HHop-Letter
B(rew)-Promi Daniel Köning | HHBW | Bierempfehlung
Liebe HHopcast-Hörerin & lieber Hörer,
er hat einen Traum. Daniel Köning ist Grafik-Designer. Ein Kreativer, der zuhause anfing, Bier zu brauen. Bis hierhin ist die Geschichte kein Einzelfall. Daniel aber beschloss, im Alter von 40 Jahren den Job zu wechseln. Er startete eine Ausbildung zum Brauer & Mälzer bei BRLO, war dann über zwei Jahre Lead Brewer bei Heidenpeters. Seit April 2022 arbeitet er bei KOMPAAN Dutch Craft Beer Company in den Niederlanden. Es ist ein später Einstieg ins Brauerbusiness und Daniel spürt durchaus den Druck. Diese Entscheidung erfordert Mut und Herz. Hat er beides. Supporter können sich ab sofort selbst davon überzeugen. Du bist einer oder eine von ihnen? Die Sonderfolge mit Daniel Köning steht ab sofort für dich in ungekürzter Schönheit bereit.
Kleiner Tipp: Daniel Köning ist auf Instagram und Twitter unterwegs (@silentdan) und spricht auch hier gerne über Bier oder über das Fermentieren.
Hamburg Beer Week 2022
Foto: Henning Angerer
Ja, wir haben es im aktuellen HHopcast bereits berichtet. Trotzdem, getrieben von Vorfreude, kommt hier der Reminder: Diesen Donnerstag, 8.09.22, startet die Hamburg Beer Week 2022 (#HHBW22). Das Programm (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) verspricht einige bierisch starke Momente. Der Frankensteins Keller bei Bunthaus könnte so einer sein. Zur Eröffnung der Hamburg Beer Week am 8.09.22 hat sich Jens mit fränkischen Gastbieren eingedeckt. Fans der untergärigen Braukunst können sich schon mal eine Überfahrt nach Wilhelmsburg organsieren. Am Freitag, 9.09.22, ist Georg Fürst von Fuerst Wiacek in Hamburg (unsere Podcastserie mit ihm findest du hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Er braut mit Tobi Hess im Überquell, ist zwischendurch bei "Meet the Expert" im Braustättchen zu Gast und hüpft dann wieder zum TTO an den Überquell-Tresen. Nico Döring von Atelier Vrai ist am selben Tag im Alles Elbe zu Gast und Johannes Heidenpeter übernimmt in der Bar Oorlam die Hähne (hier geht's zum Podcast (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Die Hobbybrauer sind erneut im Galopper des Jahres zu Gast (9.-10.09.22). Am Sonnabend, 10.09., serviert Dr. Jan Hintzpeter von Heintz Artisanal Ales "Unusual Beers for Unusual People" im Malto. Spontan Vergorenes für Liebhaber der sauren und funky Biere. Großer Vorfreude-Seufzer an dieser Stelle.
Wir könnten ewig so weitermachen, was du hier liest, ist nur ein kleiner Einblick ins Programm. Bevor wir vollends ins Schwärmen geraten, springen wir lieber zum Ende, zum 17.09.22, und verweisen auf die HHBW Celebration im Auswanderermuseum Hamburg BallinStadt. Mehr darüber hörst du in der aktuellen HHopcastfolge (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Sehen wir uns?
Bierempfehlung
https://www.facebook.com/superfreundecraftbeer/photos/a.1689608111297672/3236179693307165/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)NEIPA No. 5 House of Superfreunde
Fresh & fruchtig: Wir riechen Zitronen, Ananas, Mango und Aprikose. Der Antrunk enttäuscht nicht. Tropenfrüchte, ein cremiges Mundgefühl, Pinie und eine zurückgenommene Bittere. Gebraut und abgefüllt wurde das NEIPA bei FrauGruber. Hopfen: Mosaic BBC, Simcoe Cryo, Loral. Gekauft haben wir das Bier im Superfreunde Store in der Bernstorffstraße. Unsere Empfehlung hat es. Hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)lest ihr mehr.
Beer-Food-Pairing
Unlängst haben wir auf Instagram gefragt: Welches Bier würdet ihr zu dieser Ramen trinken? Tolle Antworten gab's in der Story zu diesem Beitrag. Maximilian Marner von Beyond Beer empfahl zum Beispiel eine Geuze oder ein Lambic, da das Fett der Brühe die Säure relativieren und man so die feinen Aromanoten des Bieres noch besser schmecken würde. Er schwört darauf, wir probieren es aus. Dafür müssen wir uns die Ramen allerdings nach Hause holen oder selber kochen. Diese wie die meisten anderen schönen Bierempfehlungen sind im Ramen-Läden um die Ecke leider nicht zu kriegen.
Das war's für heute, wir wünschen dir eine tolle Restwoche.
Bleib' gesund und hopfnungsfroh. Wir hören uns!
Deine HHopcaster Regine und Stefan