Passer au contenu principal

Yousra - Erleichterung

Mit der Erschwernis kommt die Erleichterung, heißt es in der 94. Sure des Korans und dazu habe ich eine sehr persönliche Geschichte zu erzählen, die ich gerne mit euch teilen möchte: Ich war letztes Jahr im Juni im Krankenhaus und wurde operiert. Als ich morgens vor der Operation zu meinem Zimmer ging, fiel mir auf, dass auf dem gleichen Stockwerk die Kapelle des Krankenhauses war. Dann wurde ich operiert. Ich kann mich kaum an den Tag erinnern. Ich hatte mir den Anfang der letzten Sure auf Arabisch aufs Bein geschrieben, weil ich solche Angst hatte.

Es war schon mitten in COVID-Zeit und ich war ganz alleine dort im Krankenhaus, kannte niemanden. Ich wusste, dass ich nicht in die Augen meiner Liebsten schauen werde, wenn ich wach werde, sondern auf die grellen Krankenhauslichter in einem Zimmer, das ich mit zwei Fremden teile. Ich habe mich verletzlich und wirklich schlecht gefühlt.

Dann wurde ich wach. Neben mir das Schmerzmittel. Es war überstanden. Ich fragte eine Pflegerin, ob ich aufstehen darf. Sie sagte, dass ich das schon längst gedurft hätte. Okay. Draußen wurde es langsam dunkel bis ich es endlich hoch schaffte.

In meiner Jogginghose und einer Kaputzenjacke, mit bleichem Gesicht und mit Schläuchen an meinem Körper machte ich langsam einen Schritt vor den anderen. Und ich schaffte es bis zur Kapelle. Es war dort ziemlich dunkel, nur ein paar Kerzen brannten, etwas Licht durch die offene Tür. Ich drehte langsam einen Stuhl Richtung Mekka. Ich setzte mich, schloss meine Augen und betete.

Ich hatte es überstanden.

Mit der Erschwernis kommt die Erleichterung.

HINWEIS

Ich habe den Text 2021 geschrieben.

Sujet Identität & Glaube

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Linguri et lancez la conversation.
Adhérer