Passer au contenu principal

Podcast #8: Künstliche Intelligenz, Feminismus & die Frage nach der Zukunft

Mein Podcast ist zurück aus der Sommerpause! Und zwar mit einem der Themen unserer Zeit: Künstliche Intelligenz. Meine Gesprächspartnerin ist Alexandra Wudel von FemAI (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Alex hat, auch jenseits unseres Podcastgesprächs, immer ein Auge auf die Möglichkeiten und Abgründe neuester Technologie – sei es als Geschäftsführerin von FemAI, als „AI Person of the Year 2024“ oder als Speakerin. Wir reden u.a. über Zeiteinsparnis durch KI, über einerseits rasante KI-Fortschritte und andererseits eine zu langsame, meist reaktive Gesetzgebung, und natürlich über die ganz große Frage, was künstliche Intelligenz mit uns macht; mit uns persönlich und mit der Gesellschaft. Alexandra argumentiert, dass wir zukünftig von einer explizit feministischen KI profitieren werden.

Wie üblich gehts um das große Ganze und das kleine Komplizierte.

Meine Steady-Mitglieder hatten, wie immer, ein paar Tage vorher Zugriff auf die Folge. Anders gesagt: Wer meinen Podcast in der Entstehung supporten möchte, wird Steady-Mitglied (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und erhält im Tausch die neuesten Beiträge als Erste(r).

Hier gehts zur Folge ⬇️

https://janskudlarek.podigee.io/8-new-episode (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Naturlich auch auf Spotify ⬇️

https://open.spotify.com/episode/4rZP3G82V3DIclCr8ZRUXF?si=d0eb2025f662458e (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Danke für das Gespräch, liebe Alexandra (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)!

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

© Foto: Dirk Reps

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Beim Thema KI muss ich immer denken an folgendes Zitat:

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Darüber hinaus habe ich neulich – offenbar sind “Alexwochen” bei Jan Skudlarek – mit Alexander und Alexa Waschkau (von Hoaxilla (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)) gesprochen, gemeinsam mit Tommy Krappweis. Unser Gespräch über Freiheit gibts, frei verfügbar, auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=s9KsDbGJkew (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ebenso neu auf YouTube: Mein Vortrag “Freiheit - ein fragiles Gut? (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)”. Darin demontiere ich libertäre Freiheitsbegriffe (eignet sich also perfekt zum Weiterleiten an den CDU/FDP-Onkel 🙃):

https://www.youtube.com/watch?v=67SpWbOAF1k (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Für alle mit Steady-Abo gehts heute (26.9.24) schon zum Podcast mit Alexandra Wudel: ⬇️

Für wenige Euro im Monat hast du Erstzugriff auf alle meine Texte & Podcasts - und unterstützt sie in der Entstehung ⬇️

Zu den Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Jan Skudlarek et lancez la conversation.
Adhérer