfen. Anschließend wird aus den gesammelten Schätzen ein kleines „Naturmandala“ oder eine Miniatur-Waldszene gelegt. Man kann so auch ein Bingo in Eierkartons spielen. Entweder hierfür Sammelaufträge geben oder oben in den Deckel Bilder von zu sammelnden Gegenständen und Pflanzen kleben.

  • Ziel: Fördert Feinmotorik, Kreativität und die Wertschätzung der Natur.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren.

Zu den Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Naturpädagogik

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de moosgrün.akademie | Nature Journaling & Naturverbindung et lancez la conversation.
Adhérer