Passer au contenu principal

Newsletter #01 - Fachwerk & Idylle

Hallo zusammen!

Newsletter Ausgabe Nummer Eins! 🥳 Hui, ich bin sogar etwas aufgeregt, denn schließlich wird das hier der erste Beitrag auf meiner brandneuen Steady-Seite sein.

Jetzt, in diesem Moment, sitze ich im Stadtpark von Lauterbach, auf einer grün-blauen Picknickdecke und schreibe diese Zeilen in herrlicher Idylle aus Sonnenschein und Vogelzwitschern. Doch in einer Woche um diese Zeit werde ich wieder im Auto sitzen, auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet. Im Mai und Juni durfte ich im Rahmen eines Aufenthaltsstipendiums des Hessischen Literaturrats in Lauterbach wohnen, einer schönen hessischen Kleinstadt, und hier viel Ruhe und Kreativität finden. Jetzt ist diese wunderschöne Zeit fast vorbei und noch immer bin ich so dankbar wie am ersten Tag, dass ich diese Chance bekommen habe. (Wer sich mehr für mein Stipendium interessiert findet hier noch einen Zeitungsartikel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und ein Radiointerview (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), einfach auf die Wörter klicken ;)

Während meiner Zeit hier sind einige Worte und Pinselstriche auf Papier und Bildschirmen gelandet. An dem ein oder anderen möchte ich euch in diesem Newsletter teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen! ☀️

#1 / Lang gesagt / “Dekorationen”

Das Haus ist etwa 450 Jahre alt. Mein Haus, mein Zuhaus, zumindest für die nächsten Wochen. Mein Vater hatte mich vorgewarnt: „So ein altes Haus, das arbeitet.“ Aus Sorge vor dem nächtlichen Quietschen und Atmen der Balken blieb der Fernseher mit Sleep Timer eingeschaltet, im hr lief eine Dokumentation über Pferde. Doch das Haus und ich schliefen in dieser Nacht beide sehr still, auch in den folgenden, und ich verstand das als Willkommen. Vielen Dank.

Im Wohnzimmer und auf dem Balkon steht jeweils ein Ofen, und an jedem hängt ein Schild, auf dem "Nur Dekoration" steht. Der Vermieter erklärte, der eine Ofen sei zwar angeschlossen, er würde an sich funktionieren, müsse vor der Benutzung aber gewartet oder gereinigt werden (ich verstehe nicht besonders viel von Öfen), da er ansonsten alles zuqualmen würde. Und das wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich gehe selbst seit bald eineinhalb Jahren zur Wartung. Obwohl ich angeschlossen und funktionstüchtig bin, sollte ich gereinigt sein, bevor ich anfange zu feuern, denn sonst ist am Ende alles voller Qualm, und den Geruch bekommt man nur schwer wieder aus den Räumen, den Möbeln, den Vorhängen. Der andere Ofen, so erzählt der Vermieter, sei tatsächlich einfach nur Dekoration.

„Ach, Sie sind unsere neue Stadtschreiberin, oder?“
„Die bin ich, zumindest so etwas in der Art.“
Es ist schön. Es ist schön, von Haus und Mensch und Hund willkommen geheißen zu werden und auf freundliche Gesichter zu treffen, zwischen den Gassen und Brücken. Man grüßt sich hier, auch das ist schön.
Auf einem Spaziergang wurde ich von einem Golden Doodle begrüßt, als würde er mich noch aus seinen frühen Welpentagen kennen. Ich freute mich und erzählte ausgelassen, dass es in meinem Leben eine ähnliche Dame gäbe, das wäre eine Lotte. Die Frau hinter der Leine erklärte, dies hier sei ein Theo, und noch während dieser kurzen Vorstellung verschwand die Strickjacke von meinem Schoß nahezu gänzlich in Theos hellgoldener Schnauze. Doch er rannte nicht direkt mit seiner frisch erlegten Beute weg, sondern schaute mich aus seinen knopfigen Hundeaugen so herzlich an, als würde er unter Aufbringung aller Höflichkeit darum bitten, diese kunstvoll zusammengefügte Ansammlung von Wolle mitnehmen zu dürfen. Ist man ein Dieb, wenn man freundlich fragt? Ich hätte Theo gerne einen Knochen geschnitzt oder ein Eis ausgegeben, doch so leid es mir auch tat, musste ich ihm sein Diebesgut wieder entwenden. Weil ich schnell friere, brauchte ich die Jacke noch für später, denn die Öfen im Haus sind nur Dekoration.

