Passer au contenu principal

Erstes Gameplay von Ghost, ein deutsches und ein KI-MMORPG

Hallo ihr alle und willkommen zu einer neuen Woche und damit insgesamt drei neuen Newslettern. Den Auftakt macht heute der Wochenausblick, kombiniert mit drei wirklich interessanten News. Es geht um das erste Gameplay zum Ghostcrawler-MMORPG, ein neues MMORPG mit einem starken Fokus auf KI-generierte Inhalte und um Inferna, ein Spiel aus Deutschland.

Ich hoffe, ihr habt auch dieses Mal wieder Spaß am Stöbern und vergesst nicht, den MMO NewsLetter mit euren Freunden zu teilen!

Inhaltsverzeichnis

  • Wochenausblick

  • News des Tages: Erstes Gameplay vom neuen Ghostcrawler-MMORPG

  • Top-News 1: Ein neues MMORPG setzt stark auf KI, startet Anfang 2025 auf Steam

  • Top-News 2: Inferna, ein MMORPG aus Deutschland, bringt sein bisher größtes Update

  • Die großen 10

  • Neues von den MMORPGs in Entwicklung

  • Alles zu den kleinen MMORPGs

  • Neues von MMO News

Sponsor
Ein Bild zu Instant Gaming, einem Key-Shop, dessen Reflink wir hier verwenden. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wochenausblick:

  • Am 10. Dezember erscheint der Patch 7.6 in SWTOR. Das Update bringt einen neuen 8-Spieler-Boss, das Grafik-Update, ein dynamisches Event-System auf Tatooine und Hoth, bringt das Life Day Event zurück und startet die Season 7 im PvP. Die vollständigen Patchnotes sollen erst heute erscheinen (via SWTOR (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Am 13. Dezember startet Pantheon: Rise of the Fallen offiziell in den Early Access. Ihr könnt es unter anderem über Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) spielen.

News des Tages: Erstes Gameplay vom neuen Ghostcrawler-MMORPG

Greg Street aka Ghostcrawler arbeitet seit knapp 1,5 Jahren mit seinem eigenen Studio an einem neuen MMORPG. Von Beginn an haben die Entwickler betont, dass sie die Community einbeziehen wollen. Und dazu gehört auch, dass schon die frühsten Pre-Alpha-Inhalte getestet und präsentiert werden.

Darum gibt es nun das erste Gameplay-Video zum Spiel, auch wenn dort im Grunde nur Prototypen zu sehen sind. Die Klasse wählt und wechselt ihr etwa, indem ihr in einen Holzkasten lauft. Die Assets und Gebiete sind überwiegend Platzhalter.

Das klassische MMORPG-Gameplay ist noch nicht fertig, wie Ghostcrawler betont. Allerdings gibt es Einblicke in genau die Dinge, die das Spiel anders machen möchte. Dazu zählt etwa die Art der Gebiete:

  • Es gibt eine Stadt, in der sich die Spieler sammeln. Danach ziehen sie entweder in die Blauen oder die Roten Shards.

  • Blaue Shards sind zufällig generierte Gebiete, die wahlweise von euch alleine oder von Mitspielern in eurer Gruppe betreten werden können. Dort könnt ihr Rohstoffe sammeln, bauen oder die Missionen abschließen. Dazu zählt etwa das Besiegen eines Bosses. Der Abschluss einer Blauen Shard soll derzeit etwa eine Stunde benötigen. Mit der Größe und den Zeiten soll aber noch experimentiert werden.

  • Rote Shards hingegen sind die traditionelle MMO-Spielwelt. Hierbei handelt es sich um handgemachte Gebiete. Ihr trefft auf andere Spieler, könnt die Spielwelt nicht verändern und werdet zukünftig Dungeons und Raids darüber betreten können.

Dieser Gameplay-Loop funktioniert derzeit bereits. Vieles andere aber noch nicht. Wenn ihr euch für Ghost interessiert, solltet ihr unbedingt das Video von Ghostcrawler dazu schauen, es ist auch nur knapp 4 Minuten lang:

https://www.youtube.com/watch?v=v5ZAFtMop6Y (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Top-News 1: Ein neues MMORPG setzt stark auf KI, startet Anfang 2025 auf Steam

Epitome ist ein neues MMORPG von der gleichnamigen polnischen Firma. Es möchte ein “Next-Gen”-Spiel werden, in der Unreal Engine 5.4 und mit 33.000 gleichzeitigen Spielern auf einem Server. Es setzt auf die fünf Klassen Krieger, Ninja, Schamane, Nekromant und Elementalist. Dazu verspricht es den Verzicht auf Pay2Win und moderne Anti-Cheat-Systeme, um eine besonders faire Umgebung zu kreieren.