#2 / “Lauter” (Aquarell auf Papier)
Eine Aquarellzeichnung von Lauterbach. Fluss, Fachwerkhäuser, Bäume, Kirchturm
#3 / Kurz gesagt / “Fach Werk Haus”

Ich bin nicht krumm,
ich bin gealtert.
Steh hier nicht stumm,
Jahrhundert laut.
Ich bin Geschichte
zwischen Balken:
Gebaut vom Fach,
bin Werk,
bin Haus.

#4 / Neues aus dem Otterbau

Für alle, die neu zu mir und meiner Arbeit gestoßen sind (hi, schön, dass ihr da seid!) – ich habe einen Onlineshop (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)! Dieser heißt OtterkindDesign und wohnt auf Etsy, einer Plattform für Handgemachtes. Bei mir gibt es nachhaltige Postkarten, Lesezeichen und Kunstdrucke auf wunderschönem Graspapier. Alles, was ihr im Shop finden könnt, wird mit viel Liebe von mir illustriert, gedruckt und versendet. Aktuell ist mein Shop allerdings nur in einer abgespeckten Version verfügbar. Aufgrund meines Stipendiumsaufenthalts konnte ich nicht alle Produkte mitnehmen, weswegen ihr aktuell nur Postkarten bestellen könnt. Ab Mitte Juli, wenn ich wieder endgültig zuhause bin, wird er aber wieder mit einer großen Auswahl an nachhaltiger Kunst gefüllt. Nichtsdestotrotz, schaut doch auch jetzt gerne schon mal rein unter www.otterkinddesign.etsy.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) 🌿

#5 / Gelesen & Geliebt

Frisch beendet und frisch umgesetzt: "The Art of Asking (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)" von Amanda Palmer.

Sie ist Musikerin, Queen des Crowdfundings und schrieb mit diesem Buch eine wunderbar unterhaltsame und lehrreiche Mischung aus Biografie und Ratgeber zum Sich-Helfen-Lassen. Nach ihrem Beispiel lasse ich mir nun auch helfen, von Menschen, denen meine Kunst gefällt und die mich gerne unterstützen würden. Wenn auch du mich unterstützen möchtest, schaue doch gerne mal auf meiner Steady-Seite (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) vorbei.

#6 / Termine

24.06. Abschlusslesung Lauterbach Stadtbücherei

02.07. Poetry Slam Jahresfinale (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Hamburg Schauspielhaus

06.07. Poetry Slam Erbach (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Kinder- und Jugendliteraturfestival

12.07. Open Stage (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Michelstadt Odenwaldhalle

27.07. Juicy Beats Festival (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Dortmund, 30min Soloshow - Yey!

#7 / Abspann

In jeden Abspann gehört ein guter Song. Und weil ich sie in weniger als 4 Wochen live sehen werde und meine Vorfreude ziemlich groß ist, läuft im heutigen Abspann die Königin höchstpersönlich:

Taylor Swift mit “thanK you aIMe (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

https://open.spotify.com/intl-de/track/7ogK4lJDVDMU6A6vYR5rvD?si=5afa385b91084843 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Danke fürs Lesen

Zack, ist er schon wieder vorbei, mein erster Newsletter und ich kann euch sagen, ich habe Bock auf mehr! Solltet ihr Fragen, Rückmeldungen oder Ideen haben, immer her damit. Antwortet einfach auf diese E-Mail.

Genießt die Sonne, alle lieben Grüße und bis bald ☀️

Lea

Sujet Newsletter

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Lea Weber et lancez la conversation.
Adhérer