Das große Highlight soll jedoch die KI werden. Die NPCs im Spiel sollen nicht einfache Charaktere im Hintergrund sein, sondern sich selbst weiterentwickeln können. Mit jeder Interaktion zwischen euch und mit jedem Ereignis in der Welt verändert sich ihr Verhalten. Die Entwickler versprechen:

  • Personalisierte Gespräche.

  • Diskussionen über Ingame-Ereignisse.

  • Verhandlungen über bessere Quest-Belohnungen.

  • Die Möglichkeit, neue Herausforderungen und versteckte Belohnungen freizuschalten.

  • Einen NPC als dauerhaften Gefährten zu gewinnen, die euch bei den Abenteuern begleitet.

Im Disclaimer heißt es, dass die Quests im Spiel KI-generiert sind. Im Trailer sieht man ganz klar die typischen Unreal Engine-Assets. Das Spiel scheint mit wenig Manpower viel schaffen zu wollen.

Bisher fehlen jedoch Details zum Kampfsystem, der übergreifenden Story und möglichen Neben-Elementen wie Crafting, PvP oder Housing. Erstes Gameplay findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=nPFMJr04Nqw (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Was sagt ihr zu Epitome? Diskutiert gerne mit uns im Discord (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)!

Top-News 2: Inferna, ein MMORPG aus Deutschland, bringt sein bisher größtes Update

Inferna ist ein kostenloses Indie-MMORPG aus Deutschland, das von einem sehr kleinen Team entwickelt wird. Aufgrund seiner Optik und des Gameplays wird es lieblich auch als „Metin 3” bezeichnet. Im Kern dreht sich alles um Grind, damit ihr höhere Level und bessere Ausrüstung erreichen könnt. Dabei setzt es auf eine Mischung aus Hack’n’Slash und klassischem Tab-Targeting.

Am 7. Dezember wurde das bisher größte Update des MMORPGs veröffentlicht. Das Max-Level wurde auf 80 erhöht und eine neue Map, das Feuerland, wurde veröffentlicht. Hier erwartet euch eine riesige Vulkanlandschaft mit Lavaseen und Feuer-Monstern. Zudem kamen zwei neue Dungeons ins Spiel, es wurde neue Ausrüstung passend zum neuen Level veröffentlicht und die Klassen und das Crafting wurden überarbeitet.

Und das mit nur zwei Leuten, die am Spiel arbeiten. Allerdings helfen einige Fans aus der Community mit, wie uns der Chef Maxim Gade verraten hat. Auch das Feedback der aktiven Spieler sei ihnen sehr wichtig.

Einen Ausblick auf die Zukunft von Inferna gab es ebenfalls. Künftig sollen Level-Systeme für Haustiere und Reittiere dazu kommen und sie sollen mit dem Sammel- und Crafting-System zusammengeführt werden. Zudem wird an Versionen für Mac und iOS gearbeitet.

Inferna erschien 2019 im Early Access auf Steam und erreichte im Peak 2.907 gleichzeitige Spieler. Der ist aber schon eine Weile her. Am Wochenende waren noch etwas mehr als 100 Spieler gleichzeitig online. Insgesamt hat Inferna jedoch über 180.000 registrierte Accounts, wie Gade betont.

Gameplay zu Inferna könnt ihr euch hier im Trailer anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=hzeoKc-SBP0 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Die großen 10

WoW:

Throne and Liberty:

Lost Ark:

  • Es gibt mal wieder Beschwerden über Bots. Im Reddit postete ein Nutzer ironisch ein Bild, das ja die ganzen neuen Spieler zeigen soll, die durch die Angebote beim Black Friday dazu gekommen sind. Zu sehen sind offensichtlich Bots (via Reddit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

Guild Wars 2:

  • Bei Guild Wars 2 ist offiziell nichts passiert. Allerdings gab es im Reddit einen Thread, in dem ein Spieler nachdrücklich den Wunsch geäußert hat, dass die Module und Kerne von Jade-Bots bitte accountweit freigeschaltet werden sollten (via Reddit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

The Elder Scrolls Online:

  • ZeniMax hat das große Abschluss-Event vor Ort in Nordamerika gestrichen. Eigentlich sollte es der Abschluss der 10-Jahre-Jubiläums-Tour werden, die unter anderem in den Niederlanden, China, Schweden, Frankreich, Großbritannien und auch bei uns stattgefunden hat. Einen Grund nannten die Entwickler nicht (via Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Die Community ist entsprechend sauer.

  • Im Reddit bemängelt ein Spieler zudem, dass er einen 72-Stunden-Bann kassiert hat, weil er im Chat eigentlich “Flag” schreiben wollte, versehentlich aber das Semikolon getroffen hat. Die Nachricht “F;ag” wurde dann als Beleidigung gewertet (via Reddit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

Final Fantasy XIV:

  • Auf der offiziellen Webseite gibt es einen neuen, kurzen Story-Beitrag zu den Raids von Endwalker (via FFXIV (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Zudem fand am 7. Dezember ein DDoS-Angriff statt, die zwischenzeitlich für Netzwerkprobleme sorgte (via FFXIV (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Für die Mobile-Version wurde nun ein Gameplay-Trailer veröffentlicht. In den Kommentaren werden vor allem die Animationen gelobt, die teilweise besser als im Original-Spiel sein sollen. Hier könnt ihr euch das Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=5rMOSHAiFRE (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Black Desert:

  • In Black Desert gibt es ein Event zum Schmücken von Weihnachtsbäumen. Sollte alle Spieler gemeinsam 2 Millionen Dekorationen auf dem PC und den Konsolen aufhängen, spendet Pearl Abyss rund 35.000 Euro an Ärzte ohne Grenzen (via BDO (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Am 6. Dezember wurden neue Accounts gesperrt, die gegen die Regeln von BDO verstoßen haben. Insgesamt hat es 12 europäische und 8 nordamerikanische Spieler getroffen (via BDO (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Zudem gab es mit dem Patch am 5. Dezember zwei Anpassungen am Spiel, die auf Basis des Feedbacks der Spieler kamen. Einmal ein Hotkey für Agrisfieber und einmal eine Anpassung beim Eintritt in die Grube der Unsterblichen (via BDO (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

RuneScape:

Albion Online:

New World:

Unterstützen!

Unterstützt unser Projekt mit 5 Euro oder mehr und bekommt einen exklusiven Newsletter am Sonntag, eine Nennung am Ende des Podcasts, eine spezielle Discord-Rolle und sogar die Chance, Themen im Podcast zu bestimmen!

Neues von den MMORPGs in Entwicklung

  • Corepunk hat einen Überblick über geplante Änderungen veröffentlicht. So soll es kurzfristig neue „Quality of Life”-Features geben, darunter Verbesserungen in der Navigation und der Quest-Experience. Auch die Game Pace und die Loot-Tables sollen angepasst werden. In den kommenden Wochen soll eine neue PvEvP-Instanz für 16 Spieler herauskommen. Langfristiger sind die nächste Klasse Defender und PvE-Dungeons für Solo- und Gruppenspieler geplant (via Corepunk (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Pax Dei hat vor mehr als einer Woche das nächste große Update angekündigt und nun gab es noch ein FAQ zu diesem Thema (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Kerninhalte sind die Einführung von Gold als Handelswährung, eigene Marktstände und eine generelle Überarbeitung der Wirtschaft.

    • Ebenfalls bei Pax Dei gab es eine große Diskussion über die Integration des Discord-Chats ins Spiel. Die Entwickler betonten, dass man die Accounts ja nicht verbinden müsse, wollen nun allerdings einen “Anonymus-Mode” bringen (via MassivelyOP (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Past Fate, das Mittelalter-MMORPG, das eigentlich Ende des Jahres in den Early Access starten sollte, hat ein kleines Update veröffentlicht. Dabei wurde die generelle Performance verbessert (via Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).

  • Im ersten Quartal 2025 soll das neue MMORPG Hero’s Destiny erscheinen. Dabei handelt es sich um einen Titel aus Spanien, mit einer sehr einfachen Grafik und 12 verschiedenen Klassen (via Steam (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Hier könnt ihr euch einen Trailer anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=NuyDAk-IJDk (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Alles zu den kleinen MMORPGs

Werbung

Nutzt unseren Amazon Reflink, um uns mit einem Einkauf passiv zu unterstützen!

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Neues von MMO News

Im Special-Newsletter am Wochenende ging es um mein persönliches Wunsch-MMORPG, wenn ich mir eins bauen dürfte. Das war tatsächlich ein Beitrag, der mir viel Spaß gemacht hat. Ansonsten habe ich am Wochenende eine Newsletter-Sektion auf der Webseite (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) eingebaut, wo ihr auch alte Ausgaben nachlesen könnt.

In puncto Videos habe ich nicht so viel geschafft, da meine Tochter Ende letzter Woche erkrankt ist. So gab es ein Video zum Thema tote MMORPGs, die ich mir zurückwünsche (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), und ein Video zum neuen Spiel SpaceCraft (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Ganz neu erschien gestern ein Filmchen zum erfolgreichsten MMORPG der Welt:

https://www.youtube.com/watch?v=TMC4yV2YvOM (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wie gehabt dürft ihr uns gerne auf allen weiteren Plattformen folgen, etwa Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), BlueSky (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), WhatsApp (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder Facebook (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Für Diskussionen und den direkten Austausch dürft ihr gerne auch unserem Discord-Channel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) beitreten.

Danke fürs Lesen und wir schreiben uns am Freitag wieder!

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de MMO News et lancez la conversation.
Adhérer